Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Alphanerd schrieb:
Bei uns in der City sind es leider nur 2 Wochen. Und 1€ pro Spiel einmalig. Ist ja trotzdem für sehr viele Menschen leistbar.
Dafür zahlt man bis 18 nichts für den Ausweis.
Bei uns in Wien ist der Ausweis für Kinder gratis, Erwachsene zahlen 45€ im Jahr. Im Ausweis und Spiel werden natürlich mit der Altersfreigabe abgeglichen und die 16+ Spiele stehen, zumindest in der Hauptbibiothek in einer anderen Etage.

2 Wochen und maximal iirc 5 Spiele gleichzeitig. Wenn ich mich richtig erinnere einmal verlängerbar, sofern nicht schon vorbestellt. Vorbestellungen .... uff keine Ahung, iirc kosten die einen Euro, aber kann sein das ich mir irre, ich hab schon bestimmt seit 10 Jahren nix mehr vorbestellt.

Über 2000 Konsolen Titel verfügbar.

Dazu reichlich Hörspiele, Tonies, DVDs und Blue-Rays. Und ein paar Medienplayer und Konsolen, das man direkt Sachen in der Bibiothek ausprobieren kann.

Die Kids scheinen drauf zu stehen, sind immer etliche ohne Erwachsene in der Kinderabteilung wenn wir da sind und stöbern rum, sowohl bei den Spielen als auch Büchern. Und ein paar sitzen halt einem der Bildschirme und schauen/hören sich was an oder testen ein Konsolenspiel.

Anyway, gerade heute wieder 5 Spiele geholt, Papa hat Bayo 3 mitgenommen und die kleine Just Dance, ein Zelda und zwei Pokemon Spiele zum testen.
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
eitaufwand vs. Nutzen: Der private Weiterverkauf (Inserate erstellen, potenzielle "Was-letzte-Preis"-Anfragen beantworten, Verpacken, Postweg) kostet Zeit und Nerven. Mir ist meine Freizeit schlicht zu kostbar, um sie mit dem Wiederverkauf von Artikeln zu verbringen.
Einfach der Bücherei spenden. Sofern das mit dem ersten Punkt vereinbar ist, da man die Spiele so ja auch mal wieder ausleihen kann.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
GTA 6 passt auf keine BD. Meine Kristallkugel schätzt da eher so ab 200 GB aufwärts. Selbst NTE (ein Anime-Gacha mit GTA-Anleihen) frisst schon 60 GB auf der SSD.
Nicht wirklich was etwas Neues …

gta-5-xbox-series-x-discs.jpeg.webp
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
team Accounts sind NICHT vererbbar. Das wurde von Valve bereits mehrfach gesagt. Wenn deine Kinder das weiternutzen, verstößt das gegen die EULA! Klar, technisch wird das schwer zu verhindern sein, aber es ist illegal!
Er spiele darauf an, das der alte Account dann eben im Family Share bleibt, und die Kinder zugriff auf die Bibliothek haben. Das ist der für Valve legitime weg. Aber natürlich kann niemand verhindern das ein Account der ohnehin einer email-adresse und keinem Namen zugewiesen ist einfach weitergegeben wird.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Das ist genauso Müll Gamekey Cards
Das mag sein, aber immerhin ist es kein Sondermüll wie "code in a box" ;-)
Es mag ja alles Kacke sein heutzutage, aber es ist halt nicht alles gleich kacke.

Aber ja, auf SFVI und DMC 5 für die Switch verzichete ich auch, bei 60GB kostet der Speicher für SFVI ja mehr als das ganze Spiel, aber mal von der Bücherei nehme ichs mir wohl mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, wagga und Alphanerd
The_Void schrieb:
sorry, aber ich nehme es den usern hier nicht ab, wenn sie schreiben, dass sie keine ps6 kaufen werden. Es muss nur das richtige angebot von sony kommen
Das ist ja eine Binsenweisheit. Ich hatte eine PS3 und eine PS4 bis ca. 2020 und warte seither auf das richtige Angebot von Sony, um wieder einzusteigen. Aktuell liegt meine Zahlungsbereitschaft für die PS5Pro bei ca. 300€. Wenn GTA6 richtig, richtig gut wird, dann steigt sie ein bisschen, 500€ vielleicht.

