Plex Media Server und die PS4 - Ein paar Fragen

marvstar

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen die PS4 und bin doch etwas überrascht. Eigl. positiv.

Habe den Plex Media Server installiert (kostenlos) und konnte auch recht schnell über den PS4 Browser auf die Inhalte zugreifen.

Nachdem ich unter den Settings Prefer AAC Audio aktiviert habe, liefen die mkvs und mp4s auch ohne zu ruckeln in super Qualität.

Jetzt kommen wir zum Problem. Wie gebe ich über den optischen Ausgang das passende Signal aus. Kann der Plex Media Server überhaupt ein DTS/AC3 Signal über den Browser der PS4 ausgeben?

Dazu kommt, dass die PS4 ein sehr verwirrendes Audiomenü hat. Ich kann dort zwischen HDMI und Optischen als Ausgangpriorität wählen, unter Optischen Ausgang auch die Ausgabeformate auswählen. Darunter gibt es zusätzlich die Möglichkeit Audioformat zu wählen Linear PCM, Dolby, DTS.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn darin nicht. Wähle ich HDMI und PCM -> Stereo Signal ausm Receiver (egal ob FIFA, Plex Video, oder PS4 Töne). Wähle ich HDMI und Dolby oder DTS -> Receiver zeigt 5.1 Signal an es kommt aber über Plex und PS4 Töne Stereo und bei FIFA 5.1.

Gleiches Spiel mit Optisch als 1. Prioriät.

Erkenntnis also, dass der Plex Server kein DTS/AC3 überträgt UND dass man bei der PS4 kein automatisches Ausgangssignal auswählen kann oder wie kann ich das verstehen?

Bei der PS3 und dem PS3 Media Server musst ich nur beim optischen Ausgang die Ausgangsformate auswählen (bei PS4 kann ich nur 3 Stück auswählen) und er hat automatisch zwischen Stereo DTS DD gewählt.

Habe ich einen Denkfehler? Helft mir bitte, bin grad am Verzweifeln!!
 
Top