• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

nille02 schrieb:
Die gehören doch in die Kategorie der Live Service Games. Die wollten sie doch weiterhin auf mehrere Plattformen bringen. Marathon gibt es ja auch für den PC.
Die Meldung, dass Sony von Veröffentlichungen auf dem PC Abstand nimmt ist gerade mal 2 Monate her. Marathon, was seit Jahren für PC in Entwicklung war, würde ich da jetzt nicht als Maßstab für zukünftige Spiele heranziehen. Insb. ein potentielles Destiny 3, dessen Entwicklung anscheinend noch nicht einmal begonnen, geschweigedenn überhaupt geplant ist.

Apocalypse schrieb:
Could not resist to fix that for you. ;-)
Aber ja, gibt bestimmt auch Fälle wo man wirklich 70 bis 100 FPS hatte, ich erinnere mich nur halt immer an die, wo die Performance absurd schlecht war, gerade weil das CPU-Limit in der Regel das Problem ist und nicht mal 60 fps erreicht werden.
Dein Fix haut leider nicht hin. Die Playstation kann VRR erst ab 48fps aufwärts nutzen. Darunter braucht es softwareseitiges LFC. Xbox hat eine VRR Range von 40-120fps. Darunter kommt hardwareseitiges LFC zum Einsatz.

Sony hat bei den Horizon, Spiderman, R&C bis TLoU Teilen halt wirklich Modi die 70-100fps zulassen. GT7 hat auch richtigen 120fps Mode wie auch z.B. die CoD Teile von Activision.

Gibt schon hier da Games die es umsetzen. Meist wird natürlich 60fps im Performance Mode angepeilt. Was es ab uns an zusätzlich gibt sind 40fps Modi im 120Hz Container wenn man entsprechende TV hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Apocalypse
KuroSamurai117 schrieb:
Dein Fix haut leider nicht hin. Die Playstation kann VRR erst ab 48fps aufwärts nutzen. Darunter braucht es softwareseitiges LFC. Xbox hat eine VRR Range von 40-120fps. Darunter kommt hardwareseitiges LFC zum Einsatz.
Ja, leider sind die FPS halt trotzdem so schlecht, Crimson Desert lässt zum Beispiel grüßen.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht sagen das meiner Erinnerung da auch nur ansatzweise komplette sei, so positive Dinge vergisst man schnell, besonders wenn man selbst ja gar nicht auf der Playsi spielt.

GT6, Horizons, Spiderman, etc ist schon ne solide Liste für 70 bis 100 FPS. Wobei, da meinst du den ersten Teil, den von der PS4, oder? Der Spiderman 2 schafft ja scheinbar kaum die 70 FPS auf einem VRR 120hz display unlocked auf der PS5 pro, was wohl am CPU Limit lag iirc.

Was nichts daran ändert das auch da Insomniac gute arbeit geleistet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
DocAimless schrieb:
Zahlst du in Rubel oder Peso? Also in der EU sind Spiele am PC zu Konsole 10€ Preisunterschied zum Release wie willst du da 2 drittel sparen? Und nein, Keys aus der Grauzone sind keine valide aussage, weil dann komme ich mit Guthaben für 4/5 und mit 1 mal kaufen und 2 Leute können es spielen an.
Spiele auf Konsole wie Playstation besonders bei Nintendo sind selten bis nie im Angebot die kosten nach Jahren immer noch Vollpreis. Bei Steam, GoG bekommt man nach Jahren schon teilweise nach Monaten schon 30% Rabatt, teilweise nach 3 Jahren 50 und mehr Prozent. Bei Konsole gibt es seltener oder weniger Rabatt.

wagga schrieb:
Spiele auf Konsole wie Playstation besonders bei Nintendo sind selten bis nie im Angebot die kosten nach Jahren immer noch Vollpreis.
gähn Ist ja nicht so das es jede Woche solch einen Post bei MyDealz gibt. Und wie schon drölf mal erwähnt es Seiten wie PSprices gibt.
wagga schrieb:
Bei Steam, GoG bekommt man nach Jahren schon teilweise nach Monaten schon 30% Rabatt, teilweise nach 3 Jahren 50 und mehr Prozent.
Dito im PSN Store.
wagga schrieb:
Bei Konsole gibt es seltener oder weniger Rabatt.
Quelle? Bruder vertrau mir!
Nochmal ich kann diesen Bullshit nicht mehr hören, immer diese „gefühlte Meinung“ ohne etwas mit Fakten belegen zu können.

