Playstation VR 1 in 2023 für PS4 Pro?

In allen relevanten spielen, gingen nur nicht in GRAB und irgend ein JapanRPG.
Funktionierten in Beat Saber, Moos, HF Alyx, Hellsplit: Arena, No Man`s Sky, ED Odyssey, Hyper Dash, Vertigo Remastered, Phasmophobia, The Lab, HF2 VR Mod, Skyrim VR, The Talos Principle VR, BattleGroupVR.
Danach habe ich auf die Pico4 gewechselt, aber die macht da irgendwie mehr Probleme als die alte WMR Brille, die übrigens jetzt bei meiner Tochter ihre Arbeit verrichtet . 😉
 
Ich habe auch No man's Sky und wollte es schon oft mal in VR erleben. Schafft das meine GTX 980?
 
Die PSVR ist in meinen Augen kein richtiges VR, weil die Move Controller einfach verkrüppelt sind. Ist so als ob du den Nintendo NES Controller mit einem XBOX 360 Controller vergleichst.

Nimm lieber eine Quest 2 oder Pico 4. Ich persönlich bin Biased gegen die Pico 4 und würde eine Quest 2 nehmen, da wirst du 50:50 Antworten bekommen, technisch ist die Pico 4 das bessere Headset. Die 90€ für die PSVR sind kein Argument, du kriegst eine Quest 2 gebraucht für 200€, eine Pico 4 für 250€ https://www.kleinanzeigen.de/s-pico-4/k0

Luxrucks schrieb:
Schafft das meine GTX 980?
Mit niedrigsten Einstellungen sicherlich, man kann die Auflösung ins bodenlose reduzieren. Aber die Auflösung bei der PSVR ist einfach so schlecht (sowohl physisch als auch gerendert), dass selbst niedrigste Einstellung mit einer Pico 4 und einer 980 definitiv besser aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so bei meiner damaligen RTX 3060 lief es auf Mittel/hoch gemischt. Bei dir sollte es wohl auf niedrigen Einstellungen laufen, aber das Spiel ist schon HW Fresser in VR.
Du wirst es starten können, aber ob es spielbar wird kann ich es nicht sagen, alle andere Spiele sollte dann schon eher laufen.
Als Anfänger wirst du mit No Man`s Sky eh überfordert werden und nicht lange spielen können :evillol:
 
Dann begebe ich mich jetzt auf die Suche nach WMR-Brillen in meiner Nähe. Falls ich eine finde, werde ich dann mal einfachere Spiele für Anfänger ausprobieren
 
Es gibt nur eine empfehlenswerte WMR, die G2, und die kostet gebraucht etwas mehr. Wenn man keinen Bock auf Wireless hat, wäre die Pico 3 Neo eine gute Wahl.
 
Wenn wir jetzt von 100€ vs 500€ reden, würden, oder 200€ zu 400€. Aber 100€ für eine Medion Erazer, vs 200€ für eine Quest 2, das hat nichts mit reich sein zu tun. Irgendwann mal vor 5 Jahren, war das i.O. aber wenn man so gute Alternativen hat, naja.

Ich würde bevor ich auf einer Medion Erazer spiele, lieber auf PCVR verzichten, und meine Seele mit funktionierendem Standalone und Beatsaber schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Es ging ja um G2 gerade(keine 200€ :confused_alt:) und nicht Quest 2, die Quest 2 ist wenn man eine gute für 200€ kriegt natürlich die bessere Wahl, aber gibt es Budget bei dem TE. Die Quest 2 bringt dem auch nicht viel, da er noch dazu VD + WLAN6 Router braucht, das sind nochmals mehr kosten und ist sogar schwerer ein zu richten als die WMR Brille.
Als Standalone ist die Quest2 bis die Q3 kommt die Beste VR Brille, das gebe ich zu.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Es gibt nur eine empfehlenswerte WMR, die G2, und die kostet gebraucht etwas mehr. Wenn man keinen Bock auf Wireless hat, wäre die Pico 3 Neo eine gute Wahl.
G2 nicht Quest 2 :watt:

Ich weiß @nr-Thunder du meinst es ja gut, aber man muss auch klein starten können, guck mal der hat jetzt noch die GTX 980 und bevor er in teure Brille investiert dann lieber damit anfangen was nicht so sehr schmerzt.
Übrigens der Router läuft einwandfrei :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Die Quest 2 bringt dem auch nicht viel, da er noch dazu VD + WLAN6 Router braucht, das sind nochmals mehr kosten und ist sogar schwerer ein zu richten als die WMR Brille.
Nein braucht er nicht, er kann auch Standalone spielen.

