Plex

HI

Also Plex ist einmal auf dem PC Installiert und dann auf dem FireTV Stick also am TV

Hatte selbst Probleme mit manchen 4k Filmen (h265, ca. 50-70GB pro Film) da mein TV aktuell noch immer 1080p hat und der 1800x dabei gerne in die Knie ging.
Habe hier auf den Abspielgeräten von Plex auf Infuse6 gewechselt.
Plex läuft ganz normal weiter auf dem Server und verwaltet die Medathek und in Infuse kannst du einfach die vorhandenen Mediatheken importieren.
Muss aber sagen das ich alle Geräte im Haushalt mit Kupfer angeschlossen hab... WLAN kann ich also nicht beurteilen...

Das Problem ist, das Plex manche sachen Konvertieren muss und manche Filme kann er einfach Original wieder geben.

Habe jetzt mal versucht am PC über Plex einen 4k Film zu gucken und siehe da CPU 99% und ruckelt.
Was ist daran nicht verstehe ist, das der Film doch direkt auf meiner Platte ist. Wenn ich den Film über VLC öffne spielt dieser ja auch ohne ruckeln ab.
Nur plex kommt damit nicht klar.
Selbst wenn ich auf Konvertiere zu 1080p HD 8 Mbps

warum muss Plex überhaupt Konvertieren?
bzw warum nur bei manchen filmen.
Bei Filmen wo er das nicht machen muss laufen.

Afaik macht Plex ohne Plex Pass nur Softwaretranscode. Und die Einstellungen dazu sind auch etwas wirr, da im Server und Player und dann auch noch für Video und Audio getrennt.

@Markchen Ich kenne das Gerät leider nicht. Vom Datenblatt sieht es in Ordnung aus. Am besten einfach mal testen mit verschiedenen Videos (Auflösung, Container, Codec, ...)

Ich wiederhole mich nochmal: Der Player regelt immer (nicht der Server), welche Dateien er direkt abspielen kann (richtige Einstellungen vorausgesetzt). Das hat überhaupt nichts mit deinem CPU, deinem PC oder irgendeiner NAS zu tun.
Du wirfst momentan so viel durcheinander. Und anstatt gute Fragen hier zu stellen, machst du einen zweiten Thread auf, um die gleichen Fragen zu stellen. Reichen dir hier die Antworten nicht? Ich finde das ehrlich gesagt unhöflich in einem Forum.

ponczek schrieb:
also habe jetzt mal den anderen 4k probiert und geht auch nicht auch nicht wenn ich dort unter Einstellung bei dem Film sage 8 mbps konvertieren.
Der Film stockt alle 10 sek.
Du sollst auch unter allen Umständen das Transcodieren vermeiden. Manuell auf 8 Mbps zu gehen, forciert das aber genau. Du willst alles immer original wiedergeben, denn Direct Stream verbraucht nur marginale CPU-Ressourcen.
Willst du wirklich 4k HDR live transkodieren, dann reden wir über CPUs der 1000€-Klasse. Das ist nicht der richtige Weg.

Check lieber nochmal auf dem FireTV Stick und in den Servereinstellungen, ob wirklich alle Einstellungen korrekt gesetzt sind und teste dann verschiedene Dateien richtig. Wie auch gesagt ist mein Verdacht, dass nur 4K HDR Probleme bereitet.

Du kannst auch im Plex Webinterface sehen, ob Streams momentan Videotranskodiert werden oder nicht:
814952

Ansonsten teste vielleicht nochmal dein WLAN, aber wenn du vernünftiges WLAN hast, dann sollten selbst mehrere 4K Streams kein Problem bereiten. Kann ich aus meinem eigenen Haus bestätigen. Das ist mehr fürs gute Gewissen.

Ich ziehe mich hier jetzt auch raus. Ich habe alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Wie du das jetzt umsetzt ist dein Ding. Kauf dir gerne ne neue NAS, aber es wird das Problem nicht lösen.

Hatte auch immer Probleme mit einem Film, der hatte etwa 90 Mbit/s (4k HDR). Irgendwie bufferte es immer trotz direct play. Lag dann daran, dass der Ethernet Port am LG nur 100 Mbit/s konnte. Habe dann auf Wifi umgestellt und dann ging es ...

Würde auch eher auf Netzwerkperformance tippen.

Guten Morgen, wo stelle ich denn im Player den direkt Stream ein?

Wenn ich auf den Plex Media Server klicke dann startet ein Menü wo ich unter anderem

Web-Client—Qualität finde dort habe ich zur Auswahl ( Maximun, 20Mbps....)

Weiter habe ich dann noch

Mein Medien Server—Transcoder

Transcoder-Qualität : Dort steht Automatisch drin

Wenn ich ein UHD Film gucke und dort auf Einstellungen gehe sehe ich nur ( Automatisch Konvertieren und Konvertiere zu 4k. Wenn ich dann auf Alle anzeigen klicke kann ich noch 20,12,10 Mbps einstellen. Von Directplay steht da nichts.

Jetzt habe ich 2 UHD (4k) Filme gestartet und habe im Dashboard geguckt was passiert dort steht :

1. Video 4k(HEVC Main 10 HDR)
zu SD (H264) - Umwandeln

2. Audio ( AC3 5.1 )
zu AAC - Umwandeln

Ich denke das ist das Problem das würde auch mit mehr bandbreite nicht besser gehen weil Plex wohl den Film umwandelt während des gucken deswegen ist die CPU auch 99% ausgelastet.

Plex bietet eine Funktion das er das Video vorher Optimieren kann. Dies habe ich mal getan mein PC hat dafür knapp 4h gebraucht also länger als der Film dauert. Aus 80GB Film wurden 19GB.

