Plex Server crash/restart während Wiedergabe

Bei dem Film Gestern gabs keinerlei Abstürze oder Buffering.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Abhängen vom Stromnetz oder aber die Umstellung von "make my CPU burn" zu "Automatic" Transcoding dafür verantwortlich ist.

Am Freitagabend gibts den nächsten Film, ich bleibe gespannt.
 
Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen bei welchen Filmen der Fehler aufgetreten ist.

Mach auf dem System mal einen Stresstest mit Prime und FurMark. Einfach um die Stabilität zu testen.

Laut den Logs liegt das Problem nämlich tiefer in Windows. Daher auch mal alle Treiber direkt beim Hersteller aktuallisieren.
 
Das Problem trat bei diversen Episoden von TV-Serien, sowie bei verschiedenen Filmen (1080p, 4k, HDR, etc.) auf.
Ausserdem kamen die Abstürze in den letzten paar Wochen immer häufiger, also von Anfangs 1x pro Film bis zu 5 Mal beim letzten Versuch Vorgestern.

Und Gestern, nachdem ich eben den Strom gekappt hatte, gabs keine Crashes mehr.


Werde aber den Test mit Prime mal machen. Eventuell haben die Komponenten auf dem Mainboard zu wenig Frischluft, da passiv gekühlt.
 
Die System disk (Force MP510) ist bei 100% alles bestens.

Crystaldisk info kann aber keine Info zum Raid geben, wo alle Daten drauf sind.
Lian-Li EX503 via USB3 angeschlossen.
Ergänzung ()

Prime und Furmark laufen. 51 Grad bei der APU gem. Ryzen Master und Furmark. 4,064GHz, also kein throttling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Temp inzwischen auf 76 Grad. Scheint als wäre die Lüfterkurve nun einigermassen okay.

Danke, schaue mir das am Abend mal an.
 
Mein System scheint das gleiche Problem zu haben, allerdings handelt es sich bei mir um ein Asustor-NAS als PMS. Habe dazu auch in den Foren gepostet (hier) und einen anderen Post (hier) mit der gleichen Beschreibung gefunden.
Interessant für mich wäre ob ihr eine Lösung finden könnt und ob diese tatsächlich vom System unabhängig und damit auch auf Linux wirksam wäre. Ausführliche Tests habe ich nicht durchgeführt, weil mir ein ständiger Hard-Reset von meinem NAS zu gefährlich ist.
Vorerst behelfe ich mir mit Emby, nachdem ein 12h-Stresstest problemlos verlief und auch das Verwenden von DirectStream keine Besserung brachte. Nächstes Projekt ist das Einrichten eines Raspberry Pi 4 als PMS um meinen Plexpass nicht umsonst gekauft zu haben...
 
Seit dem Strom ab vom TV gabs bei mir kein buffering mehr. Vlt muss man tatsächlich den cache vom Fernseher löschen, wie das irgendwo in den Tiefen des www empfohlen wurde.

Ich habe jetzt aber auch die Zeitzone auf auto gestellt, Windoof update gemacht und eben transcoding auf auto gemacht.

So ists schwer zu sagen, was das Problem behoben hat.

Falls das aber wieder kommt nach einiger Zeit, werde ich mich melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabux
Also, Event ID41 kommt wieder...

Dachte erst, es könnte am HDD Shutdown liegen, der im power plan von Windoof nach 20min gesetzt war.
Hat leider nix geändert...
 
Im Plex-Forum hab ich noch das hier gefunden. Ist das Problem neu oder tritt es bereits seit längerem auf?
Hardware-Transcoding scheint noch von vielen als recht buggy bezeichnet zu werden, evtl. probierst du's mal ohne jener.
Für alles weitere schlag ich vor wende dich an "sa2000", der sollte dein passender Ansprechpartner im Forum sein. Hier hast du eine passende Anleitung wie du ihm Diagnose-Daten schicken kannst.
 
Habe gerade gesehen, dass die die Schuld auf Hardware transcoding schieben.
Das kann nicht das Problem sein, da in der LG App auf Direct Play gestellt ist. Da wird also nichts transcodiert.


