Plex-Media-Server: Keine Änderung des Passwortes möglich

Laudano

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hallo, Gemeinde,
wollte heute mein Passwort ändern. Dies scheitert letztlich daran, dass Plex wohl voraussetzt, dass das Mail-Konto wegen wohl notwendiger Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigt wird. Dies wollte ich nun nachholen, was aber daran scheitert, dass das Mail-Passwort als "ungültig" bezeichnet wird. Nun beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie kann ich diesen Knoten lösen? Notfalls durch Neu-Installation? Und was geschähe dann ggf. mit meinem erworbenen Plex-Pass?
 
Hallo,

wie gehst du dabei vor, bist noch im Konto angemeldet ? Und versuchst da über Passwort ändern zu gehen ?
Und wie siehts bei dem Punkt E-Mail dabei aus ? wird dir da Ordentlich angezeigt das diese Verifiziert ist oder nicht bestätigt ?

Rührt diese Aktion Passwort ändern noch von der Info von vor paar Tagen her des zu ändern wegen der Datenpanne ?
 
Frage: Wieso ist die Mailadresse nicht schon längst authentifiziert? Das müsste doch schon der Fall gewesen sein als Du Dich bei Plex registriert?!
Warum lässt Du nicht einfach das alte Passwort?
Was hat eine Neuinstallation auf Deinem Rechner mit Deinem Benutzerkonto zutun? Nichts! Wenn Du Plex neu installierst, loggst Du Dich ganz normal mit Deinem Konto wieder ein. Wenn Du ein neues Konto erstellst, ist natürlich Dein altes Konto mit Plexpass weiterhin vorhanden, aber für Dich in dem Moment durch den neuen Account nicht nutzbar. Du musst also für Deinen neuen Account wieder einen Plexpass kaufen.
Tipp von mir: An den Plex-Support wenden. ;)
 
flrn schrieb:
Weil man wegen eines Sicherheitsvorfalls das Passwort ändern soll.;)
Und Du hast neben ihm gesessen und besagten "Sicherheitsvorfall" mitbekommen?
 
IchbinbeiCB schrieb:
Hallo,

wie gehst du dabei vor, bist noch im Konto angemeldet ? Und versuchst da über Passwort ändern zu gehen ?
Und wie siehts bei dem Punkt E-Mail dabei aus ? wird dir da Ordentlich angezeigt das diese Verifiziert ist oder nicht bestätigt ?

Rührt diese Aktion Passwort ändern noch von der Info von vor paar Tagen her des zu ändern wegen der Datenpanne ?
Hallo,
ich bin ganz normal in meinem Plex-Konto angemeldet und möchte mein Passwort aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Warnungen ändern. Dafür ist nunmehr wohl eine 2-FA notwendig, die aber nur durchgeführt werden kann, wenn auch das dazugehörige Email-Konto bestätigt wurde. Und genau dies funktioniert halt nicht. Mir wird mein Email-Konto angezeigt mit dem Hinweis, dass dieses noch nicht bestätigt ist. Und mein entsprechender Versuch, dies zu tun, scheitert am Hinweis, dass das eingegebene Mail-Passwort ungültig sei. Was aber definitiv nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Frage: Wieso ist die Mailadresse nicht schon längst authentifiziert? Das müsste doch schon der Fall gewesen sein als Du Dich bei Plex registriert?!
Das sehe ich natürlich auch so. Als ich aber meinen Account seinerzeit eröffnet habe, war von einer 2-FA noch nicht die Rede. Und wenn ich nun in meinem Account die Funktion "Sende Bestätigungs-Email" nutze, erhalte ich diese eben nicht. Die Funktion "Aktualisiere E-mail-Adresse" wäre diesbezüglich sicherlich hilfreich, wenn sie nicht dazu führte, dass das eingegebene Passwort für die Mail-Adresse als "ungültig" angesehen wird.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Tipp von mir: An den Plex-Support wenden. ;)
Es ist nicht so, dass dies nicht auf der Hand läge. Allerdings ist mein Englisch-Unterricht schon einige Jahrzehnte her. Wenn alle Stricke reißen, werde ich natürlich ein Übersetzungsprogramm nutzen und entsprechend tätig werden.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt versucht, direkt mit dem Plex-Support in Verbindung zu treten: Es ist nichts weiter, als ein Fiasko, weil individueller Mail-Kontakt nicht möglich ist und nur Verweise auf Foren, Hilfeseiten usw. erfolgen. Und für telefonischen Kontakt ist mein Englisch nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laudano schrieb:
ich bin ganz normal in meinem Plex-Konto angemeldet und möchte mein Passwort aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Warnungen ändern. Dafür ist nunmehr wohl eine 2-FA notwendig,
Die 2-FA ist dafür nicht Notwendig.
Laudano schrieb:
Das sehe ich natürlich auch so
Die Mail war bis vor dem Sicherheitseinbruch auch verifiziert gewesen, war bei mir auch so aber als die Info kam mit dem Sicherheitseinbruch und das man sein Passwort ändern soll, war meine E-Mail nicht mehr verifiziert gewesen.