Lieber sauberes VR (das wenig Übelkeit erzeugt), dass dafür vielleicht ein wenig nach Smartphone aussieht, anstatt Fliegengitter des Todes, oder Jittering des Todes. Denn das bietet einem einen Vorgeschmack, nicht ein Asbach Uralt Medion Erazer mit WMR, und noch last-gen WMR Tracking. Ich kann verstehen, es wurde z.B. No Mans Sky genannt. Das muss richtig cool sein in VR, gibt's nicht Standalone! Ja aber, es sieht halt mega rotzig aus auf einer PSVR1 oder auf einer Medion Erazer, und die Bedienung ist dann auch noch Rotz.

Ich hab eine 4090 und Alyx am PC gespielt, aber ich hatte auch sehr viel Spaß danach mit Star Wars Galaxys edge auf der Quest 2. Auch Saints and Sinners habe ich als Cross Buy auf der Quest 2 getestet, das ist brauchbar. Headset aufsetzen, in 2 Minuten ist Beat Saber gestartet, oder Resident Evil 4, das bringt Spaß. WMR nervt nur rum, 50% der Spiele unterstützen dann nicht das Controllerscheme etc. Zuletzt 2021 upgedatet, und auch davor gab es nur sperrlich irgendwelche Fixes von Microsoft. Wenn man nicht ins falsche System "investieren" möchte, nimmt man die Quest 2, und kauft sich dann aus dem Rift Store nur Cross Buy Spiele, die man irgendwann auch über PCVR spielen kann. Und wenns einen begeistert, die 200€ Quest 2 verkaufen für 150€, und Ende des Jahres auf die die Quest 3 upgraden.
Maxysch schrieb:
Also, wenn PCVR, und WMR, dann tut man sich diesen Leidensweg nur an, weil es irgendwo sich für die schöne Hardware lohnt und man aus irgendeinem Grund gegen Wireless VR ist. Für so 400€, ist eine G2 trotz Makel schön, schlechte Linsen, dafür schönes Display, guter Sound. Ein 100€ WMR Headset wie das Medion, bietet heute keine schöne Erfahrung, on Top mit der WMR Krücke.

Also lieber auf WMR verzichten, gibt ja z.B. auch eine Pico 3 Neo wenn Wireless eine Herausforderung darstellt. Ist günstiger als eine G2, schlechtere Panels, dafür bessere Linsen, was in meinen Augen das bessere Bild macht. Und wenn finanziell der Schuh drückt, ist Standalone auf einer Quest 2 und Pico 4 brauchbar, selbst wenn man Wireless PCVR nicht zufriedenstellend eingerichtet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine WMR Brille wird besser sein als eine Quest 1 oder nicht?
 
Keine Quest 1, ist für mich auch in der Kategorie "egal wie billig, muss man sich nicht mehr antun". 200€ aufwärts, Quest 2/Pico Neo 3/Pico 4. Wenn du wirklich keine 200€ übrig hast, dann spreche ich für VR keine Empfehlung aus, am Ende kaufst du dir einen "aus heutiger Sicht" Schrott für 100€ den du für 2 Wochen "für das Geld" cool findest, der dann aber doch in der Schublade landet.
Luxrucks schrieb:
Aber eine WMR Brille wird besser sein als eine Quest 1 oder nicht?

Also, die Reverb G2 ist das modernste und auch beste WMR Headset, mit dem noch "besten" WMR Tracking. WMR hat zuletzt 2021 ein Update bekommen, das Video ist von vor einem Jahr. Ne, das Tracking ist immer noch Rotz, WMR frisst immer noch Leistung.

Wireless Streaming frisst auch Leistung, aber man bekommt zumindest bei den genannten Headset als Gegenwert Kabellosigkeit, bessere Linsen, wesentlich besseres Tracking, und auch die Möglichkeit im Standalone mal in 1-2 Minuten im Spiel zu sein, ohne sich über irgendetwas den Kopf zu zerbrechen.

Bei dem 9 Jahre alten PC, und einem WMR Headset, wirst du dich erstmal ein paar Stunden/Tage mit dem Setup beschäftigen, entweder weil es verbuggt ist, oder weil du dich viel mit dem optimieren beschäftigen musst.. Wenn du Wireless PCVR mit den Alternativen nicht eingerichtet bekommst, oder hier auch Stunden/Tage brauchst, kannst du immer noch in 2 Minuten viel Spaß mit Standalone haben, und hast dann ein Headset mit guter Auflösung, sauberen Linsen, und sauberem Tracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja ich hatte vor kurzem eine und fand es gut, aber ja Quest 2 ist schon interessant da auch ohne PC gut läuft 🙃 kostet auch mehr. Das Problem ist ich das die meisten für quest 2 gebraucht an die 300€ haben wollen 😒
 
nr-Thunder schrieb:
Es gibt nur eine empfehlenswerte WMR, die G2, und die kostet gebraucht etwas mehr.
mit ner 980 ???

die Odysee+ wäre da auch oder eher zu nennen

sollte dann auch eher bei dem 90Euro der PSVR gebraucht liegen wenn man Glück hat
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Als Standalone ist die Quest2 bis die Q3 kommt die Beste VR Brille,
find ich nicht
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Headset aufsetzen, in 2 Minuten ist Beat Saber gestartet.
das verkennt eine der großartigsten SAchen bei der Quest2 (oder PIco4), also STandalone:

das man Spiele einfach pausieren kann, das ganze Headset..

du kannst wein Spiel spielen, gibst die Brille in den Standby..
und kannst innerhalb von 5 Sekunden am nächsten Tag weiterspielen

das ist es was, was dir KEINE PC_Brille und keine PSVR bieten kann

und das ist ein großartiges Feature
Ergänzung ()

EDIT: Odyssey+ -- billigstes Angebot auf ebay: 200
die meisten (gewerblich) aber gebraucht für 300 bzw. 400 (was viel zu viel ist für die Brille)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Maxysch schrieb:
Das Problem ist ich das die meisten für quest 2 gebraucht an die 300€ haben wollen 😒
Die Realität holt die schnell ein, sie ist jetzt NEU für 295€ beim MM verfügbar. Möchte meine theoretisch schon jetzt verkaufen, weil ich sie im Sommer eh nicht viel nutzen werde, aber würde sie gerne Side By Side mit der Quest 3 vergleichen, auch wenn ich dann etwas weniger Geld bekomme im Herbst als 200€.

Kraeuterbutter schrieb:
Ob man nun mit der Odyssey 2000x2000 Pixel rendert, oder mit der G2, man hat "WMR Performance". Dafür hat man bei der G2 weniger Fliegengitter, und dennoch ein effizienteres Bild, auch wenn man selbst mit der niedrigen Auflösung die odyssey nicht ausreizen würde.

Kraeuterbutter schrieb:
EDIT: Odyssey+ -- billigstes Angebot auf ebay: 200
Eine Odyssey+ wäre beim richtigen Preis brauchbar, OLED und etwas mehr Auflösung (mit interessantem Anti-SDE Coating). Aber bei dem Preis nicht, davon ab gibt es aber viele Gründe wieso eine Quest 2 dominiert in den SteamCharts seit sie draußen ist.
Kraeuterbutter schrieb:
das ist es was, was dir KEINE PC_Brille und keine PSVR bieten kann
Komfort wird unterbewertet. Alles nützt nichts wenn man mehr Zeit mit Tuning und Spielstarten verschwendet, als zu zocken. Wireless PCVR ist z.B. blöd im Setup, aber auch das hat mir PCVR gerettet, weil ich über VD damit schneller im Spiel bin, als ich es jemals mit der Reverb G2 war. G2 schön verstauen, Kabel entwirren, aushängen, oder als Messi einfach auf den Tisch schmeißen. Mist, Fehler bei WMR, WMR neu starten SteamVR neu starten, boah ne ey.