Ganz schön wenig. was er da jetzt alles verändert hat das weiß ich nicht.
Womit kann ich denn mkv analysieren? bzw. vergleichen.

Sorry wegen den neuen Thread wollte da einfach eine Kaufempfehlung welches Nas hier gehts ja mehr um Plex und nicht welches Nas ich mir kaufen sollte.

@derchris
wo stellst du denn DirectPlay ein? ich finde die Option nicht. Auch google hat mir da nicht weiter geholfen.

Freundliche Grüße
Ergänzung ()

Edit: Achso, das mit dem Konvertieren zeigt er auch an, wenn ich mir das Video direkt am PC angucke also auf dem PC wo das Video liegt. Allerdings nur wenn ich das Video mit Plex abspiele. Mit VCL-Player nicht. Wenn er das schon auf dem PC tut, kann es nur bedingt an den Einstellungen FireTV liegen oder?
Ergänzung ()

Weiter habe ich gerade folgende Info erhalten als ich das Plex mal nicht vom Server gestartet habe sondern vom Browser aus....

Eingeschränkte Verbindung - Name
Da du nicht direkt mit dem Server mein Medien Server verbunden bist, kann die Streaming Qualität eingeschränkt sein. Vielleicht kannst du dich direkt verbinden indem du deine Netzwerk Einstellungen änderst. Erfahre mehr.
Wenn ich auf Erfahre mehr klicke werde ich zu einer englisch sprachigen Seite weitergeleitet was mir nicht weiter hilft da ich kein Englisch kann.

Weiß einer evtl. was ich ändern muss?
Ergänzung ()

Edit Player einstellung:

weiter habe ich dann auch noch folgendes Problem, wenn ich auf Player einstellungen gehe sehe ich folgende Optionen

a) Ton & Untertitel
b) Extras
c) Chromecast

Bei Youtube habe ich mir ein Video angezeigt dort hat er unter Player Einstellungen:

Streaming Qualität
Direkte Wiedergabe
Direct Stream

wieso habe ich das bei mir nicht in den Einstellungen?

Edit: Das bei Youtube scheint wohl eine ältere Version zu sein. Jetzt findet man die Option unter Fehlersuche warum auch immer. Sinvoller wäre es wohl in den Einstellungen Player und nicht das man unter Fehlersuche den Direkt Stream an/ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
wo stelle ich denn im Player den direkt Stream ein?
814984

ponczek schrieb:
Wenn ich ein UHD Film gucke und dort auf Einstellungen gehe sehe ich nur ( Automatisch Konvertieren und Konvertiere zu 4k. Wenn ich dann auf Alle anzeigen klicke kann ich noch 20,12,10 Mbps einstellen. Von Directplay steht da nichts.
Hast du auch maximale Qualität zugelassen? https://app.plex.tv/desktop#!/settings/web/quality
Auch hier alles aktivier? https://app.plex.tv/desktop#!/settings/web/debug

ponczek schrieb:
Womit kann ich denn mkv analysieren? bzw. vergleichen.
https://mkvtoolnix.download/

ponczek schrieb:
Wenn er das schon auf dem PC tut, kann es nur bedingt an den Einstellungen FireTV liegen oder?
Der FireTV kann mehr direkt wiedergeben als ein Browser.
Die FireTV Einstellungen haben sich bei mir bewährt:
Code:
     Gerätename     ...
Nutzererlebnis      
    Titelmusik spielen     Ein
    Kinotrailer vor Filmen abspielen     Keine
    "Nachfolgend"-Videos automatisch abspielen     Aus
    Uhr anzeigen     Ein
    Bewegung reduzieren     Aus
    Reiter merken     Ein
Konto      
    Abmelden     ...
    Automatisch anmelden     Ein
Videoqualität      
    Automatisch anpassen     Aus
    Heimnetzwerk-Streaming     Maximum
    Remote Streaming     Maximum
    Kleinere Videos in Original-Qualität wiedergeben       Ein
Tonqualität      
    Remote Streaming     Original
Video      
    Untertitel einbrennen     Automatisch
    Lautstärkeerhöhung     Keine
    Details beim Abspielen einblenden     Ein
Untertitel      
    Untertitelgröße     Groß
    Untertitelfarbe     Weiß
    Untertitel-Hintergrund     Aus
    Untertitel-Position     Unten
    Überschreibe Untertitelformatierung     Aus
Erweitert      
    Durchschleifen     Deaktiviert oder HDMI
    Wiederholraten umschalten     Aus
    Unsichere Verbindung zulassen     Nie
    Maximaler H.264-Level     5.1
    Netzwerk-Protokollierung     Aus
    Absturzbericht teilen     Aus

ponczek schrieb:
Weiter habe ich gerade folgende Info erhalten als ich das Plex mal nicht vom Server gestartet habe sondern vom Browser aus....
Eingeschränkte Verbindung - Name
Da du nicht direkt mit dem Server mein Medien Server verbunden bist, kann die Streaming Qualität eingeschränkt sein. Vielleicht kannst du dich direkt verbinden indem du deine Netzwerk Einstellungen änderst. Erfahre mehr.
Das ist ebenfalls ein Knackpunkt des Problems. Wenn du nur indirekt mittels Plex Relay auf deinen Server zugreifst, werden alle Streams runterkodiert. (bzw. die Google Übersetzung der Seite).
Das passiert, wenn der Server in einem anderen Netz steht und es keine direkte Verbindung zum Server gibt. Dann wird der gesamte Datenverkehr über plexeigene Relayserver getunnelt.
Ich weiß nicht, wie dein Netzwerk eingerichtet ist, aber der Plexserver und jeder Client sollte im Heimnetz im gleichen Subnetz sein, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben