Plex vs XBMC

papsti7

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich nutze Xbmc nun seit einem Jahr und habe vor kurzem auf Kodi geupdated. Ein Kollege hat mir Plex empfohlen jedoch habe ich nach einiger Recherche noch nicht verstanden, was an Plex so besonders sein soll.

Zu meinem Setup :

Ich habe ein Nas(s. Signatur) und auf diese greift die Medienibliothek zu. Dafür erhalte ich ein schönes Layout und Ordnung.
Was kann Plex besonderes oder was ist der Unterschied eigentlich? Was ist mit RaspPlex?
Schön wäre es wenn sich auch Personen, die Plex oder RaspPlex benutzen/benutzt haben bzw. wegen Plex von Xbmc abgesprungen sind.
Falls ich eine Erklärung bzw. Gegenüberstellung dieser beiden Programme/Produkte übersehen habe im Web, tut mir das Leid und das Thema kann geschossen werden. Ansonsten freue ich mich auf die informativen Kommentare! :)

Für weitere Infos bitte kommentieren.

Was ist mit meinem Google los, ich wollte sowas eigentlich vermeiden habe aber nichts direktes gefunden. Tut mir leid, aber danke für den Link. Ich habe ein Zyxel nas und auf dieser Werks-Software kann ich das Plex-Server -Programm nicht finden, was bedeutet, dass Plex in meinem Fall nicht wirklich von Vorteil wäre oder?

papsti7 schrieb:
habe aber nichts direktes gefunden.
Das war sogar der erste Treffer :o

Ich nutze Plex nur, weil es als DLNA-Server sehr komfortabel ist (sehr übersichtlich, wie es auch im verlinkten steht). Abseits davon, gefällt mir Kodi mehr - unter anderem, weil es sehr anpassbar ist.

Beide können als DLNA Server fungieren, und Kodi zusätzlich als Client (was auch seine Hauptaufgabe ist), bei Plex erfolgt der Zugriff auf "sich selbst" (die Plex-Instanz) über das Webinterface oder die App.

Was dir besser gefällt musst du wissen, aber da es Plex für dein NAS scheinbar nicht gibt, bleibt dir eh keine Wahl.

Edit:
Ach, dich kenn ich doch schon, hi :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo :D ich muss sagen den Nickname kenne ich auch schon.
Am Anfang waren meine Fragen aber noch viel dümmer :D
Frag mich nicht was beim googeln in mich gefahren ist ! :lol:
DLNA nutze ich eigentlich nie weil es kein mkv unterstützt. Wenn ich theoretisch Freenas auf mein Nas draufklatsche und einen Plexserver dort einrichte, kann ich dann bei jedem Smart-Tv im Haus der im Intranetz hängt, auf die Medienbibliothek zugreifen bzw alle Formate, die Plex unterstützt, abspielen? Das wäre nämlich von Vorteil.
Mein jetziges Problem ist, dass ich in meinem Zimmer das Rasp Pi mit KODI nutzen kann, aber im Erdgeschoss, wo ein Smart-Tv hängt zwar Kodi auswählen, jedoch keine .mks's abspielen.

gut gemeinter rat leg dir eine andere nas zu.... kurzzeitig hatte ich auch mal ne zyxel (nsa325 v2)....und um ehrlich zu sein war das der größte müll den es gibt ...und softwaretechnisch alles zusammengekneteter freeware müll.

plex ist nix anderes wie xbmc bzw. kodi ;)

ich persönlich würde kodi empfehlen ... da doch die erweiterungs und einstellungsmöglichkeiten größer sind (meiner meinung nach)

mit der Nas bin ich eigentlich zufrieden bzw kann ich eh wie gesagt ein anderes Betriebsystem(z.B. freenas) draufgeben. Der Preis dafür war ziemlich gering und für meinen Gebrauch reicht sie. Die Frage ist eher ob sich der Umstieg auf Plex lohnt.

Wenn du Kodi auf nem RasPi nutzt, muss der TV kein MKV unterstützten, das dekodieren erlädigt nämlich der RasPi.

Hab ich das richtig verstanden? Kodi nutzt dlna beim streamen und da DLNA kein mkv unterstützt kann ich keine mkvs anschauen?

Dass MKV bei papsti7 nicht funktionieren, liegt nicht an DLNA, sondern an seinen Geräten.

nein nicht die geräte sind schuld sondern der Medienserver der auf meinem Nas läuft ist das Problem. Wie man das löst ist aber eine andere Frage.

Dann installiere mal OpenMediaVault/FreeNAS/whatever, wenn du das sowie vor hattest und nutze einen gescheiten Server.

wenn ich freenas installiere, inwiefern greift das meine vorhandenen Daten am Nas an? Sind die dann weg oder bleiben die?

Zurück
Oben