Vorgehen war dann bei mir gewesen unter dem Punkt wo die E-Mail hinterlegt ist, auf bearbeiten zu gehen und nen Bestätigungslink mir senden zu lassen, dies führte mich dann aber nur zur Seite wo ich nen neues Passwort setzen konnte.
Zuerst dachte ich es sei ein Fehler und hatte es erst nicht so gemacht und bin ins Forum von Plex rein und hab mir da einige Beiträge durchgelesen und auch selbst ne Frage gestellt dazu.

Hat mir dann aber doch zu lange gedauert und ich hab nochmal den Passwort Reset link hergenommen, neues Passwort gesetzt und kurz darauf Bestätigungsmail erhalten das mein Passwort erfolgreich geändert worden ist.
Nach dem Login mit meinem neuen Passwort im Anschluss, schaute ich bei meiner E-Mail nach und diese war dann auch wieder Verifiziert gewesen. (Jetzt ginge auch die 2-FA Aktivierung wieder)

Musste dann nur den Plex Server einmal Neustarten um wieder Zugriff auf meine Medienbibliotheken zu haben und meine Geräte halt alle Neu-Verbinden.
Laudano schrieb:
Verweise auf Foren, Hilfeseiten
Gibt da auch nen Deutschen Bereich im Forum :)
Hoffe aber mein Beitrag erspart dir diesen zusätzlichen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Lord Gammlig schrieb:
Schonmal das zweite Thema in diesem Forumsbereich angeschaut?...

Aktuell ist es das Dritte. Aber nein, ist mir entgangen. Es ging mir aber auch nie darum, generell keine Passwörter mehr zu erneuern, sondern der Kontext ist die Problematik hier. Wäre doch gut, wenn auch Du Dich hier konstruktiv an der Lösung beteiligen könntest, das würde dem TE sicherlich helfen.
Ergänzung ()

Laudano schrieb:
Es ist nicht so, dass dies nicht auf der Hand läge. Allerdings ist mein Englisch-Unterricht schon einige Jahrzehnte her. Wenn alle Stricke reißen, werde ich natürlich ein Übersetzungsprogramm nutzen und entsprechend tätig werden.
Mein Englisch ist auch nicht grandios, muss ich gestehen. Mir hilft Translate dafür wunderbar. Ist auch sehr einfach. Für einzelne Worte reicht manchmal auch schon der Begriff plus "englisch" dahinter in die Google-Suche zu schreiben. Oder einfach die komplette Seite übersetzen lassen. Da hat sich zum Glück unheimlich viel getan.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Vorgehen war dann bei mir gewesen unter dem Punkt wo die E-Mail hinterlegt ist, auf bearbeiten zu gehen und nen Bestätigungslink mir senden zu lassen, dies führte mich dann aber nur zur Seite wo ich nen neues Passwort setzen konnte.
Das habe ich doch alles schon hinter mir. Mein Problem ist doch, dass mir keine Bestätigungsmail zugesandt werden kann, weil die beim Einrichten des Servers angegebene Mail-Adresse offenbar unbekannt ist bzw. das eingegebene Passwort als ungültig betrachtet wird.
Ich habe mich soeben versuchsweise aus meinem Account ausgeloggt und das erneute Einloggen versucht. Selbst das dabei verwendete Passwort wird nicht anerkannt!! Das Nutzen der "Passwort-vergessen-Funktion" gipfelte dann darin, dass bei der hinterlegten Mail-Adresse kein Link zum Zurücksetzen ankam, wie auch schon zuvor beim "Bestätigen".
Nun konnte ich mich nur noch über meinen Google-Account am Server anmelden und bin jetzt genauso schlau, wie vorher.
Ich habe auch den anderen Weg über meinen Plex-Pass versucht (Abo, Zahlungen...) und dort den Link "neue Bestätigungsmail anfordern" genutzt. Ebenfalls ohne Erfolg, d. h. ich erhielt keine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laudano schrieb:
die beim Einrichten des Servers angegebene Mail-Adresse offenbar unbekannt ist bzw. das eingegebene Passwort als ungültig betrachtet wird.
Hmm, mal probiert über nen anderen Weg noch zu gehen hierbei, wäre aber nur ne Option falls nicht schon nutzen tust das ganze wenn dich beim Newsletter bei Plex auf deine Ursprüngliche E-Mail wo im Server angegeben hast da anmeldest. Dann müsste ja so was wie ne Bestätigung dazu zurück kommen.

