Playstation VR 1 in 2023 für PS4 Pro?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Ich habe vor mal Virtual Reality auszuprobieren. Ich habe mal bei Kleinanzeigen geguckt und dort werden die PSVR Brillen günstiger verkauft als die Qwest Brillen. Mein PC wäre auch für VR Brillen nicht all zu stark. Das würde bedeuten das gegen den PC 2 starke Punkte sprechen. Nicht genügend Performance (Wegen Grafikkarte) und die PC VR-Brillen sind teurer.

Ich habe ein Bundle gefunden für einen guten Preis mit 2 Spielen und den Move Controllern + VR Brille. Ich habe die PS4 Pro falls das eine Rolle spielt. Die PS4 nutze ich jedoch nicht so oft, was sich allerdings durch die VR Brille ändern könnte und worüber ich auch froh wäre da ich somit mal bisschen auf der PS4 spielen würde.

Jetzt die Frage, soll ich das machen oder nicht? Denn Interesse an VR habe ich schon. Ich weiß aber das ich sowas wie Sorcery&Blades nicht spielen werden kann, da es das Spiel nicht gibt und nicht geben wird. Und da die PS4 Last Gen ist heißt es das auch in der Zukunft wenig bis keine VR Titel für die PS4 kommen werden. Wie sieht es eigentlich aus mit den VR Spielen auf der PS4?

Wie schon gesagt, lohnt sich das?
 
Nein das lohnt sich nicht schlechte Auflösung geringe Bildwiederholrate so das so mancher Person übel wird.
 
Nein das lohnt sich nicht schlechte Auflösung geringe Bildwiederholrate so das so mancher Person übel wird.
Wie hoch ist denn die Bildwiederholrate? Und warum ist sie so schlecht?
Wäre ja auch nur als Einstieg in VR bzw. mal testen wie VR überhaupt ist.
Und könnte man die nicht später auch noch am PC verwenden?
 
Jein!

Ich würde es vom Preis abhängig machen.
Zu ihrer Zeit war die PSVR 1 eigentlich recht gut, zumindest von der Darstellungsqualität her, aber das Tracking der Move-Controller ist schlecht und dass sie keine Sticks besitzen schränkt viele Spiele zusätzlich noch ein.
Das dicke, schwere und nicht sonderlich lange Kabel der Brille ist auch ein negativer Punkt.

Wie viel soll die PSVR 1 denn kosten?

Für 280€ kriegst du eine gebrauchte Quest 2 und die kannst du entweder am PC nutzen (was bei deiner Grafikkarte natürlich nicht soooo sinnvoll ist) oder mit einem großen Angebot an Spielen auch Standalone.
Und Standalone ist schon sehr befreiend, weil du das Headset einfach schnell mal für eine Runde Beat Saber nutzen kannst, ohne erst wie bei der PSVR den Fernseher und die Konsole einzuschalten, dann das Headsetkabel entrollst und mit der Anschlussbox verbindest, das Headset aufsetzt, dann den Fernseher ausschaltest und dann spielst...
Und der Preis sollte demnächst noch runtergehen, da der Neupreis nun auf 350€ gesenkt wurde und sich der Gebrauchtpreis sicher daran anpassen wird.

PSVR Spiele können teilweise jedoch besser aussehen, denn eine PS4 Pro hat dann doch mehr Leistung als eine Quest 2.

Aber insgesamt ist die PSVR 1 ein totes Pferd und die Quest 2 sinnvoller - auch wenn auch die im Herbst einen (deutlich teureren und schnelleren) Nachfolger bekommt, es ist zu erwarten dass da auch zukünftig noch ne Menge Spiele erscheinen werden.

Sofern die PSVR also nicht wirklich wenig kostet, idealerweise zweistellig, würde ich das Geld lieber in ein anderes Headset investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und SimSon
Hol dir eine gebrauchte Meta Quest, hast mehr davon.
 
@Freestyler Bitte aber unbedingt die Quest 2!
Die wahrgenommene Displayauflösung ist höher, die Grafikleistung deutlich höher und selbst die Akkus der Controller halten länger.
Die Quest 1 ist mittlerweile abgekündigt und immer mehr Spiele stellen gerade ihren Support dafür ein, so dass nicht nur keine neuen Titel mehr darauf laufen sondern sogar (einige) alte Titel nicht mehr laufen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Die Quest 2 128GB gibts gerade neu für 295€. Nur mal so in den Raum geworfen..
 
Würde zum austesten dir eine WMVR Brille empfehlen, z.B. die , dein PC wird mit vielen PC VR Titeln dank der GTX 980 fertig, wichtig nur mit den Einstellungen nicht übertreiben. Das wäre für wenig Geld bessere Alternative in VR Welt rein zu schnuppern, als die PS VR1.
Habe selbst damit angefangen und hatte viel Spaß mit.
Oder wie schon erwähnt die Quest 2, benutze selbst die Pico 4 als standalone und als PC VR, mir reicht es 😉
 
Die PSVR hat OLED Linsen mit 120hz verbaut. Mir wurde nicht schlecht und auf der Komfort beim Tragen ist richtig angenehm. Nachteil sind die Move Controller. Diese arbeiten mit Licht und werden darüber getrackt. Spiegelungen oder andere Objekte, die Licht im Hintergrund reflektieren, werden stören.
Für einen niedrigen Preis lohnt sich die PSVR sicher noch.
Was soll dein Bundle kosten?
 