Da die PCMR von NVIDIA & Co. inzwischen derart gründlich zur Kasse gebeten werden, als stünden sie wieder auf dem Schulhof und hätten ihr Pausengeld abzugeben, bleibt für Spiele offenbar nur noch der Griff zu möglichst günstiger — idealerweise kostenloser — Software übrig.

Anders lässt sich das permanente Gejammer über Preise für Konsolenspiele kaum noch plausibel erklären.

JMP $FCE2 schrieb:
Im Grunde schlägt sich die Konsolenindustrie selbst durch ihr Festklammern an 30/40/60 fps-Limits, obwohl VRR schon seit Jahren Standard ist. 100 fps bei etwas reduzierten Details sind mir selbst bei Storygames lieber.
Was nützen mir 100 oder gar 1.000 Hz, wenn mein TV intern 24,25,30,50 und 60 Bilder verarbeitet und mehr gar nicht geht oder es zumindest nichts nützt?
JMP $FCE2 schrieb:
Ganz zu schweigen vom Controllerzwang. Keine Chance.
Für den einen Zwang, für den anderen Null Problemo.
JMP $FCE2 schrieb:
Nicht die Mobile-Versionen, sondern deren PC-Ports.
Sorry für die Frage: Gibt es Candy Crush und Co. für den PC? Ich glaub, ich werde langsam alt.

Weyoun schrieb:
Was nützen mir 100 oder gar 1.000 Hz, wenn mein TV intern 24,25,30,50 und 60 Bilder verarbeitet und mehr gar nicht geht oder es zumindest nichts nützt?
Naja ist wie am PC mit dem Monitor man sollte halt schon das entsprechende Ausgabegerät dann auch haben. Und Fernseher mit VRR & 120Hz+ sind jetzt nicht gerade rar gesät seit dem Xbox/PS5 Release und HDMI 2.1.
Weyoun schrieb:
Gibt es Candy Crush und Co. für den PC?
Ja

DocAimless schrieb:
Naja ist wie am PC mit dem Monitor man sollte halt schon das entsprechende Ausgabegerät dann auch haben. Und Fernseher mit VRR & 120Hz+ sind jetzt nicht gerade rar gesät seit dem Xbox/PS5 Release und HDMI 2.1.
Ich nutze nach wie vor ein ehemaliges Sony-Referenzmodell (65 Zoll LCD mit für damalige Verhältnisse sehr vielen Dimming Zonen). Der hat noch HDMI 2.0a Anschlüsse und mehr als 60 Hz rechnet er intern auf die Panel-Frequenz um. Mein Zweit-TV in der anderen Wohnung ("nur" 55 Zoll) hat schon HDMI 2.1a (oder 2.1b) (OLED von Panasonic) und der beherrscht bereits sämtliche "Gaming-Modi" der PS5, PS5 Pro sowie XBox X inkl. variabler Hz-Zahl und 120 Hz.
DocAimless schrieb:
Krass! Was es nicht alles gibt. Fehlt bloß noch, dass man es für PS5 auch kaufen kann. :D

Es war ganz cool endlich Playstation Spiele auf dem PC zu haben und schade das keine neuen Spiele auf den PC kommen (hätte mich über Ghost of Yotei ggefreut). Aber ich werde mir niemals eine Konsole kaufen nur damit ich 2 - 3 Spiele die es auf den PC nicht gibt zu spielen.

erazzed schrieb:
Die Meldung, dass Sony von Veröffentlichungen auf dem PC Abstand nimmt ist gerade mal 2 Monate her.
Und ich meine das man gleich zu Beginn die Live Service Games davon ausgenommen hat. Die sollen weiterhin auf dem PC kommen. Ist auch verständlich da man die Leute ja immer wieder schröpfen möchte und da hilft eine größere Basis bei.