Bei mir sah das nach der Sicherheitspanne so aus:
E-Mail_not_verified.jpg

So schaut es aktuell bei mir aus wo die Mail wieder Verifiziert ist wenn ich da auf bearbeiten gehe.
So_siehts_aus_wenn_e-mail_bestätigt_ist_unter_bearbeiten.jpg
Zuvor hatte ich da nur nen Button zum Bestätigungslink anfordern oder eben Abbrechen.
 
Danke für den Tipp. Habe jetzt den Newsletter abonniert und harre der Dinge, die da kommen.
Mal eine dumme Frage nebenbei: Beim "aktualisieren" der Mail-Adresse wird ein Passwort abgefragt. Ist das nun das Pw zum Plex-Account oder das des Mail-Kontos? Beides erscheint mir merkwürdig: Ich bin ja bereits in meinem Account eingelogt, und die Angabe des Pw für die Mail-Adresse ist doch wohl für das Senden von Nachrichten nicht erforderlich. Wie dem aber auch sei, funktionieren tut's eh nicht...
 
Laudano schrieb:
Beim "aktualisieren" der Mail-Adresse wird ein Passwort abgefragt. Ist das nun das Pw zum Plex-Account oder das des Mail-Kontos?
Ist wenn denn vom Plex-Account weil das ist das einzige was dem Plex-Server wenn überhaupt bekannt ist von der Einrichtung her, kann mich nicht entsinnen mein Mail-PW da irgendwo hinterlegt zu haben macht auch kein Sinn weiter bekomme ja die Mails von Plex und nicht von meiner eigenen E-Mail zugestellt weil dann bräuchte es ja noch mindestens die smtp-Daten dazu um damit was raus zu schicken über die eigene Mail dabei.
 
Ich konnte in der Zwischenzeit Kontakt zum Plex-Support herstellen. In Kürze wird mir eine alternative Lösung angeboten werden.
 
Ich schmeiß' eine Runde. Dank der Hilfe eines freundlichen Plex-Experten konnte ich das Problem lösen.
Danke auch euch an dieser Stelle.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und IchbinbeiCB
Er hat festgestellt, dass das von mir verwendeten Mail-Konto der Telekom hinsichtlich des Spamfilters so eingestellt war, dass Antworten auf meine Passwort-Anforderungen über die Funktion "Passwort vergessen" als Spam behandelt und automatisch (!) zurückgewiesen wurden. Dies kann aber wohl nicht auf ähnlich gelagerte Fälle gleichermaßen angewendet werden. Was aber auf jeden Fall möglich ist, dass vom Plex-Support (möglichst in Englisch) nach einer Identitätsprüfung ein Link zur Änderung des Passwortes bereitgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und IchbinbeiCB
Laudano schrieb:
Ich konnte in der Zwischenzeit Kontakt zum Plex-Support herstellen. In Kürze wird mir eine alternative Lösung angeboten werden.

Hallo Laudano,

ich habe gerade ein anderes Plex-Problem und würde mich auch gern an den Plex Support wenden.
Wie hast Du das denn geschafft?

Viele Grüße
woerndl
 
Zurück
Oben