• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Pisaro schrieb:
Es war doch vollkommen klar das Discs irgendwann eingestellt werden.
Natürlich war das klar. Aber das ist zum Nachteil der Spieler.
Ich habe immer noch ein Recht darauf Spiele zu verkaufen, nur das EU Recht kann nicht greifen. Und ich kann die nicht verklagen, wenn die Spiele ein paar Monate nach Release vom Server genommen werden und es keinen Zugriff mehr gibt. Es bleibt also nur noch eine Option, keine PS6 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Alphanerd und Weyoun
Alles nur reine Gier, Digital sollte die kosten senken - hat es nicht getan, nun will man den Gebrauchtmarkt endgültig vernichten. Mich selber stört das im kern ansich nicht, ich verstehe aber die perfiden absichten dahinter und kenne genug leute die sammeln und gerne ihr regal befüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Tungdil-Tom, wagga und 2 andere
Sony ist ja auch bekannt dafür, die Nutzer Bibliothek regelmäßig auszumisten und gekauftes zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, wagga, metoer und eine weitere Person
Ich nutze seit der PS3 die Konsole auch intensiv als Abspielgerät für meine BR-Filme, so gut ist kein Streaming wie die Qualität einer guten BR. Als Kombi-Gerät war die PS deswegen für mich immer die erste Wahl. Keine Lust gehabt mir noch so einen schwarzen Klotz in das TV-Rack zu stellen. Mal schauen, noch reicht mir die PS5-Slim dicke, wenn ich mal Zeit zum Spielen habe läuft eh GTA V Online und GTA VI wird ja auch auf der Slim laufen.

Schlecht, aber leider erwartbar. Ich habe teils/teils physisch oder digital gekauft. Physisch grundsätzlich, aber bei besonderen Angeboten auch digital. Ich kann nur hoffen, dass es für die PS6 ein kaufbares Laufwerk geben wird um PS4 und PS5 Spiele die man besitzt, abspielen kann...und auch Blurays...

Solange Sony nicht wieder wie bei "gekauften" Serien auf die Idee kommt, dass plötzlich kein Recht mehr besteht, sie weiter nutzen zu dürfen und sie aus der Bibliothek gelöscht werden... Natürlich ohne Kompensation versteht sich.

Aber sollen se machen. Im November fang ich wieder an mit Module sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Tungdil-Tom, Butterbemme und 3 andere
Crimvel schrieb:
You will own nothing and you will be happy about it!
Das hat mich zu nem Meme inspiriert
1782918234535.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und bad_sign
Wahrscheinlich haben viele hier schon diverse Games digital gekauft. Das ist ja grundsätzlich kein Thema und sogar sehr komfortabel.

Problematisch ist, dass durch den Wegfall physischer Medien jegliche Preiskonkurrenz komplett abgetötet wird. Keine Online-Sales, kein Gebrauchtkauf, keine Videotheken zum Spiele ausleihen.

Es wird nur noch eine Bezugsquelle für PlayStation-Exclusives geben und das ist der PlayStation Store.
Sie könnten (und werden) den Nintendo-Weg einschlagen, wo Spiele aus 2017 noch immer Vollpreis kosten. Niemand sonst wird ihre Spiele vertreiben und könnte sie daran hindern.

Sony hat auch einen sehr guten Zeitpunkt gewählt, nämlich der, wo die PS5 in möglichst vielen Haushalten angekommen ist.

Da kommen bestimmt noch einige Überraschungen auf die Gaming-Branche zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wagga und jimmy13
Hoffentlich kommt dann bald auch die PS6 Pro !

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bitte nicht vergessen, Sony sitzt auf den Patenten für BluRay.

Keine physische Disc bedeutet höchstwarscheinlich kein Laufwerk in der PS6, somit warscheinlich auch ein Ende von BluRay.
Und angesichts des kürzlichen Vorgehens von Sony bezüglich Filmen......

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Apocalypse und wagga
7eNd schrieb:
Sie könnten (und werden) den Nintendo-Weg einschlagen, wo Spiele aus 2017 noch immer Vollpreis kosten.
Es wird dann auch keine Rabatte geben.
Alles entwickelt sich zu"luxus für Reiche" hin. Also alles

War doch klar. Das ganze hat gerade nur so ein faden Beigeschmach wegen Sony und die "gekauften" Filme die bei den Käufern jetzt einfach weg sind....Und von daher verstehe ich die Sorge und den Shitstorm schon
Ergänzung ()

valizz schrieb:
Boa... ich bin jetzt nicht so der Typ der sagt früher war alles besser...
Aber ich vermisse die zeit wo ich durch die Videothek geschlendert bin und mir 1-2 Spiele fürs Wochenende ausgeliehen habe, diese wurden dann entweder direkt durchgezockt oder neu im nachhinein gekauft.

