News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

warum ohne foveated rendering, einer der wichtigsten vorteile von der brille?
weil sie dann mit nvidia zusammen einen treiber entwickeln müssten (für amd sollte es das ja schon geben)?

und dann auch noch steam-zwang, wieso werden brillen nicht einfach als display+eingabegerät in jedem system erkannt und verwendbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das Meta das derzeit fast einzige Unternehmen ist, dass VR richtig pusht, sollte jedem klar sein. Die Meta Quest 3 bietet zudem das beste P/L-Paket am Markt und deren Ökosystem ist sehr umfangreich. Valve hat leider bisher viel zu wenig gemacht. Neben HL Alyx waren weitere Titel angekündigt, von denen man nichts mehr gehört hat. Auch hardwareseitig wartet man bisher vergeblich auf nen Index-Nachfolger. Sony hat es mit der PS VR2 versucht aber scheint nun die Hoffnung ein bisschen verloren zu haben, sonst würden noch deutlich mehr Spiele folgen. Was mir Hoffnung macht ist, dass Meta nun seinen Ökosystem für andere zugänglich macht, das könnte den Markt etwas pushen. Den Meta-Verweigerern wird das aber vermutlich nicht ausreichen. Immerhin sieht das Lineup bei der Quest 3 für die nächsten Monate recht vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe
Damit hab ich nicht gerechnet ... Quest 3 vor einigen Wochen deswegen bestellt.
Sonst wär die PSVR2 mein Favorit gewesen.
 
Cohen schrieb:
Leider tut sich da so gut wie gar nichts. Mit der Hoffnung hatte ich mir auch eine PSVR2 für meine PS5 gekauft.

Das neue Alien Spiel könnte (sollte) der Knaller werden.
 
Blaexe schrieb:
Ich bin sicher GT7, Call of the Mountain und co. werden auch noch für PCVR erscheinen weil Sony so gutmütig ist...nicht.
Sony ist ganz genauso schlimm bei VR, ohne Zweifel. Zumindest bisher.

Mit "die Lügen" hat das nichts zu tun, was da auf der von Dir verlinkten Seite steht. Die lügen ja nicht, sie stellen nur im Rahmen von Marketing bestimmte Dinge so dar, dass man genau den Eindruck bekommt, den sie auch gerne erzeugen wollen. Es steht ja nirgendwo wie hoch das Sponsorship ist, also müssen sie auch nicht lügen. Und Leute wie Du lassen sich von dem Marketing voll einlullen und propagieren dass dann noch überall weiter.

Wie gesagt, wenn sie wollten, müssten sie nur zulassen, dass first-party Spiele, die sie voll finanziert haben (und davon gibt es bekanntermaßen einige) auf andere Plattformen portieren. Auf dieses Argument gehst Du sicherheitshalber nicht ein, weil Dir dazu nichts einfällt.

NVidia wird dafür angegriffen, wenn sie proprietäre neue Lösungen bauen, die nur auf ihrer HW funktioniert. Was die Spiele ja nicht daran hindert, auf anderer HW zu laufen, nur eben nur nicht mit diesem Feature. Das ist für viele total evil. Was Meta hier macht, ist aber völlig normal, oder?

So was von Doppelstandards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Grestorn schrieb:
Mit "die Lügen" hat das nichts zu tun, was da auf der von Dir verlinkten Seite steht. Die lügen ja nicht, sie stellen nur im Rahmen von Marketing bestimmte Dinge so dar, dass man genau den Eindruck bekommt, den sie auch gerne erzeugen wollen. Es steht ja nirgendwo wie hoch das Sponsorship ist, also müssen sie auch nicht lügen.
Völlig unerheblich wie hoch das Sponsorship ist: Was zählt ist dass sie es tun. Als Einzige. Und damit tun sie mehr als alle anderen soweit bekannt.

Und nein, exklusive Spiele auf Konsolen sind vollkommen etabliert - ergo kein Doppelstandard. Die Quest ist nichts anderes als eine Konsole.

Wenn du mir keine Firma nennen kannst die es im VR Bereich besser macht und den selben mehr voran bringt lasse ich mich gerne überzeugen.

