Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

Ich hatte damals (glaube 2019) 120 Euro bezahlt und das war es wert. Allerdings bin ich letztes Jahr auf Jellyfin umgestiegen und nutze Plex gar nicht mehr. Plex hat ein paar Vorteile, Jellyfin aber auch. Da Jellyfin aber kostenlos ist, würde ich keinem mehr Plex empfehlen.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
alleine schon da meine dateien drüber laufen zu lassen würde mich skeptisch werden lassen.
Wie meinst du? Es wird doch nur analysiert, was das für ein Film, bzw. Serie das ist und dann werden entsprechend Metadaten heruntergeladen. Macht Jellyfin genauso.

@Hatsune_Miku Ich glaube du verstehst nicht was ich meinte. Jellyfin findet neue Mediendateien und identifiziert, um was es sich dabei handelt. Sobald es erkannt hat, was das ist, läd es von TheTVDB oder anderen Quellen Metadaten, wie beispielsweise eine Kurzbeschreibung und Bilder, Veröffentlichungsjahr, Informationen zu den Schauspielern usw. herunter, um dir dann in der Weboberfläche, bzw. App auf dem Endgerät eine schöne Übersicht dazu zu präsentieren, nicht nur "Matrix.mkv. Mehr bekommst du von mir nicht.". Niemand erfährt was du dir auf deinem Server anguckst. Das bleibt alles auf deinem persönlichen selbst-gehosteten Jellyfin Server.

hans_meiser schrieb:
Also erstmal so.... wenn der Server nicht transcoded, müßte der ja das Quellmaterial unkodiert verschicken. Also viel Spaß, 'nen Film der in 4K auf dem Server liegt an Dein Handy zu schicken, klappt bestimmt gut.
Dazu kommt halt, auf ebay 'ne super billige NVIDIA Karte kaufen, selbst die 15 Jahre alten können alles transcoden und dann sieht es super aus.
Also bevor ich real time hardware transcodes mache, damit ich das auf mein Handy gestreamed bekomme, lasse ich lieber den Film einmal in Software transkodieren und den dann ohne echtzeit transkodierung abspielen. Spart Speicherplatz und die Qualität ist auch höher.

Falc410 schrieb:
750€ um meine eigenen Filmen von meinem NAS auf meine Endgeräte zu streamen wofür es seit 20 Jahren viele kostenlose Open-Source Alternativen gibt? Habe ich noch nie verstanden...sehe da keinen Gegenwert.
Das kannst du sogar mit der gratis Version von Plex.... Der Plex pass bringt hardwarebeachleunigtes transcodieren und remote watch. Das kann jellyfin hald nicht (ohne selbst eine vpn usw. einzurichten)

Ich hab auf meinem Server miniDLNA laufen - die FireTV Sticks im Netzwerk haben alle Kodi installiert, damit lassen sich alle Serien und Filme problemlos abspielen. Kein Bedarf an kostenpflichtigem Mist wie Plex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich bin mit dem kostenlosen Plex auch nie warm geworden. Jellyfin mag ich dagegen sehr gerne. Emby habe ich nie probiert, da es damals als schlecht angesehen wurde, als die Closed Source gegangen sind.

hans_meiser schrieb:
Also erstmal so.... wenn der Server nicht transcoded, müßte der ja das Quellmaterial unkodiert verschicken. Also viel Spaß, 'nen Film der in 4K auf dem Server liegt an Dein Handy zu schicken, klappt bestimmt gut.
Was genau sollte dabei denn nicht klappen? x265/90Min/20GB bedeutet rund 3,5MB/s, für 5G jetzt nicht sonderlich herausfordernd.

12nebur27 schrieb:
Also bevor ich real time hardware transcodes mache, damit ich das auf mein Handy gestreamed bekomme, lasse ich lieber den Film einmal in Software transkodieren und den dann ohne echtzeit transkodierung abspielen. Spart Speicherplatz und die Qualität ist auch höher.
Jeder Transcode zu einem komprimierten Format ist lossy und verlustbehaftet, du verlierst also immer Qualität, selbst wenn die Einbuße nicht sichtbar ist.

paul1508 schrieb:
Das kann jellyfin hald nicht (ohne selbst eine vpn usw. einzurichten)
Ich versteh zwar nicht ganz, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, aber grundsätzlich kannst du ohne großen Aufwand ein virtuelles LAN aufsetzen, indem du auf dem Server/den Endgeräten/dem Handy Tailscale installierst, und dich da einfach einloggst. Dann sehen sich deine Geräte, als ob sie alle im gleichen, lokalen Netz hängen würden.