Bei Filmen genau so, das war einfach ein anderes feeling statt jetzt durch Netflix zu zappen.
Früher war ja auch vieles einfach besser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
metoer schrieb:
Und bitte vergleicht das ganze nicht mit dem PC, am PC hast du offene und untereinander konkurrierende Stores. Wenn ein Entwickler will kann er mir ein Spiel auch auf seiner eigenen Website zum Kauf anbieten.
Auch sind auf PC durchaus mehr Spiele drm-frei, als man denkt. Man braucht zwar für den Download bzw. die Installation einen Launcher mit Account, kann das Spiel danach dann aber theoretisch auch komplett ohne Launcher/Account spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Blackvoodoo, CountSero und eine weitere Person
Sehr schade, dann gibst für mich vermutlich keine Konsole mehr (ggf. mal noch ein Versuch), da ich so keine Spiele mehr weiterverkaufen kann. Bei Konsolen ist das für mich tatsächlich ein Muss, will die nicht ewig behalten. Genauso wenig wie ich die Konsole selbst ewig behalten will.

Ich zitiere mich Mal selber aus der GTA 6 Vorbesteller Meldung hier auf Computerbase:

MarcoHatFragen schrieb:
Keine CD mehr, nur noch Download-Code – wir könnten hier das Ende des Spiele-Gebrauchtmarktes erleben durch den nicht mehr möglichen Weiterverkauf der Spiele. In den letzten Jahren natürlich geschrumpft, aber es gibt immer noch viele Konsolenspiele, wo eine CD für den Weiterverkauf enthalten ist. Aber wenn einer oder der größte, bekannteste Spielehersteller so einen Schritt unternimmt, werden die meisten anderen dem folgen. Vielleicht wird nur Nintendo das noch nicht machen, da die mit den Game-Cards, wo nicht das komplette Spiel drauf ist, aber man es trotzdem verkaufen kann, eine gute Lösung gefunden haben, die zwar oft kritisiert wird, aber besser als kein Weiterverkauf ist.

Ich hätte aber nie gedacht das es so schnell kommt, vermutlich wird Xbox bald folgen.

Nintendo glaube ich nach wie vor das die erstmal dabei bleiben das man die Spiele weiter verkaufen kann, in Form einer Game-Card. Weil die eigentlich immer ihr eigenes Ding machen, aber vielleicht kommt es doch schneller als gedacht, wie mit Sony jetzt, echt heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Tungdil-Tom und ShyGuy02
Solavidos schrieb:
Gut, dann kommt hoffentlich die EU-Regulierung zum Zug, Stichwort der Digital Markets Act (DMA), der Sony als Gatekeeper zu einem offenen Store zwingt. Also dass auch andere, alternative App Stores ab sofort auf der Konsole laufen müssen bzw. Sideloading. Der DMA muss dann erweitert werden, weil Sony ansonsten ein Monopol hat und es keinen Wettbewerb gibt.
Kann man dann bestimmt irgendwann mitte der 30er damit rechnen so schnell wie die EU bei sowas reagiert und handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und derohneWolftanzt
Solavidos schrieb:
Gut, dann kommt hoffentlich die EU-Regulierung zum Zug, Stichwort der Digital Markets Act (DMA), der Sony als Gatekeeper zu einem offenen Store zwingt. Also dass auch andere, alternative App Stores ab sofort auf der Konsole laufen müssen bzw. Sideloading. Der DMA muss dann erweitert werden, weil Sony ansonsten ein Monopol hat und es keinen Wettbewerb gibt.
Microsoft wird ja anscheinend, wie es aussieht, Steam unterstützen und wenn MS klug ist, dann schlachten die das jetzt aus und machen mit Discs weiter, um sich Kundschaft abzugreifen.
Dies.

Ich Fürchte, mit dem Entfall des Laufwerks werden
  • Unzensierte Versionen aus anderen Ländern unmöglich.
  • Archivierungen der Version 1.0 nahezu unmöglich.
  • Der Gebrauchtmarkt ausgehöhlt. *
  • Der Verleihmarkt unmöglich (Bibliotheken bieten auch recht aktuelle Spiele an). *

* Damit wird Teilhabe an diesem Hobby für einige fast unmöglich.

Unabhängig davon weiß ich dann auch nicht mehr, warum ich mir eine PS6 kaufen sollte.

Am PC habe ich diverse Plattformen um Spiele zu kaufen. Und ob sich mit einer Öffnung des Systems der PS 6 für Alternativstores dann auch ein Ökosystem entwickelt, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Mr.House, wagga und 4 andere
Djura schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit Split Fiction gebraucht über kleinanzeigen.de für 30€. Oder die Dark Souls Trilogie. Oder The Last of Us Part I & Part II. Oder Borderlands 3, Tiny Tina Wonderland, Demon‘s Souls (2020) und Red Dead Redemption 2. Oder, oder, oder…
Das sind alles alte Spiele und beim dritt Markt verdient der Publisher nichts mehr.

Für Sammler insbesondere sehr schade, aber praktisch absehbar, aber auch für einige andere nicht gerade toll. Hab auch auf PS5 und Series X noch Games auf Disc geholt, primär natürlich nur noch um Geld zu sparen (man musste ja eh fast immer Daten zusätzlich runterladen und ne Disc einlegen müssen + Laufwerksgeräusche kurz, war ja auch eher nervig als ein Plus). Gebrauchtmarkt, Spiel leihen/tauschen fällt natürlich auch weg. Für Sony und Co. natürlich toll, noch mehr Gewinn machen.

Auf PC ist es nochmal was anderes, da kann ich meine Games auch in anderen Stores kaufen und so sparen. Natürlich auch die Frage was mit alten Disc-Games auf PS6 dann passiert, wenn es wohl auch kein Laufwerk mehr geben wird.

Gamescom
Zurück
Oben