Edit: Hier ein weiteres Finanzierungsprogramm ohne Exklusivklausel...

https://www.uploadvr.com/oculus-publishing-ignition/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Was soll dieser Whataboutismus mit den Konsolen? Ich glaube nicht, dass die Konsolentechnik Probleme hat sich auf dem Markt zu behaupten und zu bestehen, oder?

Wenn Du diesen fundamentalen Unterschied nicht siehst, dann macht die Diskussion mit Dir absolut keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Grestorn schrieb:
Was soll dieser Whataboutismus mit den Konsolen?
Kein Whataboutism. (wobei ich Whataboutism nicht schlimm findet. Konsequent sollte man schon sein.) Die Quest ist eine Konsole.

Und dort wurden schon immer exklusive Spiele genutzt um die eigene Plattform attraktiver zu gestalten. Seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Und damit ist das Headset auch wieder uninteressant, was soll dieser ganze mist mit den ganzen beschränkungen schon wieder?
Diese Brille hätte für mich ein brauchbarer übergang bis zur Index 2 werden können so aber nicht.
Ich hoffe so sehr das Valve sich endlich mal erbarmt, weil der Markt an Brillen doch echt überschaubar ist. Die einzige aktuelle alternative ist die Crystal für mich, aber die steht in keinem verhältnis zum Preis und obendrein soll die halt auch ohne ende Probleme machen.
Und nein diese ganzen Standalone dinger kommen mir nicht ins haus, hab ne Q2 aber die nutze ich nicht, weil mir dieser akku quatsch absolut auf den zeiger geht.
 
Blaexe schrieb:
Kein Whataboutism. (wobei ich Whataboutism nicht schlimm findet. Konsequent sollte man schon sein.) Die Quest ist eine Konsole.
ROFL.

Konsolen sind also genauso eine Nische wie eine VR Brille.

Ich KANN Dich nicht mehr ernst nehmen. EOD und Du bist auf ignore. Meine Zeit ist mir zu schade für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das setzt sich nicht durch, weil sich kaum jemand mehr für 3D interessiert.
Im Kino gibt es immer weniger 3D Filme, 3D-Fernseher sind völlig verschwunden, und für die Brillen am PC usw. interessiert sich auch nur ne sehr kleine Anzahl an Freaks.
Es gibt da einfach keinen richtigen Markt für.
Völlig egal was Sony, Meta, Apple, ... machen.
Otto-Normalverbraucher interessiert sich nicht dafür.
 
Grestorn schrieb:
Konsolen sind also genauso eine Nische wie eine VR Brille.
Noch ein drittes Mal: Die VR Brille = Konsole. Und das gleiche funktioniert dort auch.

Und trotzdem habe ich dir zwei Nachweise erbracht dass Meta einiges finanziert ohne Exklusivität. Du willst einfach nur gegen Meta argumentieren, koste es was es wolle. Und dabei unterschlägst du dass Meta mittlerweile im Alleingang VR zu einem relevanten Markt verhilft.

Meta als Feindbild zu haben ist halt nur sehr einfach - und meistens kriegt man auch genug Unterstützung von anderen. Du machst es dir einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Chismon und anarchie99
Blaexe schrieb:
Völlig unerheblich wie hoch das Sponsorship ist: Was zählt ist dass sie es tun. Als Einzige.
Die haben ja praktisch auch keine Wahl, seit sie mit ihrer Existenz auf das Metaverse wetten, was bisher völlig gefloppt ist, während das große Geld und die Aufmerksamkeit jetzt auf AI übergeschwappt ist.
 
und Microsoft stellt den WMR Treiber für meine Reverb G2 ein, kannste dir nicht ausdenken.
 
MR2007 schrieb:
Die haben ja praktisch auch keine Wahl, seit sie mit ihrer Existenz auf das Metaverse wetten
Richtig. Und das kann man doch respektieren. So etwas muss man sich erst mal trauen. Ganz davon abgesehen dass die Vision nicht gefloppt ist weil sicher niemals 2024 als ultimatives Ziel ernannt wurde.

Das ist eine Reise über Jahrzehnte - und AI ist ein Baustein davon ohne den es nicht geht. Dort ist Meta ja auch ganz vorne mit dabei

Währenddessen sagte Valve dass sie kein Problem damit haben wenn VR floppt - Steam wird so oder so das Geld rein bringen. Und trotzdem werden sie links und rechts verteidigt.
 