DocAimless schrieb:
Nochmal ich kann diesen Bullshit nicht mehr hören, immer diese „gefühlte Meinung“ ohne etwas mit Fakten belegen zu können.
Du meinst so wie im dem Post ?🫣🤣
"Dito im PSN Store."
Quelle, vertrau mir Bruder?

"Bei Konsole gibt es seltener oder weniger Rabatt."
Die These auf die sich deine Aussage bezieht würde ich mal gern vernünftig widerlegt sehen, glaub nicht das du das kannst.
Einerseits sind die Argumente hier im Thread PC Spieler seien zu preissensibel, zu anspruchsvoll, der Markt schwerer zu bedienen und daher kommt GTA und co erst später oder gar nicht auf den PC und andererseits will man sich dann doch die Konsolenspielepreise schön reden. Passt nit zusammen.

Landläufig denkt doch jeder so:
PC = günstigste Spiele, viele Stores = viele Sales/Konkkurrenz, laxe Key/Regionlockregeln
Xbox = mittlere Preise, mittlere Key/Regionlockregeln, gamepass, playanywhere = güstiger
PlayStation = teuerstes Ökosystem, restriktivere Regeln

Vllt veraltetet das Bild. Change my mind :) Ein Link zu psprices reicht da aber nicht. Mach mir eine Playsi richtig schmackhaft!

@Ford_Prefekt: Schön wäre es, wenn du Zitate auch richtig formatieren könntest, denn so verstehe ich deinen ganzen Post null was nun wie zusammen hängt und wo der Schuh drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
nille02 schrieb:
Und ich meine das man gleich zu Beginn die Live Service Games davon ausgenommen hat. Die sollen weiterhin auf dem PC kommen. Ist auch verständlich da man die Leute ja immer wieder schröpfen möchte und da hilft eine größere Basis bei.
Dass Live Service Games von der Entscheidung ausgenommen sind, ist so nie explizit gesagt worden und wurde so von vielen nur interpretiert.

Die ursprüngliche Meldung von Jason Schreier, auf die sich alle bezogen haben, lautet wie folgt:
SCOOP: PlayStation studio business CEO Hermen Hulst told staff in a town hall Monday morning that the company's narrative single-player games will now be PlayStation exclusive, confirming Bloomberg's reporting from earlier this year.
Quelle:
Ja, es ist nur von "narrative single-player games" die Rede, aber das ist für mich keine belastbare Bestätigung, dass Live Service Games komplett ausgenommen sind.

Edit: Huch, ich wusste gar nicht, dass Links zu Bluesky automatisch eingebettet werden.

Ich werde die alten Umsetzungen vermissen a la Psygnosis etc.

Wenn jemand Shadowmaster für Win 11 spielbar macht, bezahle ich sogar Geld dafür.

Viele alte PS-Spiele sahen auf dem PC besser aus wegen der überlegenen Grafikkarten dort.
Und manche waren auch besser spielbar ... .

Eigentlich wollte ich mir Ratchet und Clank mal für den PC ansehen, aber nicht mit Bindung an einen Internetdienst und bei GOG sieht man es nicht.

DocAimless schrieb:
gähn Ist ja nicht so das es jede Woche solch einen Post bei MyDealz gibt. Und wie schon drölf mal erwähnt es Seiten wie PSprices gibt.
Jo und das jetzt mit Rabatten und Gratis Games auf dem PC vergleichen.
Das sind Dimensionen.

DocAimless schrieb:
Quelle? Bruder vertrau mir!
Du brauchst keine Quellen dafür, das PC Games viel häufiger rabatiert bis gratis sind. Bist du neu im Gaming Bereich? 469 gratis Games im Epic Launcher und Steam dreht völlig am Rad. Trust me bro, Konsole ist ein Staubkorn in diesem Bereich - nicht mal erwähnenswert im Vergleich.

Zurück
Oben