Plex Media Server per VPN - Zwischencache?

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Ich habe auf meinem NAS einen Plex Media Server eingerichtet. So weit, so gut, läuft prima.
Nun möchte meine Freundin diesen gerne mitnutzen (wohnt weiter entfernt). Dazu habe ich nen VPN-Server aufgesetzt. Bei Bedarf kann sie sich nun einwählen, Plex aufrufen und was gucken, das geht soweit.
Da dies aber nun stark zu Lasten meines Uploads geht, würde ich gerne eine Art Zwischencache einrichten. Ich denke dabei an folgendes: Freundin sucht sich Filme/Serien aus, der Zwischencache (ein Raspi mit VPN-Zugang zu Plex?) lädt in der Nacht die Folgen vor, am nächsten Tag kann sie dann die Sachen gucken, ohne meinen Upload zu belasten.

Ich habe beim Googlen bereits RasPlex gefunden, was zumindest einen Client für plex bieten würde. Diesen müsste man aber an einen Bildschirm7Fernseher anschließen. Außerdem weiß ich nicht, obn und wie man hier den Raspi vorladen lassen kann.
Kann man mit RasPlex (oder etwas anderem) es auch so einrichten, dass sie per Laptop dann auf den Raspi zugreifen kann, der die Folgen schon geladen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Homoioteleuton schrieb:
Freundin sucht sich Filme/Serien aus, der Zwischencache (ein Raspi mit VPN-Zugang zu Plex?) lädt in der Nacht die Folgen vor, am nächsten Tag kann sie dann die Sachen gucken, ohne meinen Upload zu belasten.

Gibt keine Fertiglösung dafür. Laß sie die Sachen direkt mit Plex nachts runterladen.

Spillunke schrieb:
Super wäre es, wenn der Plex-Client auch Medien downloaden könnte

Im Browser geht das. Die Clients auf Mobilgeräten oder Zeug wie dem Firestick kenne ich allerdings nicht.

https://support.plex.tv/articles/201018507-download-media/
 
Ja, genau sowas suche ich im Prinzip. Nur, wenn man den Client auf Windows über den Browser aufruft und auf Download klickt, wird die ursprüngliche Mediandatei runtergeladen. Dabei fehlen dann Sachen wie Untertiel, sofern sie nicht in der Originaldatei eingebettet sind. Zudem muss ihr Laptop dann eingeschaltet sein.
Schöner/eleganter wäre es, wenn das irgendwie im Hintergrund stattfinden kann.
Gibt keine Fertiglösung dafür. Laß sie die Sachen direkt mit Plex nachts runterladen.
Ideen für eine Bastellösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hier https://www.plex.tv/en-ca/media-server-downloads/#plex-app

Kannst die Medien (Filme, ganze Staffeln oder einzelne Folgen) auf den PC runterladen/synchronisieren.
Gerade getestet, allerdings mit meinem Haupt-Account. Ich hoffe es ist bei eingeladenen Nutzern ebenso möglich.

Plex-"App" installieren, anmelden und beim Film oder der Serie auf den Download-Button klicken.
Im Browser/Plex-Web gibts die Option nicht.

Plex-App.png Plex-App-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quäse!
Plex ist eine Streaming Lösung. Raspi OMV5, OpenVPN und Plex als Docker Container. Dann entweder selber ein Image erstellen oder im Dockerhub nach einem forsten das zeitgesteuertes Downloaden erlaubt plus eine SMB/NFS Weboberfläche.
Aber das ist Quäse.
 
Spillunke schrieb:
Hier https://www.plex.tv/en-ca/media-server-downloads/#plex-app

Kannst die Medien (Filme, ganze Staffeln oder einzelne Folgen) auf den PC runterladen/synchronisieren.
Gerade getestet, allerdings mit meinem Haupt-Account. Ich hoffe es ist bei eingeladenen Nutzern ebenso möglich.

Plex-"App" installieren, anmelden und beim Film oder der Serie auf den Download-Button klicken.
Im Browser/Plex-Web gibts die Option nicht.

Anhang anzeigen 1053474 Anhang anzeigen 1053475

Leider werden hier nicht die originalen Files geladen sondern jede Folge / Film wird erst in ein neues Format umgewandelt.
Ich meine auch das man für den Download den PlexPass brauch.
 
@ChAiN SaW dann prüfe deine Einstellungen, denn bei mir lädt er eine 1:1 Kopie (gleiche Größe und keine Transcodierung per CPU oder GPU)

Das mit dem Plex Pass weiß ich nicht. Kann sein, müsste man testen.
 
@Spillunke
Kannst du mal bitte ein Screenshot von deinen Einstellungen machen. Hab bei mir transcoding komplett deaktiviert und wenn ich auf Download gehe, pausiert er da er nicht transcoden kann. Ich hab auch "original" ausgewählt.
 
@ChAiN SaW

Die wohl entscheidende Option:

1615649672783.png


Rest:

1615649608503.png 1615649622268.png 1615649640081.png 1615649649074.png
 
@ChAiN SaW

Es geht hier die ganze Zeit auch um PC/Laptop und dementsprechend um den Plex Client unter Windows -.-
 
Zurück
Oben