Mal eine Frage an die Profis. Die Features die es nicht auf den PC schaffen, von der PSVR 2, sind die den in andere PC VR Headset wie vom Valve vorhanden? Überlege mir die PSVR2 zukaufen da ich eine PS5 und noch von der Oculus CV1 einige Steam VR Games habe.
 
Prof. Dr. Acula schrieb:
Laut Quelle leider nicht:
PS VR2 wurde speziell für die PS5 entwickelt. Einige Funktionen wie HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration) sind bei der Wiedergabe auf dem PC nicht verfügbar. Andere High-Fidelity- und sensorische Funktionen der PS VR2 werden jedoch unterstützt. Dazu gehören 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge), 110-Grad-Sichtfeld, Toucherkennung und Durchlassansicht sowie Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) und 3D-Audio bei unterstützten Spielen.***
*** 3D-Audio nutzt die Audiotechnologie von SteamVR anstatt Tempest 3D AudioTech, die nur auf der PS5 unterstützt wird.
Das sind aber alles Software / Treiber Probleme :) Wird wohl alles noch nachgeliefert.

Mit Rirg und Lenkrad etc. ist VR2 und GT7 zum Dauerevent im Wohnzimmer geworden. Jede Woche wieder "neue" Strecken und bis jetzt gabs auch immer wieder Patches und Upgrades von Karren und Erweiterungen - Kostenlos, muss man auch mal erwähnen. Ich für mich finds rischdisch geil und einzig allein die Standardpolster etc ist ein graus - muss ich ganz ehrlich sagen. Dem kann aber abhilfe mit einem Mod tätigen. Clobular Cluster CWMP2 oder so, war hier genau richtig für.
Bin gespannt wie alles am PC aussehen wird und wie es mit einer 3060 laut spec ja Empfohlen aussehen wird im gegesatz zu einer 4090 z.b.
 
He4db4nger schrieb:
wenn ich vr gaming nur vertragen würde... :(

Weiß nicht ob wir schon mal darüber diskutiert haben,
hatte das Thema schon öfters,
aber viele können sich Motion Sickness abtrainieren (nicht alle).

Immer wenn Motion-Sickness auftritt (in der ersten Zeit) , sofort abbrechen und nächsten Tag wieder probieren, nicht sich zwingen es auszuhalten.

Und bei Games oder Experiences,
bei der die virtuellen und die realen Bewegungen übereinstimmen (zB. Beat Saber),
ist Motion-Sickness normalerweise ausgeschlossen (außer vielleicht man hat zu wenige Bilder pro Sekunde?).

Und wenn die Motion-Sickness wegtrainiert wurde,
kann man Smooth-Locomotion benutzen,
und auf Teleport verzichten.

Ein Laufband ist dann eigentlich auch nicht mehr nötig, außer man möchte es unbedingt haben (muß jeder für sich entscheiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Goakek
raychan schrieb:
Die Features die es nicht auf den PC schaffen, von der PSVR 2, sind die den in andere PC VR Headset wie vom Valve vorhanden?
Valve hat nur die Index. Wenn so gut wie alle Leute die eine Index haben/kennen, stattdessen auf einer Quest 3 oder besser zocken, hat eine Valve Index heute wenig Relevanz.

Headset Vibration: Hat kein Headset, nur über BHaptics als Drittanbieter Accessoire.

Eye-Tracking: höchstens Quest Pro und Pimax Crystal als "relevant nutzbare Headsets", aber heute noch kaum Relevanz da nur sehr wenige Spiele es unterstützen.

HDR: Gibt noch keinen echten HDR VR Content. Die Pimax Crystal (Light) und Quest Pro nutzen Local Dimming, haben aber keine HDR Pipeline, es wird lediglich SDR Content mit Local Dimming angezeigt, die PSVR2 auch nur OLED mit SDR anzeigen.

Adaptive Trigger: Hat kein anderer VR-Controller, kein VR Spiel unterstützt es. Es ist höchsten eine Emulation wie beim PS5 Controller am PC in Zukunft denkbar.
Sherman789 schrieb:
Bildqualität ist besser bei PSVR. Beide hier.
Vergleichst du Quest 3 mit PC vs PSVR2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und raychan
Zurück
Oben