bogge101 schrieb:
Spiele sind außerdem vergänglich und das Leben auch. Man sollte sich nicht ans Sammeln oder Medien klammern. Downloads sind IMHO Befreiung von physikalischem Ballast
Durchaus wahr, einer der Gründe warum mich mein Pile of Shame Nüsse stört. Anderseits, so ein Datenträger zum Einlegen, loslegen und auch Teilen hat schon was.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Verzichtete mit purer Absicht auf die bessere Switch 2 Version.
Würde ich auch so machen, wobei mich das dann wiederum nicht davon abhalten würde 10€ oder so im eShop zu lassen um die SW1 Version dann zur SW2 Version upgraden, habe ich das Spiel immer noch sicher auf dem Datenträger und ein mit Digitalen DLCs hab ich echt kein Problem, die gehen bei mir als Gimmick und non-essential durch. Wegwerf-Artikel.

Ich bin 59 Jahre jung und schon etwas länger Gamer.
Ich habe zwar auch viele, also wirklich sehr viele Spiele digital gekauft, per Spiele-Zeitschriften als Steam-Code erhalten oder von Epic oder Amazon Prime Gaming "geschenkt" bekommen.

Also ich habe eine wirklich große Steam-Bibliothek (so um die 550 Spiele), viele digitale XBOX-Spiele (ab OG XBOX und XBOX360), viele digitale PS3-, PS4-, PS5 und PSVita-Spiele und auch noch einige digitale Switch-Spiele.

Und trotzdem haben die physischen Discs doch noch einen sehr großen Vorteil, der bisher noch nicht erwähnt wurde.

Wie gesagt, ich bin 59...
Ich hatte letztes Jahr einen Herzinfarkt, es ist zwar alles gut ausgegangen und mir geht es auch blendend.
Aber was passiert im Todesfall denn mit den ganzen digitalen "Schätzen"?
Meine physischen Filme, Serien und Spiele können später mal meine Kinder oder Enkelkinder erfreuen.

Die digitalen Medien jedoch, die fallen einfach weg. Das ganze investierte Geld verpufft!

Da sollte etwas geändert werden, so dass man Bibliotheken "vererben" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthiazy, Kaufmannsladen, Apocalypse und 5 andere
Weyoun schrieb:
Also tummeln sich hier nur Leute älter als 57 (gilt nur für Deutschland)? Alles klar... :rolleyes:
Wenn man so die Kommentare und Umfragen sieht - definitiv der Großteil ü50 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und calippo
@mTw|Marco Ja, das kann gut sein.
Lange habe ich es auch nicht, bis 50.

Weyoun schrieb:
Diese Aussage ist mehr als bezeichnend. Sie ist beschämend! Wie schnell kann man heutzutage Schicksalsschläge erleiden, die zu finanzieller Not führen? Und dann sollen die Eltern schuld sein, weil sie zu viel geschnackselt haben? Es kann jeden treffen (zuerst wohlsituiert, dann kommt der Schlag, der einen mitsamt seiner Familie komplett aus der Bahn haut). Ich erlebe das z.B. immer wieder bei den Tafeln, wer da plötzlich anstehen muss...
Schicksalsschläge sind nicht die Regel, mach sie nicht zu einer. Ich rede von Idioten die Idioten gebären. Glaubs mal : bei Schicksalsschlägen hat man andere Sorgen als den Bestand von Computerspielen, am wenigsten die von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
@Dwork Jetzt hör doch auf deine Mutter so zu beschimpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Alphanerd
Tungdil-Tom schrieb:
Aber was passiert im Todesfall denn mit den ganzen digitalen "Schätzen"?
Meine physischen Filme, Serien und Spiele können später mal meine Kinder oder Enkelkinder erfreuen.

Die digitalen Medien jedoch, die fallen einfach weg. Das ganze investierte Geld verpufft!

