Plex oder Kodi - Externes Streaming

-Tobias

Newbie
Guten Tag,

Ich habe vor meine Serien und Film Bibolothek mit einer Mediacenter Software zu Verwalten, um das Streaming zum Heimnetzwerk internen FireTV Stick und auch einem externen Handy zu ermöglichen.

Ich habe gelesen das beide Systeme das Unterstüzen würden. Ich verfüge über den Vodaphone Anschluss über eine Static IP Adresse und würde gerne so das Streaming nach ausserhalb ermöglichen.

Ich würde mich nur Ungern an die Firma hinter Plex binden, und auch am liebsten nichts Bezahlen, also was wäre die bessere Alternative Kodi. (Ich höre gerne auch andere Meinungen) Wie kann ich es bewerkstelligen das ich Extern auf die Medien zugreifen kann?

Der Server ( Alos wirklich nur der Server) würde ersteinmal auf einem Raspberry Pi 3 Laufen.

MFG

Ich kann nur für Plex sprechen:
mit Extern meinst du wohl, auf die Daten zugreifen während du ausserhalb der eigenen 4 Wände und somit nicht im eigenen WLAN bist? Das funktioniert mit der gratis Version nicht.

Mit einem Plex Pass (5 USD/Monat, 40 USD/Jahr, 120 USD lebenslang) kannst du deine Medien synchronisieren und offline vom Handy oder Tablet aus zugreifen.

Plex wäre da sinnvoller, weil die Daten zu den Medien auf dem Server gespeichert werden. Bei Kodi auf dem jeweiligem Endgerät.
Kodi "müllt" mir meinen FireTV zu und belegt einiges an Speicherplatz. Bei Plex würde nur die App/das Addon Speicherplatz fressen und alle Medieninformation sowie den Content selber würde er sich alles vom Server holen/laden.

Danke für die Antworten.

Ich habe mit Plex nur meine Probleme, da die Verbindung dann über die Server des Anbieters läuft, das das finde ich unschön.

Ich kann zwar verstehen, umsonst zu wollen und den "Plex loop" nicht zu moegen, aber ich habe Plex seit 4 Jahren, benutze es jeden Tag auf Android, Windows, hatte vielleicht insgesamt 2-4 Stunden Totalausfall, in welchem Fall ich aber trotzdem auf mein Plex via LAN IP zugreifen konnte.
Mmn wirklich das Geld wert.

in wie weit sieht Plex, also die FIrma dahinter, welche Medien bereitgestellt werden? Dass man Plex nicht nutzen kann, wenn die Anmeldeserver dort down sind, hat man ja schon öfters gehört...

Der Nachteil am Zugriff per IP ist ja, dass man nur über den Admin Account auf den Server zugreifen kann. Wenn man nicht der Admin ist, hat das unschöne Nebeneffekte. (ungewollter Adminzugriff -> löschen von Daten, man hat nicht seinen eigenen "Guckfortschritt")

Hallo.

Ich benutze derzeit einen Raspberry Pi mit OSMC (distibution für kodi) als Betriebssystem.
Ich habe, um auf meinem lg-uhd-tv, um meine Bibliothek ansehen zu können, Plex installiert. Das ganze hat mich schon ziemlich beeindruckt, es sah wirklich super aus und hat in der bedinung gut funktioniert.
Leider hat es aber auch Nachteile. Andauernd ist mit der RPi abgestürzt (ca. 2x pro tag) und uhd-flime zu streamen ist wegen dem zwischenbuffen eher eine Geduldsprobe.
Vor allem wegen den System Abstürzen habe ich Plex jetzt wieder deinstalliert und siehe da, keine Abstürze mehr.
Ev liegen die Abstürze an was anderem im System, das nicht gut interagiert hat mit Plex, probier es aber lieber Mal aus.
Ich benutze jetzt wieder kodi mit DLNA.
Da funktioniert das streaming von UHD-Titeln wie am Schnürchen :)

Tl;dr:
Plex ist sehr gut, kann sich aber auf dem RPi nicht richtig entfallen

Definitiv Plex, alternativ Emby! Wobei bei Plex alle non Mobile Apps frei sind. Bei Emby musst du für jede App zahlen. Plex ist mittlerweile auch bei sogut wie jedem Smart TV und "TV Stick" als App dabei.
Kodi ist mMn mittlerweile längst überholt!

An0nym3 schrieb:
Andauernd ist mit der RPi abgestürzt (ca. 2x pro tag) und uhd-flime zu streamen ist wegen dem zwischenbuffen eher eine Geduldsprobe.
Ich hab Plex per App auf meinem TV installiert und der Client läuft auf dem Rechner. Beide sind per Kabel mit dem Modem verbunden. Ich kann problemlos UHD streamen, nur beim vor- und rückwärts spulen kommt der elend lange Buffer ins Spiel.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab Plex per App auf meinem TV installiert und der Client läuft auf dem Rechner. Beide sind per Kabel mit dem Modem verbunden. Ich kann problemlos UHD streamen, nur beim vor- und rückwärts spulen kommt der elend lange Buffer ins Spiel.

Bei mir ist auch der RaspberryPi (PlexServer) und der TV (Client) über Kabel verbunden. Ich nahm an, dass das Nadelöhr die gemeinsam genutzte USB-Schnittstelle für USB und Ethernet beim RaspberryPi ist, wobei ja die Ethernet Schnittstelle mit 100MBit/s schon ziemlich knapp ist.
Da das Streaming über DLNA mittels KODI funktioniert, kann ich die Sachen ausschließen. Ich denke also, dass es eine Kombination aus Schnittstellen und unzureichender Rechenleistung des RPis ist.
Beide Limitationen werden bei einem vollwertigen Rechner sicher nicht auftreten.

Deshalb auch mein Post hier. Auf einem Rechner würde ich vermutlich Plex bevorzugen, auf einem Raspberry PI werde ich es aber nicht mehr machen.

Zurück
Oben