Es muss irgendwas mit dem Kernel Power Fehler zu tun haben. Und ich finds richtig geil, dass man hunderttausende Berichte findet, von Leuten mit solchen Crashes. Und zig dutzend Posts, wie man das potentiell beheben kann.

Leider hats Microsoft verpennt, hier anzugene, was der fucking Grund für diese Fehlermeldung ist. Es könnte praktisch alles mögliche sein... Was ein Scheiss, dieses Windows!
 
Also, Memory Diagnostic Service laufen gelassen, keine Probleme...

Habe nun ein BIOS update gemacht, das neuste Update vom Plex Media Server geladen, Windows 1909 update geladen.

Da ich Arbeiten muss, lasse ich jetzt einfach einen Film laufen und schaue dann nachher mal vorbei, ob der gecrasht ist. (Der gleiche Film, wo ich letzte Woche 5 Crashes hatte)
 
Inzwischen ist der dritte Film in der Hälfte und es gab nie einen Crash..
Fingers crossed, aber mein Fluch scheint ein Ende zu haben.
 
Der Segen hielt nicht lange an.

Der Computer scheint massive Probleme zu haben, mir aber KEINE Informationen liefern zu wollen, was genau nicht stimmt.
Die ganzen "Kernel Power Error messages" stammen inzwischen daher, dass ich dem Rechner den Garaus machen muss, wenn er sich aufgehängt hat, weil er nicht mehr automatisch neu startet.


Rund um die Zeit der Crashes kriege ich immer die gleiche Scheisse aufgetischt.
Gigabit connection los.. WIndows Hello for Business blahblah.. und dann nen Haufen Distributed COM Event Warnings:
bspw. "The application-specific permission settings do not grant Local Launch permission for the COM Server application with CLSID Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager and APPID Unavailable
to the user NT AUTHORITY\SYSTEM SID (S-1-5-18) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool."


Nur der erste Crash Gestern war anders:
Nachdem der Network link (Gigabit ethernet) disconnected wurde, gabs mehrere "Device Setup Manager" Warnings, wie:
"The Network List Manager reports no connectivity to the internet."
"A connection to the Windows Update service could not be established."
"The Network List Manager reports no connectivity to the internet."


Ich vermute, dass die Buffering issues bei der Plex-Wiedergabe mit dem Verlust des Netzwerk links zu tun haben. Die Frage ist, wieso gibts diesen Verlust, UND wieso hängt sich der Rechner auf? Oder gibts den Verlust, WEIL sich der Rechner aufhängt?


Inzwischen gibt es wieder ständig buffering issues, manchmal buffert der nur für 10 Sekunden, dann gehts weiter. In der Hälfte dieser Fälle allerdings ohne Ton!
Dann gibts auch wieder regelmässig System Freezes. (Neustart hatte ich Gestern keinen, aber während 2,5 Std 4 Freezes und etwa 8mal Buffering ohne Sys Freeze (davon 4 mal verlust des Tons, was nur durch Verlassen und neu Starten behoben werden konnte!)


Besonderes:
Vergangene Woche gabs einen Freeze (kein Zugriff mehr möglich, aber noch in Betrieb) aus dem idle heraus (ohne Plex streaming), wobei das Gehäuse unfassbar heiss wurde. So, als wäre etwas auf dem Mainboard völlig überhitzt!

Ich habe daraufhin angefangen, die Temperaturen zu beobachten. (Man beachte, das Mainboard wird nur passiv gekühlt. Darüber ist eine Öffnung, sodass heisse Luft ausströmen kann.
Etwas Airflow wird generiert, weil die Lüfter vom Radiator ihre Luft aus dem Bereich nehmen müssen, wo das Mainboard sitzt. (Siehe HTPC in der Signatur)
Ob das Netzteil überhitzt, oder etwas vom Mainboard, kann ich nicht sagen, da dies bisher erst 3 mal vorgekommen ist. (Freeze mit brandheissem Case.) Vermutlich heizt sich das ganze System erst dann extrem auf, WÄHREND es festgefahren ist. Wenn ich nämlich nicht streame, merke ich ja auch nicht, dass etwas nicht stimmt.


Während der Wiedergabe mit Plex (direct stream) geht nichts auf dem Mainboard über 40°C, also alles okay. Unter Prime und Furmark habe ich recht hohe Temperaturen, aber das Case wurde auch nach 3 Stunden nicht heiss.




Ich habe Memory Diagnostics laufen lassen, RAM isses nicht. Prime und Furmark für 3 Stunden, was die APU ausschliessen sollte. Die SSD (M.2) habe ich mit dem Diagnosetool getestet, die scheint okay zu sein.


Ich habe nun den Windows Store deaktiviert, Windows Hello disabled, PMS schon wieder geupdatet.

Vorhin gabs aber schon wieder ein endlos Buffering (gleiches File, das Gestern so Probleme bereitete).
Interessanterweise aber kein Freeze im Server.
Dieser meldete im PMS Dashboard lediglich plötzlich, dass KEINE Files gespielt werden. (Also das File war im einen Moment gelistet, dann weg)
Durch Exit und Neustart in der App am LG wurde das File dann auch im Dashboard vom PMS wieder gelistet.




Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit Plex dermassen viel Ärger haben würde, wäre ich wohl beim alten HTPC geblieben... meine Fresse!
 
Plex macht nicht Ärger, sondern eher deine Setup/Settings... Nutze Plex seit Jahren auch auf älteren Setups, nie Probleme gehabt mit den Richtigen Einstellungen...
Dein Problem kann viele Ursachen haben, aber an der CPUGPU bzw. APU liegts 100% nicht, und wenn der Rest I.O. ist dann liegts nicht an der Hardware.

Sogar mein i5-8600k mit der Integrierten GPU (Intel(R) UHD Graphics 630) schafft easy 1080p/4K zu Transcoden/Streamen...

Wie Streamst du? Hast du nicht geschrieben, über LAN? WLAN?
1080P Files? 4K Files? Up/Down-Scaling?

Ich denke eher, das liegt an deinen Plex Einstellungen...
DLNA Deaktivieren/Aktivieren, Transcoder anpassen, Direct Play, Qualität anpassen, oder sonst Format C:/ und neu Einrichten...

Hatte selbst mal die ganze Zeit Freezes/Buffering etc. Es lag Teilweise an Windows + meinem Wlan, aber eben, das kann man nicht spezifisch sagen..

Viel Interessanter ist es, was die Console/Logs in Plex sagt wenn es zu Freeze/Buffering kommt... So ist es halt einfach im Heuhaufen den Fehler suchen ^^

PS: Wenn sich dein Rechner aufhängt, wie du schreibst, dann solltest du mal deine Hardware Checken, oder Windows, u.a. Bluescreens?
 
Wie bereits zig mal geschrieben, wird nichts transcodiert. CPU und GPU Auslastung um 5-10%, Temperaturen 30-40 Grad, absolut lautlos.


Verbindung via LAN, Files mit 40+ Mbit/s gehen problemlos (sieht man auch im Taskmanager, den upload).



Der Fehler scheint bei Windows zu liegen, aber dessen event viewer zeigt NICHTS an.
Problem ist nicht reproduzierbar. Gerade am Sonntag habe ich das bisher schwarzeste Schaf (Harry Potter 6, 4k HDR, 22Mbps) drei mal in Folge laufen lassen, ohne einen Freeze. Am Abend davor gabs ja unzählige Probleme.

Danach hatte ich aber diverse Vorschläge aus dem www umgesetzt, inklusive Windoof Update deaktiviert (für 7 Tage).

Vielleicht lags daran, wir werdens am Samstag bei HP7 und 8 sehen.
 
Welches Windoof 10 Build hast du?
PC schonmal direkt über Win 10 zurrückgesetzt?

Welches Mainboard hast du? Ua. Bios?

Wenn es an Windows liegt, dann müssten die Plex Logs unauffällig sein? ;)
 
Zurück
Oben