Da sollte etwas geändert werden, so dass man Bibliotheken "vererben" kann.
Es gibt so viele gründe, warum spieleanbieter für digitale spielebibliotheken sind und user dagegen. mit aller macht wird versucht, den gebrauchtspiele-sumpf trocken zu legen, damit die anbieter alleine die preise diktieren können. es ist einfach nur traurig, für uns spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, wagga, Apocalypse und eine weitere Person
The_Void schrieb:
sorry, aber ich nehme es den usern hier nicht ab, wenn sie schreiben, dass sie keine ps6 kaufen werden. Es muss nur das richtige angebot von sony kommen. Eins von der sorte, die man schwer ablehnen kann. dann wird auch mit/auf der ps6 gezockt.
Habe die PS5 nicht gekauft kaufte mir jetzt einen 4K Bluray Player damit erübrig sich jetzt die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tungdil-Tom schrieb:
Ich hatte letztes Jahr einen Herzinfarkt, es ist zwar alles gut ausgegangen und mir geht es auch blendend
Schön zu hören! Gesund bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Weyoun schrieb:
Das klingt in etwa so wie: Ihr könnt euch kein Brot leisten? Dann esst gefälligst alten Kuchen von gestern. ;)
Der Vorteil der Konsole ist ja, dass man nur ein Gerät hat und so gut wie nichts konfigurieren muss. Einschalten, Konto erstellen bzw. einloggen, Spiel einlegen und fertig.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)

Wem der Konsumzombie-Fisch Konsole nicht mehr von selbst in den Mund schwimmen will, der muss sich eben selbst das Fischen beibringen. Und nie war das einfacher und günstiger, als heute.

Im Grunde ist PC-Basteln (neben kreativen Tätigkeiten mit dem PC) heutzutage das letzte bisschen "American Dream". Einfach Schrott sammeln, drauflosbasteln, und Erfolge feiern. Habe ich als Kind so mit Audioelektronik gemacht, ganz ohne KI und Youtube. Damals mussten die Anleitung des Philips-Elektronikkastens und Bücher aus der Bücherei ausreichen.

Apocalypse schrieb:
@Dwork Jetzt hör doch auf deine Mutter so zu beschimpfen.
Wer hier wen treffen würde, ist die Frage. Eher bezeichnend, dass du Mütter in die Runde wirfst. Kennt deine mehr als üblich und kam es zu sonstigen Verwicklungen? Das sind auch keine Schicksalsschläge. Eher der Grund weswegen du dich getroffen fühlst. Muttisprüche kannste dir aber sparen, sagt mehr über dich, als mich. Hab an keinem Punkt jemanden beschimpft. Welcher Hund sich durch was getroffen fühlt, ist meist Sache des Hundes.
Ohne jetzt Klischees bemühen zu wollen: als ich solche Dinge gehört habe in der 2. Klasse, passierte das genau einmal. Im Netz an jeder 2. Ecke. Gab einigermaßen Scheinzinober, seitens meiner Erziehungsberechtigten.
Spar ich mir in dem Fall, wäre aber wohl nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Rein von der Logik her, ist das ein richtiger Schritt. Auch für den Endkunden. Schliesslich bezahlt man für die interaktive Nutzung der Kunst. Und für dieses Erlebnis sehen die Entwickler keinen Cent von den Gebrauchtkaeufern.
Naja, wenn ich z.B. meinen VW Golf verkaufe, dann hat ja VW auch nicht zweimal dran verdient.
Oder wenn ein Gemälde oder eine Skulptur verkauft/versteigert wird, dann hat der Künstler auch nur maximal beim ersten Mal etwas davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Fyrex schrieb:
Ich als Sammler liebe diese Hüllen und Disks. Bin stolz auf meine kleine Sammlung und erfreue mich einfach daran. Ich habe sogar nochmal soviel in Kisten verpackt, aber nicht genug Regale, um alles aufzustellen. 😁
Kannst meine gern habenxD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Apocalypse
Hatsune_Miku schrieb:
Pokopedia habe ich genau aus dem gleichen grund ignoriert, Pokemon ZA ist das erste pokemon game was ich garnicht erst mehr gekauft habe, da es gleich mit nem Day1 DLC kam und ich es hasse nur halbe spiele zu haben. Nintento hätte ZA 2 mal an mich verkaufen können, einmal switch 1 und einmal für die 2, aber da die zu gierig werden wurde es beides storniert. Ich hasse diesen DLC wahn, weil DLCs werden auch irgenwann dann deaktiviert. Aber erklär das mal dem Pöbel, da kommt dann so nen schwachsinn wie " ich spiele das später eh nicht wieder, also ist das auch nicht schlimm wenns weg ist"
Pokemon Schild und DIamant waren meine letzten fand Diamant so naja,habe es 10 Stunden gespielt, und dnan nie wieder mehr angefasst. Und die neuen SPiele überzeugen mich nicht. Wenns die mal für 10-20 Euro gibt sage ich nicht nein aber sicher kein Preis über 30 Euro. Mit Pokémon bin ich durch mit Sony auch statt PS5 habe ich jetzt einen Panasonic 4K Blurayplayer gekauft. Die PS6 werde ich aus Interesse beobachten aber sicher über einen Kauf keinen Gedanken mehr verlieren. Sollte Nintendo das mit den Gamekey Cards ausbauen oder bald nur noch Eshop anbieten war die Switch 2 die letzte Konsole die ich jemals hatte. Dann wechsel ich wieder ausschließlich auf GoG.
Pokémon habe ich schon damals zu Rot die Praxis gehasst das man zwei Spiele brauchte. Leider habe ich als kInd damals den scheiß mit gemacht.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Hatte bisher jede PS-Konsole, vor allem die letzten wegen dem BR-LW gekauft, weil ich ab und an eine BR anschaue, auch wenns natürlich weniger wird.
Ich habe von 2014-jetzt mit einem LG BH16NS40 seit 2022 mit einem Verbatim Laufwerk und Power DVD 14 Blurays geguckt, wegen 4K und weil es immer schwerer wird Laufwerke zu bekommen habe ich mich jetzt für den Panasonic entschieden und gegen die PS5.

