Playstation Festplatte an Windows PC wird nicht erkannt

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Arbeitskollege hat mir eine Festplatte einer PS3 mit gegeben weil diese anscheinend nicht mehr richtig läuft.
Ich hab die jetzt mal an meinen Win10 PC angeschlossen und bin in den Gerätemanager und er hat mir zwei Sachen zur Auswahl gebracht etwas mit MBR und noch etwas anderes ( Hab ich vergessen ). Ich hab dann MBR gewählt und er zeigt mir jetzt auch auf diesem Computerverwaltungsbild ( Datenträgerverwaltung ) die Festplatte an. ( Siehe Screenshot ). Bei den Eigenschaften zeigt er jedoch an: Gerät nicht migriert ( Siehe Screenshot ). Wenn ich in den Windows Explorer gehe zeigt er mir die Festplatte auch nicht an.

Wie könnte ich nun vorgehen?

Danke.

Anhänge

• eigenschaften.jpg
    eigenschaften.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 833
  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 746
naja da steht doch nicht zugeordnet.
also was muss man machen : zuordnen und einen laufwerksbuchstaben vergeben, dann wird die platte auch im explorer angezeigt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
da wird ein dateisystem drauf sein, was windows von haus aus nicht kennt...z.B. ext3. wenn du glück hast, kannst du mit einem ext-treiber darauf zugreifen, falls die daten ohnehin nicht wichtig sind einfach formatieren.

• Gefällt mir
Die PS3 verwendet ein eigenes Dateisystem, du musst die Festplatte formatieren und ihr ein Laufwerkbuchstaben zuweisen.

• Gefällt mir
Du solltest solche Meldungen nicht so schnell vergessen.

War das zufaellig "Der Datentraeger muss initialisiert werden"?

Das was bei Dir zu sehen ist, ist ein initialisierter nicht zugeordneter Datentraeger 1. Ist das die Platte?

@Killerphil51 @He4db4nger
Sicherlich sollte er eigentlich nur schauen was falsch ist mit der Platte. Und ist die interne der PS3 nicht NTFS? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

@

BFF

• Gefällt mir
Hi,
ja PS3 benutzt auch NTFS. Anhand der Bildschirmfotos kann man erkennen, dass die Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben hat. Kannst Du einen zuweisen? :)

• Gefällt mir
Ich kann " Neues einfaches Volume " machen aber dann sind die Daten darauf weg oder?

ja natürlich sind die Daten dann weg

ne PS3-Platte (heißt eine von der PS3 eingerichtete Platte) kannst du nicht ohne weiteres auslesen, nur möglich wenn man sich den rootkey beschafft und entsprechende Tools benutzt

• Gefällt mir
Halt schon mal eine Entschuldigung für deinen Kollegen bereit.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/disk-management/initialize-new-disks schrieb:
Warning

If your disk already has files on it that you care about, don't initialize it - you'll lose all the files. Instead we recommend troubleshooting the disk to see if you can read the files - see A disk's status is Not Initialized or the disk is missing entirely.
Die Daten sind nun wohl weg, da ich bezweifel, dass Testdisk mit dem PS3-Dateisystem umgehen kann. FAT, NTFS, ext und Konsorten sind es definitiv nicht, wahrscheinlich irgend ne Eigenbrödlerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Hermann78
SpielerZwei schrieb:
Äh nein, die PS3 benutzt sicher NICHT NTFS... Eher Richtung ext3 (Linux)...

Google leider nicht auf der ersten Seite

Is there a program that can read PS3 file structure on PC ...

17.03.2013 - PS3 file system is in UFS2 encrypted in AES-XTS-128. Which means you need a Linux operating system on your PC plus dumping two ATA ...

Also Unix

Für externe Datenträger ist es aber FAT32

Und ab encrypted kann man jeden anderen Versuch am PC einfach sein lassen ... ausser SMART Werte anzeigen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben