Plextor 716A liest CDs und DVDs fehlerhaft!

Ich habe vorgestern folgende E-Mail von Plextor bekommen:
... This is correct and firmware 1.04Updated is required for the unit to work on this mainbord.

if you cannot install the firmware upate i can advice you to set the extra jumper on the back of the drive to DMA and try the firmware update again.

it could work with the extra jumper. after the update is completed the jumper can be removed from the drive. ...
Das "This is correct" bezieht sich auf meine Frage, ob das Problem mit dem „ASUS A8N SLI (Deluxe)“ zusammenhängt.

Das mit dem extra Jumper habe ich nicht ausprobiert. Da ich vorgestern sowieso zu einem Freund gegangen bin, habe ich die Firmware „1.04u“ (=1.04Updated) bei ihm auf meinen Brenner gespielt.
Bisher hatte ich keine Probleme.

@Wolly
Hast du das Firmwareupdate gemacht, als der Brenner am A8N hing? Versuch mal das Firmwareupdate entweder mit dem extra Jumper (wurde mitgeliefert) oder in einem anderen Rechner durchzuführen. Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme mehr.

Ich will jetzt noch mal ausdrücklich sagen:
Das Problem liegt nicht beim Brenner SONDERN beim Mainboard*.
Aber Plextor ha ja schnell die Firmware nachgeliefert. Man darf sie halt nur nicht ohne den Jumper aufspielen. Wer ein anderes Mainboard* hat, wird keine Probleme mit diesem Brenner haben und brauch natürlich für dieses Update den extra Jumper nicht benutzen.

*Anmerkung: Es kann natürlich auch sein, dass es allgemein am nForce4 liegt. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Danke für den Hinweis, ich habe mit Plextools nochmal auf dem Rekorder enthaltene Firmware geprüft, sie lautet V1.04 vom 10.02.2005
Laut der amerikanischen Seite von Plextor wurde die V1.04 updated am 24.02.2005 veröffentlicht, es scheint also, dass kein Update durchgeführt wurde :freak:

Noch eine Frage zu dem angesprochenen Jumper:
Wie genau muss der gesetzt werden? Gibt es da eine Anleitung? Im bei dem Brenner mitgelieferten "Handbuch" (oder Zettel ;) ) ist ja darüber nichts zu lesen....

Eine Anleitung gibt es nicht. Der Jumper steckst du dort ein, wo du auch Master/Slave eingestellt hast. Wo genau du den einsetzen musst steht auf dem Gehäuse des Brenners. Ich glaube du musst ihn ganz links einstecken, aber du wirst es schon finden ;)

argh, das steht dann wahrscheinlich oben auf dem Brennergehäuse, oder?
Grml, dann darf ich ihn nochmals ausbauen :pcangry: :freak:

Ach, was solls ;)

Genau ;)
Aber wenn es nicht klappt, musst du den Brenner noch mal ausbauen und in einem anderen Rechner das Update durchführen. :evillol: ;)

Hi habe auch das ASUS A8N-SLI Deluxe und den Plextor PX-716A, Bios ist jetzt auf 1.04final Firmware habe ich das 1.04 drauf brennen und lesen von DVD's funzt bei mir auch nicht.

hat von euch schon einer ne lösung gefunden?

@Rosicky
Vergiss nicht entweder den extra Jumper zu setzen oder den Brenner in einem anderen Rechner (am Besten ohne nForce4) zu flashen.

EDIT:
Du braucht die 1.04u (=1.04Updated) und nicht die 1.04 !

Zuletzt bearbeitet:
hab das 1.04u drauf, nachm flashen kann ich ja jumper wieder weg machen oder muss der drauf bleiben. Im Plextortool steht die Firmware 1.04 drinn aber vom 10.02.2005 passt das schon so?

Ich check das einfach net, dann kaufts euch nen gscheiten Brenner zum halben Preis vom Plextor und ihr werds sehen wie das funktioniert :rolleyes:

@Rosicky:

Nein, die 1.04 vom 10.04.2005 ist lt. Plextor-Support nicht die 1.04u.

Aussage von denen bisher:

Dear sir,

Please install native MS drivers for your IDE controller instead of the
Nvidea drivers and install the latest PX716A firmware 1.04u

Ich hab 2 Firmware die 1.04 und 1.04u egal welche ich drauf hab datum ist immer 10.02.2005.

welches firmware datum zeigt es bei euch an?

Also ich habe den Plextor-Support angemailt mit den Systemdaten, die mit Plextools ausgelesen werden konnten. in dem File war als Datum der Firmware 10.02.2005 angegeben.
Als Antwort habe ich die o.a. Mail bekommen. Die 1.04u trägt auf der Website das Release-Date 20.02.2005. Wie das in Plextools angezeigt wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: