Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

CPat schrieb:
Der Schritt scheint ein guter Marketing-Schritt.
Sie dachte darüber nach den Lifetime-Pass abzuschaffen, taten es dann aber doch nicht. Stattdessen auf $750 gesetzt und somit so gut wie abgeschafft, da es keiner mehr kaufen wird. Es werden dann eher monatliche Abos gebucht, die sie eh bevorzugt hatten. Win-Win.
Ich sehe darin das Todesurteil. Wie viele Konsumenten haben Lust von ihren Streaming Abos zu eigenen Medien zu wechseln, für die sie auch ein Abo abschließen müssen?

Ich gebe Plex noch 3 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Marcel55 schrieb:
So kann man auch seine Verkäufe ankurbeln.
Idee ist wahrscheinlich eher Leute davon abzubringen die Lifetime Lizenzen zu kaufen und dann in einem Jahr sagen zu können "keiner kauft die Lifetime Lizenzen, von daher gibts jetzt nur noch Monats-/Jahresabo"

Da hatte ich wohl vor 2 Jahren mit Jellyfin aufs richtige Pferd gesetzt.

Strategisch klug, kann niemand sagen es gibt keine "Abofreie" Option.

Zumal ich einen N5095 Mini PC als Jellyfin Server nutze.
Kann mich nicht beklagen. Bis zu 4 Streams gleichzeitig sind machbar, wobei davon nur max 2 live transcoding nutzen dürfen. Sonst packt erst nicht mehr.

Muss ich irgendwann mal aufrüsten.
Wollte das eigentlich schon gemacht haben aber dann kann die RAMpokalypse

Hatsune_Miku schrieb:
hab bis heute nicht verstanden wieso es diesen dienst überhaupt gibt, alleine schon da meine dateien drüber laufen zu lassen würde mich skeptisch werden lassen.
Kodi und Yatse
Ich habe den Sinn von Kodi tatsächlich nie verstanden. Man nutzt das doch auf Clients, um über USB, SMB SFTP auf Videodateien zuzugreifen und sich auf dem Client eine Datenbank anzulegen, mit Informationen über „bereits gesehen“, „bei Minute 5 aufgehört“ etc. Diese Informationen liegen alleinig auf dem Client und können von einem zweiten Client nicht eingesehen werden oder?
Habe ich das richtig verstanden?

RedPanda05 schrieb:
Diese Informationen liegen alleinig auf dem Client und können von einem zweiten Client nicht eingesehen werden oder?
Ja, das ist richtig. Man spart sich aber dafür einen dedizierten Server.

Wer über mehrere Clients verteilt seine Inhalte konsumieren möchte, ist mit einer serverbasierten Lösung natürlich besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ich habe den Sinn von Kodi tatsächlich nie verstanden. Man nutzt das doch auf Clients, um über USB, SMB SFTP auf Videodateien zuzugreifen und sich auf dem Client eine Datenbank anzulegen, mit Informationen über „bereits gesehen“, „bei Minute 5 aufgehört“ etc. Diese Informationen liegen alleinig auf dem Client und können von einem zweiten Client nicht eingesehen werden oder?
Ich meinte damit das man bei plex dafür bezahlen muss.
Ich muss gestehen ich nutze das nur um darauf zugriff zu haben, die ganzen anderen gimmicks wie "schon gesehen etc" brauch ich persönlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Creeping.Death schrieb:
Man spart sich aber dafür einen dedizierten Server.
Den spare ich mir im Zweifel ja nicht, weil ich einen SMB Server brauche. Außer, das ist eine HDD an einer Fritzbox.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich meinte damit das man bei plex dafür bezahlen muss.
Plex ist halt sehr alt und damals gab es kein jellyfin. Zudem bieten sie eine Freundesfunktion an, die viele verwendet haben, um ein illegales Netflix zu hosten.

RedPanda05 schrieb:
Den spare ich mir im Zweifel ja nicht, weil ich einen SMB Server brauche. Außer, das ist eine HDD an einer Fritzbox.
Das hängt, wie du bereits gesagt hast davon ab, ob überhaupt ein SMB Server benutzt wird und selbst falls ja, könnte der auch nur aus einer FritzBox mit Festplatte bestehen oder generell „schwachbrüstig“ sein. KODI hat schon seine Daseinsberechtigung.
Ich persönlich möchte nicht mehr auf eine zentrale Bibliothek verzichten, aber kann schon verstehen, dass jemand bei sich keinen Use Case dafür sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und RedPanda05
Falc410 schrieb:
750€ um meine eigenen Filmen von meinem NAS auf meine Endgeräte zu streamen wofür es seit 20 Jahren viele kostenlose Open-Source Alternativen gibt? Habe ich noch nie verstanden...sehe da keinen Gegenwert.
Dito. Für mich war Plex vor einer Ewigkeit von Interesse als man das transkodieren zwingend benötigte weil die Chips der diversen Media Player nicht all die Formate bzw. Kombinationen davon verarbeiten konnten. Das hat sich seit es die nvidia ShieldTV + Kodi gibt für mich erledigt. Mittlerweile reichen dafür auch diverse China Boxen oder ein FireTV wenn man eh nur Stereo auf einen TV abspielt. Die Medien sind auf meinem NAS oder können über die Apps direkt von dem jeweiligen Anbieter gestreamt werden. Wofür da noch transkodieren oder ein Abo zusätzlich bezahlen? Für die 750€ pack ich mir lieber 2 weitere 24TB Platten in meinen NAS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
@12nebur27 Ich hab es auf einem VPS laufen, also direkt aus dem Internet erreichbar, uach für Familie. Der Server enthält keine persönlichen Daten, kann also auch gehackt werden. Bei Plex kann man 2FA altivieren. Da msste man bei Jellyfin mühsam Authentik nutzen. Sonst aber hast Du Recht, VPn is the way to go.

RedPanda05 schrieb:
Ich weiß Speicher ist teuer, aber so teuer 😳
Die Preise sind wegen den ganzen Cloud & AI Dings massiv gestiegen. wie grade sehe kostet das nun jeh nach Model schon EINE...weil meine letzte 24TB für den NAS hab ich noch für 350 rum gekauft. Daher "dachte" ich da gäbe es noch 2 für. Sorry hab die KI Scheiße aktuell nicht eingerechnet...

Vor Jahren für 99 eur geholt. Bin ganz zufrieden, aber 750 ist es auf gar keinen Fall wert. Dann kann man gleich zu Emby oder Jellyfin migrieren.

RedPanda05 schrieb:
Diese Informationen liegen alleinig auf dem Client und können von einem zweiten Client nicht eingesehen werden oder?
Das läßt sich mit ein wenig Handarbeit abändern. Ohne Datenbankkenntnisse habe ich auf meinem NAS ein MariaDB Plugin installiert und lasse Kodi darauf zugreifen. Alle Kodi Clients greifen lesend/schreibend auf dieselbe Datenbank zu so daß alles synchronisiert ist. Selbst unterwegs per VPN.

Zurück
Oben