Nas

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Hallöchen,

muss hier leider nochmal ein Thread öffnen. Ich stehe jetzt vor der Wahl mir ein Nas System zu kaufen. Einzig zum Streamen gedacht. Also ich möchte darauf Plex Installieren und dann am TV Filme genießen.

Nun habe ich bei Youtube ein paar Videos gesehen das zb beim Synology NAS »DS718+ Plex gut läuft.

Frage 1 : die Diskstation kann ich zb neben mein PC stellen und per Lan (Switch) verbinden. Dann ist das System in meinem Netzwerk vorhanden und Tablet, Handy, TV können darauf zu greifen richtig?



Frage 2: Ich möchte damit ja Filme streamen also nicht immer meine externe HDD an den Bluray Player anschließen. Ich kann also auf das Nas die Multimedia Dateien ablegen und dann am TV genießen zb mit Plex richtig?

Frage 3: zurzeit habe ich den Plex auf meinen Windows10 PC Installiert. Mein PC ist via Kabel verbunden. Mein TV wo ich die Filme schauen möchte ist via WLAN verbunden. Zwischenfrage: Macht es ein Unterschied ob der TV via Kabel oder Wlan angeschlossen ist?


Frage 4: imoment ist es so das ich auf meinen Sony 4K TV den Amazon 4k Stick angeschlossen habe worüber der Plex läuft. 4K Filme kommen leider ins Stottern. Zwischenfrage: Das Problem würde auch mit so einem Nas bleiben oder? Denn meine PC Cpu ist stärker als die auf so einen Nas Installiert ist. Oder wäre das Problem damit gelöst?


Ich denke, das wars erst mal mit meinen fragen.


Sorry das ich nochmal einen Beitrag geöffnet habe da ich an einer anderer Stelle ja schon mal angesprochen hatt. Nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir ein Nas kaufen soll oder nicht. Es soll nicht zur Datensicherung dienen sondern ich möchte irgendwie meine 4k Filme (auf dem PC) 3 OG. auf dem TV im EG zum laufen kriegen ohne auf meine externe HDD am Bluray Player angewiesen zu sein.


Über weitere Tips, Idee, Vorschläge würde ich mich freuen.


Wie gesagt eben läuft Plex auf dem PC der via Kabel (50mbit) verbunden ist. Im Dezember habe ich 1000mbit. Mein TV ist mit dem WLAN verbunden.
Das Streamen ansich klappt ganz gut, also Prime Videos ect. auch 4K Filme ( Amazon Fire TV Stick) damit ist gemeint das Streamen aus dem Internet via Amazon Fire TV.
Außer das Streamen von meinen PC (Plex) bei 4K was ich schon auf dem PC habe.
Zur Info meine CPU steigt auf 99% wenn ich 4k per Plex streame daher weiß ich nicht ob das so ein Nas System etwas bringt. Möchte mein Geld nicht aus dem Fenster werfen daher frage ich euch.
Beim Youtube Video glaube es war von idomix dort sagte er, das Synology NAS »DS718+ gut mit Plex zusammenarbeitet.
Jedoch ist so ein PC System denke ich von der Leitung stärker und wenn der PC schon überfordert ist dann dürfte es sicher bei so einem Nas System auch der Fall sein?

So nochmals sorry für nochmal ein erstelles Thema.
 
Die 718+ hat ne native Unterstützung für h265 durch die CPU.
Du musst auf jeden Fall das Plex Pass Abo weiterhin haben da sonst keine HW-Beschleunigung verwendet wird.
Grundsätzlich sahen die Werte im Plex Forum von der DS918+ nicht schlecht aus (gleiche CPU wie die 718+ wenn ich es richtig im Kopf hab).

Frage1: Ja
Frage2: Ja
Frage3: Das Device auf dem Plex läuft sollte nach Möglichkeit per Kabel angeschlossen sein. Je nach WLAN kann da schnell der Flaschenhals draus werden. Der TV ist solange die Plex App nicht direkt auf dem TV läuft egal. Der kann dann auch offline sein.
Frage4: Erst ab den 7000er CPUs wird h265 direkt von der CPU mittels HW-Beschleunigung unterstützt.
Daher kann die DS theoretisch hier besser performen als deine Desktop CPU.

Alternativ könntest du deine CPU gegen nen KabyLake tauschen. Mit HW-Beschleunigung sollte dann den Desktop auch besser dastehen.
 
Normalerweise reichen relativ einfache NAS für sowas aus. Ne DS718+ ist eigtl. Overkill. Eine gute Netzwerkverbindung zwischen Datenquelle (NAS) und Abspielgerät (TV, Bluray Player, FireTV) ist das wichtigste. Wenn das Abspielgerät die Decodierung des Materials übernimmt, dann muss das NAS nur genug Leistung für den Transfer haben.
Für die Preisdifferenz zwischen einer DS218play und der kleinsten 718+ kannst du dir ne Nvidia Shield kaufen, die das Abspielen übernimmt. Dann einfach Kodi per NFS verbinden lassen und Videos bis zu 4K60 problemlos anschauen.
Ein Zwischenglied wie FireTV oder Shield ist für UHD Inhalte eh nötig, da die Datenrate, die der TV im Netzwerk erreicht (egal ob Kabel oder WiFi) zu gering ist bzw. zu stark schwankt. Da sparen alle Hersteller, aber Sony ganz besonders. Spätestens ab Bitraten von 50 MBit/s wird es zum Glücksspiel oder zur Stotterorgie.
 
Deine Internetgeschwindigkeit ist völlig egal, die Daten werden nur durch dein Heimnetz geschubst.
Und je nachdem wo deine eigenen 4k Filme herkommen, kann es da einen erheblichen Unterscheid zu den gestreamten von Netflix geben. Netflix 15Mbit/s = ~7GB/Std, kann gut sein das dein WLAN einfach zu langsam ist für Filme mit höheren Bitraten. Am besten mal mit dem Firestick messen.

Wenn es um Geld geht, dann kaufst du einen Raspberry Pi4 mit 4GB, steckst dort deine externe Platte dran, installierst Raspbian oder OMV, den Plex Server und fertig.
 
Zurück
Oben