Plexiglas Modding

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich werde mich am wochende meinem aller ersten Modding witmen und hab eigentlich nur eine Frage.

Ich würde gerne ein Muster in das Plexi glas reinschneiden also nicht gravieren.

Ich wollte eigentlich blos gern wissen mit was ihr Plexiglas schneiden würdet? ich hab eben die befürchtung das es mir mim Dremel oder Stichsäge evtl. schmelzen könnte?

Da ich mit Plexiglas keinerlei erfahrungen habe hoffe ich auf eine konstruktive antwort.

das Plexiglas How to hab ich schon gelesen und eigentlich alle anderen auch.

Greetz Fialina ;>
 
Mit der Stichsäge gehts auf ner langsamen Stufe, gibt aber sehr unschöne Schnittkanten, da das Plastik teilweise schmilzt, besser geht z.B. ne Laubsäge. Wenn man die Kanten nicht sieht ists aber eigentlich egal. Die Ideallösung ist eine Kreissäge, aber eignet sich nur für grade Kanten und man braucht das passende Sägeblatt, wenns rund werden soll, Bandsäge auf langsamster Stufe, wenn die Maschinen nicht vorhanden sind bleibt nur Stich (gibt glaub ich sogar extra Kunststoffblätter) und Laubsäge, aber Schnittfläche wegen der Kratzer usw. abkleben/decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Problem bei dem Muster würde mans eben schon sehen.

greetz
 
auch gut, ists, wenn du mit heißdraht schneiden kannst.... das funktioniert in mienen augen besser, als alles andere.... is eben nich ganz einfach.
 
Ich würde zuerst mit der Laubsäge die Form herausnehmen, dann die Kanten mit 1200er Papier schleifen, und zum Schluss diese noch polieren.
 
Jo Heißdraht geht auch.
Die Schnittkanten kannst du mit Schleifpapier glätten, kannst ja mal n Stück nehmen und paar Probeschnitte machen mit Stich/Laubsäge und schaun wies rauskommt und dann mit feinem Sandpapier die Kanten nachbearbeiten.
Laubsäge gibt jedenfalls ziemlich gute Kanten, nur ist da perfekt grade sägen nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup...mit ner laubsäge grade sägen is ne sache für sich, geht fast nur, wenns material nich dicker als 2mm is...
 
na dann werd ich mich mal spielen :> danke schonmal für die hilfe

greetz
 
Bezüglich des Schmelzens könnte dir ein Gartenschlauch Abhilfe schaffen. Gibt zwar ne Sauerei, aber das Plexiglas wird genug gekühlt, damit du beim Sägen trotzdem gute Kanten erhältst.
 
Zurück
Oben