Ist allgemein ne praktische Sache, wenn man Dinge remote verfügbar machen will, ohne sie ins offene Netz zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Bright0001 schrieb:
Jeder Transcode zu einem komprimierten Format ist lossy und verlustbehaftet, du verlierst also immer Qualität, selbst wenn die Einbuße nicht sichtbar ist.
Völlig richtig, hab ja auch nie was anderes behauptet. Aber du kannst mit software transcodes unglaublich viel mehr rausholen als mit hardware transcodes. Und bevor ich das ganze untranskodiert lasse und dann mir real time hardware transcodes rüber streamen lasse, hab ich lieber das ganze einmal software transkodiert. Da spare ich dramatisch viel Speicherplatz und muss auch nicht auf nen real time hardware transcode setzen.
Ausnahme sind Filme mit sehr viel Filmgrain, da spart man mit nem Transcode häufig nicht so viel Speicherplatz ohne dass man stark an der Qualität schrauben muss. Wobei ichbmit schwarz weiß Filmen und transkodieren such gute Erfahrungen gemacht haben

12nebur27 schrieb:
Da spare ich dramatisch viel Speicherplatz und muss auch nicht auf nen real time hardware transcode setzen.
Ich war mental lossy zu lossy, du nimmst/gehst wahrscheinlich von einer 1:1 BluRay Kopie aus, oder?

Dann bin ich da voll bei dir, dafür wäre mir der Speicherplatz ebenfalls viel zu schade. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Bright0001 schrieb:
Ich war mental lossy zu lossy, du nimmst/gehst wahrscheinlich von einer 1:1 BluRay Kopie aus, oder?
Ach so, ja natürlich gehe ich von ner 1:1 Blu Ray Kopie aus. Etwas was schonmal mit x265 oder av1 (oder meinetwegen auch x264) komprimiert wurde würde ich auch nicht nochmal komprimieren. Macht keinen Sinn.
De Fakto alles was ich gespeichert habe habe ich selbst gekauft, gerippt und komprimiert, deshalb gehe ich bei diesen Themen eigentlich immer von den kaufbaren Rohmedien aus.

Lupus77 schrieb:
Jellyfin: Muss man bei Samsung TV selber bauen und per Entwicklermodus an den TV schicken und das bei jedem Update. Ist halt nicht im Store.
Nur alten Geräten. Für neuere ist eine App im Store so viel ich weiß.

Engelsen schrieb:
Das wird nur mehr Leute zu Jellyfin treiben, was gut ist :) ...
Es benötigt für Jellyfin halt noch das einfache Renote Streaming wie bei Plex.
Kostet zwar nichts, kann es aber auch nicht ohne zusätzliche Software.

paul1508 schrieb:
Der Plex pass bringt hardwarebeachleunigtes transcodieren und remote watch. Das kann jellyfin hald nicht (ohne selbst eine vpn usw. einzurichten)
Afaik kann Jellyfin sehr wohl hardbeschleunigtes transcoding. Für Remote muss man aber tatsächlich VPN auf der Fritzbox einrichten. Selbst wenn Plex das out-of-the-box mitbringt, finde ich es immer noch deutlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Kann mir bitte jemand erklären was an der Bezahlversion besser ist als an der Free Version?

Über einige Alternativen wie Jellyfin wurde ja schon gesprochen, was ich noch sehr gut finde, gerade wenn man es richtig einfach haben möchte:

Infuse:
https://firecore.com/infuse

Super schönes Frontend, einziger Nachteil für einige nur im Apple Store / für Apple Ökosystem.

Trotz dieser Einschränkungen, da aber AppleTV 4K und eine UGREEN NAS mit Unraid drauf vorhanden ist, war es für mich binnen 5 Minuten eingerichtet.

Fand ich damals schon zu teuer. Hab sicher schon seit 10 Jahre Kodi + MariaDB aufn NAS. Jellyfin ist Parrallel installiert seit 2 Jahren, aber der Umstieg ist ehr schlecht als recht.

Bei Musik habe ich Navidome gefunden, zig mal besser als Kodi. Damit bin ich mega glücklich.

Bei Video habe ich noch nicht das Ideale gefunden. Kodi macht mit meiner alten Datenbank manchmal Probleme und Jellyfin ist es ein riesen Aufwand alles richtig zu kategorisieren, da vieles einfach falsch gelistet wird. Aber mir ist sowas kein Geld wert. Nutze es auch nicht so extrem häufig.

Zurück
Oben