Quest 2, einfach alles über VD zu machen, intialisiert SteamVR richtig wenn man sich ans Prozedere hält, ein Segen.
 
nr-Thunder schrieb:
Quest 2, einfach alles über VD zu machen, intialisiert SteamVR richtig wenn man sich ans Prozedere hält, ein Segen.
nicht nur Steam.. auch alle Oculus-Games laufen ja damit (und über VD auch auf der Pico4)

und wenn die G2 mal läuft und man in deren Home-Umgebung ist.. um Spiele z.b. dort raus zu starten...
starten Steam dann im Hintergrund immer wieder mal nicht

die G2 ist manchmal oft echt mühsam

das mag manch Sim-Flieger der gerne die G2 nutzt nicht auffallen, da sie eh nur immer die 1-2 gleiche Sims fliegen
aber ich hab schon oft zur Index gegriffen, weil ich mir dachte: ich hab jetzt 15min für 3-4 Songs...
die Zeit will ich spielen und nicht 10min rumscheißen bis es vielleicht mit der G2 dann läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Pico 4 und VD ist quasi narrensicher.
Pico 4 starten, VD auf dem PC muss laufen (kann man ja autostart machen). In der Brille VD auswählen und im VD Menü bei Games sein Wunschspiel auswählen.

Zeit bis zum zocken 10 Sekunden (Dauer Pico Start und Ladezeit des Spiels zu Beginn ausgenommen,besonders letzteres hat man ja immer und überall auch in Flat).

Da war Quest 2 über Airlink vieeeel,viel mühsamer.Aber hätte dafür ja auch VD nehmen können, somit kein Quest 2 Negativpunkt. Hatte nur VD erst für die Pico 4 gekauft.

Jedenfalls sollte man um VR zu testen sich nicht den größten Schrott kaufen, nur weils billig ist.
Ruckzuck überzeugt einen VR dann nicht und der Grund ist einfach nur,weil man nicht was brauchbares genommen hat.

Eine Quest 2 oder Pico 4 sollte man sich schon gönnen. Da hat man ja den Vorteil auch viele Stand Alone Spiele spielen zu können wenn der PC Rechner etwas schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Nvidia_3D
Meridian12 schrieb:
Zeit bis zum zocken 10 Sekunden (Dauer Pico Start und Ladezeit des Spiels zu Beginn ausgenommen,besonders letzteres hat man ja immer und überall auch in Flat).

Da war Quest 2 über Airlink vieeeel,viel mühsamer.Aber hätte dafür ja auch VD nehmen können, somit kein Quest 2 Negativpunkt. Hatte nur VD erst für die Pico 4 gekauft.
trotzdem - hab jetzt wegen paar Games wieder öfter die Quest2 auch genutzt:

ich les immer, dass die Software bei der Quest2 besser wäre als bei der Pico4

ich weiß ned..
einige Dinge sind bei der Pico4 einfacher gelöst (connection mit PC, Daten hin und herkopieren, Sideloading von apks)
die Menüs sind weniger überladen.. die Quest2 hat mittlerweile soviele Updates erfahren, dass es eben schon etwas überladen ist
da ist die Pico4 schlanker unterwegs
und - vielleicht hat meine Quest2 ein PRoblem - die Nutzungserfahrung in den Menüs etc. ist nicht so flüssig wie bei der Pico4

vielleicht ändert sich das ja mit dem kommenden Update 55 bei der Quest2

aber "software bei Quest2 besser" --- kann ich so IM MOMENT bei meinen 3 Brillen (2 Quests, 1 PIco4) nicht ganz bestätigen
mir taugt tatsächlich Pico4 im MOment besser (nutze es auch viel mehr, kenne mich vielleicht deshalb auch besser damit aus)
 
Und eine Oculus Go ist auch nicht Empfehlenswert?
 
Zurück
Oben