bogge101 schrieb:
Ich habe über 800 Gratis Spiele bei GOG Epic AmazonPrime eingesammelt
Alternativ gibt es ältere gute spiele für 2-10 Euro im sale
viele spielen eh free to play Titel
Habe 200 Spiele bei Epic ist schon krass davon nur eins gekauft. Bei GoG auch gratis spiele aber wegen DRM viele gekauft ab 50% Rabatt GoG ist meine Haupteinkaufsquelle für COmputerspiele inzwischen.
Der !Downloads Ordner wird auf Bluray oder SSD/HDD gesichert.
Steam versuche ich zu meiden die PS5 war nur wegen dem Laufwerk interessant jetzt wurde es ein reiner 4K Blurayplayer.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Nintendo macht sich aber auch unbeliebt , wenn man sich die releases so anschaut kommen mehr spiele als gamekeycard als Module mit den Daten selber .... Was ja ok sein kann zwecks Wiederverkauf aber Nintendo ist kein Heiliger was das abschalten von Shops angeht und das weitere downloaden
Habe deswegen Pokekopia, Fallout 4 Final Fantasy X und VII als Kauf verworfen.
Weyoun schrieb:
Diese Aussage ist mehr als bezeichnend. Sie ist beschämend! Wie schnell kann man heutzutage Schicksalsschläge erleiden, die zu finanzieller Not führen? Und dann sollen die Eltern schuld sein, weil sie zu viel geschnackselt haben? Es kann jeden treffen (zuerst wohlsituiert, dann kommt der Schlag, der einen mitsamt seiner Familie komplett aus der Bahn haut). Ich erlebe das z.B. immer wieder bei den Tafeln, wer da plötzlich anstehen muss...
Autounfall, Arbeitsunfall und man ist unschuldig mit viel Pach dabei :( Man muss nicht mal schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, Tungdil-Tom und 2 andere
Soo alt sind die Informationen zum Verkaufsanteil physischer PS Spiele gar nicht mal und da werden die Bundleverkäufe bereits dem digitalen Anteil zugerechnet.

https://tech4gamers.com/playstation-physical-discs/

• 50% or more of the gaming giant’s first-party sales have come in the form of physical copies.
  • In certain instances, the divide between physical and digital sales was largely in favor of the former.
Astrobot in der EU zu 60% auf Disc verkauft

https://www.thegamebusiness.com/p/the-video-game-industry-is-not-ready

Hier noch eine Zusammenfassung
https://x.com/mrpyo1/status/2072727936721915925

1783027419330.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, MrNejo, wagga und 3 andere
Bruzla schrieb:
Kann mich nicht erinnern, wann ich mir das letzte mal ein Game auf Disc gekauft habe.
Ich schon und zwar gestern CoD MW 2019 für 8€ inkl auf eBay. Keine Ahnung, ob es mir gefällt. Falls nicht, gebe ich es zu einem ähnlichen Kurs wieder ab. So wie ich es schon bei einigen Spielen gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wagga, Kommando und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben