• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Update schaltet USB-Speichererweiterung frei

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Es ist schon beeindruckend was heute technisch auf den NEXT-GEN-Consolen möglich ist.

Überlegt mal - Daten auf ein kleines Stück Plastik schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Vet und 30 andere
Man braucht sowas nicht, wenn die Hersteller kundenfreundlicher wären.
Aber wer will von den Firmen für eine Konsole eine günstige externe SSD/HDD die keinen Profit abwirft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Riverxy und locke87
Die sollen mal lieber den UltraWide Support freischalten. Für mich absolut nicht nachzuvollziehen, warum diese Möglichkeit auf den Konsolen nur über Umwege funktioniert.

Achja.. eine Verfügbarkeit zu UVP wäre auch noch nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Keyes und Pamoli
Ko3nich schrieb:
Es ist schon beeindruckend was heute technisch auf den NEXT-GEN-Consolen möglich ist.

Überlegt mal - Daten auf ein kleines Stück Plastik schieben...

Das wäre tatsächlich sehr beeindruckend. Aber ich vermute eher, dass die Daten auf ein kleines Stück Silizium geschoben werden.

Davon abgesehen ist das Teil eh nicht zu bekommen. Wird wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Wie die PS 5 gibt es wirklich? Hat die irgendjemand schon mal zum kauf gesehen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CMDCake, locke87 und 3 andere
Ich hab die seit Release :D

Was mich extrem stört: Fehlendes ALL, Anpassbare Refresh-Rate, dieses fürchterliche Party-System (vielleicht hat sich bei diesem Update was getan, konnte es noch nicht laden).
 
Was genau kann ich denn jetzt neu verschieben?
Spiele (zumindest PS4-Spiele) konnte ich schon die ganze Zeit auf eine angeschlossene Festplatte verschieben?!
 
Wenn sony weiter so hinterherhinkt, sehe ich die Xbox in dieser generation auf dauer vorne, da kauft man sich einfach die erweiterung und fertig. Dieses hick hack bei der ps5 bezüglich speicher empfinde ich einfach nur noch als lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Tomi_92, -=[CrysiS]=- und 6 andere
New-Bee schrieb:
Was genau kann ich denn jetzt neu verschieben?
Spiele (zumindest PS4-Spiele) konnte ich schon die ganze Zeit auf eine angeschlossene Festplatte verschieben?!
Hast du den Artikel gelesen? Da steht die Antwort....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Dass Sony so kurz nach Release schon Wege finden muss die Festplatte zu erweitern/freizuschaufeln, sagt eigentlich schon alles. Die interne Speicherkapazität ist einfach viel zu klein. Es muss einfach eine neue Version mit größerem Speicher in den nächsten 1-2 Jahren kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Zitterrochen und Weyoun
Bin ja mal gespannt welche M2 bei der PS5 freigegeben wird.
Das Update mit dem Archivieren der Spiele ist ein gutes feature gerade wenn man auf den Speicherbedarf mancher Spiele schaut.
Ich denke aber es kommt immer auf die eigene DSL Leitung an.
Ist die Anbindung gut, wird sas eher selten genutzt vermute ich mal.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? Da steht die Antwort....
Ja habe ich:

....erlaubt es unter anderem, Spiele auf eine USB-Festplatte zu schieben.
.....
, denn vom Laufwerk selbst können zumindest keine PlayStation-5-Spiele gestartet werden.

Das liest sich für mich jetzt erst einmal nicht so, als ob sich das Verschieben nur auf PS5 Spiele bezieht. Nur das starten dieser ist eben nicht von der Festplatte möglich.
 
Ich will nur 120Hz im Menü haben dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome und Pamoli
Schon interessant was SONY macht. Ich habe bei meiner Xbox Serie X/S schon lange eine USB 3.0 SSD 1TB dran hängen. Wenn man mehr Platz braucht einfach eine zweite größere SSD dran und gut. Die neuen Konsolen müssen das von Anfang an können, davon geht man aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und locke87
Jetzt fehlt mir nur noch eine externe SSD. Wenn ich eine meiner externen HDDs anschließe wäre diese Funktion wohl witzlos, weil es schneller gehen würde es neu herunterzuladen als von der HDD zu kopieren. Die PS5 lädt ja endlich mal mit angemessenem Tempo runter.

Für alle die noch mit lahmen Internet zu kämpfen haben aber eine gute Lösung. Jedoch wird man auch mit Updates rechnen dürfen wenn man son Spiel erst mal ein paar Wochen oder Monate bei Seite geschoben hat.

Der Speicher der PS5 ist leider viel zu klein geraten, ich musste auch schon wieder etliche Spiele löschen um andere installieren zu können. Alleine Gran Turismo Sport frisst über 100GB, aber das ist das einzige Spiel das ich regelmäßig damit zocke. Aber löschen und im Zweifel neu runterladen werde ich wohl lieber handhaben als viel Geld für mehr Speicher auszugeben befürchte ich :D

refilix schrieb:
Wie die PS 5 gibt es wirklich? Hat die irgendjemand schon mal zum kauf gesehen? :D
Klar, im Gegensatz zu Grafikkarten konnte man diese doch problemlos und zur UVP ergattern.
Wobei meine Konsole nachdem ich sie im November ein paar Wochen lang täglich genutzt hatte auch schon wieder großteils zum Staubfänger verkommen ist.

Der größte Kritikpunkt ist bisher für mich wohl die Akkulaufzeit des Dual Sense Controllers, die kommt mir irgendwie unzureichend vor.
 
Einfach nur peinlich, dieses Stück Bananenhardware.
Monatelang kaum verfügbar und obendrauf noch nicht einmal fertig entwickelt.
Wenn das Ding nen M.2 Slot für eine Speichererweiterung besitzt, warum muss dieser erst per Softwareupdate freigeschaltet werden?
Was hat Sony davon, den Nutzern diese Upgrademöglichkeit so lange zu verwehren?
Muss man etwa wieder speziell von Sony angebotene SSDs kaufen, weil herkömmliche nicht laufen werden?

Da bleib ich doch lieber beim PC. Ist zwar in der Anschaffung teurer, aber ich hab einen viel größeren Funktionsumfang, bin nicht auf Hardware der Systemherstellers festgenagelt und muss vor allem nicht ne halbe Ewigkeit auf sowas wie die Möglichkeit einer Speichererweiterung per Firmwareupdate warten.

Einfach nur noch ätzend, wie diese Firmen den Kunden gängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
qualeman schrieb:
Dass Sony so kurz nach Release schon Wege finden muss die Festplatte zu erweitern/freizuschaufeln, sagt eigentlich schon alles. Die interne Speicherkapazität ist einfach viel zu klein. Es muss einfach eine neue Version mit größerem Speicher in den nächsten 1-2 Jahren kommen.
Merkwürdig, dass ich mit meinen paar Spielen prima hinkomme, muss wohl daran liegen, dass ich die absolute Ausnahme bin.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo und qualeman
xXDarthGollumXx schrieb:
Ich denke aber es kommt immer auf die eigene DSL Leitung an.
Ist die Anbindung gut, wird sas eher selten genutzt vermute ich mal.
Jap. Vodafone sei dank lädt meine PS4 mit 100MB/s + - 10MB/s. Bei einer PS5 wäre es vermutlich recht ähnlich, da würde ich mir nicht die mühe machen Spiele per USB zu verschieben. Da ist es einfach komfortabler auf den Download Knopf zu drücken :schluck:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Zurück
Oben