@killbox13 Ach ja, die Media Markt 19% Aktion!
Da ist der Neukauf natürlich gleich automatisch viel sinnvoller als ein Gebrauchtkauf - aber der Gebrauchtmarkt muss sich wohl eh erst an die Preissenkung auf "ab 350€" anpassen, Gebrauchtpreise um 280€ finde ich schon hoch und alle darunter haben dann z.B. fehlende Controller, was den Kauf unsinnig macht.
 
Heute hat lieber @SIR_Thomas_TMC einen tollen Beitrag veröffentlicht, wo empfohlene Spiele gelistet sind, wie man sieht bei vielen Titeln reicht sogar die GTX970( Speicherkrüppel :evillol: ). Kann auch aus Erfahrung sagen das meine Tochter mit der RX6500XT Beat Saber und PhasmaphobiaVR spielen kann, deine GTX 980 ist sogar ca. 10% schneller und hat weniger Probleme wenn der VRAM voll ist. :daumen:
 
iSight2TheBlind schrieb:
Jein!

Ich würde es vom Preis abhängig machen.
Zu ihrer Zeit war die PSVR 1 eigentlich recht gut, zumindest von der Darstellungsqualität her, aber das Tracking der Move-Controller ist schlecht und dass sie keine Sticks besitzen schränkt viele Spiele zusätzlich noch ein.
Das dicke, schwere und nicht sonderlich lange Kabel der Brille ist auch ein negativer Punkt.

Wie viel soll die PSVR 1 denn kosten?

Für 280€ kriegst du eine gebrauchte Quest 2 und die kannst du entweder am PC nutzen (was bei deiner Grafikkarte natürlich nicht soooo sinnvoll ist) oder mit einem großen Angebot an Spielen auch Standalone.
Und Standalone ist schon sehr befreiend, weil du das Headset einfach schnell mal für eine Runde Beat Saber nutzen kannst, ohne erst wie bei der PSVR den Fernseher und die Konsole einzuschalten, dann das Headsetkabel entrollst und mit der Anschlussbox verbindest, das Headset aufsetzt, dann den Fernseher ausschaltest und dann spielst...
Und der Preis sollte demnächst noch runtergehen, da der Neupreis nun auf 350€ gesenkt wurde und sich der Gebrauchtpreis sicher daran anpassen wird.

PSVR Spiele können teilweise jedoch besser aussehen, denn eine PS4 Pro hat dann doch mehr Leistung als eine Quest 2.

Aber insgesamt ist die PSVR 1 ein totes Pferd und die Quest 2 sinnvoller - auch wenn auch die im Herbst einen (deutlich teureren und schnelleren) Nachfolger bekommt, es ist zu erwarten dass da auch zukünftig noch ne Menge Spiele erscheinen werden.

Sofern die PSVR also nicht wirklich wenig kostet, idealerweise zweistellig, würde ich das Geld lieber in ein anderes Headset investieren.
Der Verkäufer möchte dafür 90€
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Was soll dein Bundle kosten?
Das Bundle soll 90€ kosten. Da ist Farpoint und Blood&Truth mit dabei. Außerdem auch ein Move Controller im Stil einer Waffe. Also die Aim Gun wenn ich mich nicht irre.
 
Aber Windows Mixed Reality kann man doch nicht zum spielen nutzen oder? Also ich meine da gibt es ja keine A,B,X,Y tasten und auch keine Trigger tasten. Oder liege ich da falsch?
 
Doch, Half-Life Alyx ging Problemlos, der Touch fungiert wie steuerkreuz und abxy 😉
Wie gesagt hatte vor ein paar Monate mit denen angefangen und konnte fast alle Titel damit zocken, sogar weniger Probleme als mit der Pico 4
 
Darf ich fragen wie genau das dann funktioniert? Also drückt man oben auf das "Touchpad" wo das Y wäre und dann erkennt das System das man Y gedrückt hat oder wie? Und wie bringt man WMR auf Steam zu laufen?
 
Ja genau je nach Spiel, manche Spiele spiele ich mit Gamepad, wie z.B. Elite Dangerous oder Rally 2.0.
Man startet erst WMR App und über die dann Steam, aber es gibt ein paar Spiele im GamePass oder als Demos zum ausprobieren.
als Beispiel
Ergänzung ()

Es ist halt etwas mehr Beschäftigung/Einstellung als die PSVR, dafür bietet es viel besseres Erlebnis, also ich war begeistert und bin bis heute noch. Im Steam gibt es viele kostenlose Spiele/Apps zum rein schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WMR bzw. die Controller funktionieren dadurch in wirklich jedem Spiel?
 
Zurück
Oben