Plextor 716A liest CDs und DVDs fehlerhaft!

TK8a

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
134
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Plextor 716A. Wenn ich eine CD einlege, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt wäre. Dies passiert auch, wenn ich die DVD von „THIEF – Daedly Shadows“ einlege, welche bei meiner Audigy 2 ZS dabei war.
In meinem DVD-Laufwerk LietOn 167T laufen alle CS’s/DVD’s ohne Probleme.
Ein Firmwareupdate auf 1.04 hat keine Besserung gebracht.

Mein PC:
AMD Athlon64 3200+ S939 Winchester
ASUS A8N-SLI Deluxe [Treiber von CD inkl. Cool and Quiet]
ASUS 6600GT [71.40]
2x 512MB DDR500 G.E.I.L Ram
Plextor 716A
LietOn 167T
Creative SB Audigy 2 ZS

Die Komponenten sind NICHT übertaktet, trotzdem hat mein Prozessor 2010MHz [1005MHz Cool and Quiet] und mein RAM 201 MHz (ist das bei dem Mainboard normal?)


Danke im Voraus! :) ;)
Gruß TK8a


EDIT:
Sogar die CD mit den Tools für den Brenner musste ich mit dem LiteOn-Laufwerk installieren :rolleyes: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktiere mal den Support von Plextor, da ist was dann mit dem Laufwerk faul, wenn man damit sogar die eingens dafür vorgesehene Tool CD nicht installieren kann. Kann sein, dass der Lesekopf einen weg hat, oder kontaktiere den Händler über den du den Brenner gekauft hast. Garantie dürfte ja noch drauf sein... ;-)
 
ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fehler.
bei mir hatte eine Neuinstallation von Windows geholfen.
Wenn alles nicht mehr hilft dann würde ich das mal versuchen.
 
Danke! :)

Ich werde mich am Montag mal an den Support wenden.
 
HAbe auch immense Probleme mit dem 716a.
Er fängt an zu brennen und bricht nach ca einer Minute ab. HAbe schon sehr viel Rohlinge (DVDs wie CDs verbrannt. Dann habe ich meinen alten 708 an ein USB Festplattengehäuse angeschlossen und probiert und alles geht einwandfrei. Also liegt es eindeutig an dem 716a!
Ich habe schon sehr viel Plextor Laufwerke gehabt (eigentlich nur) und hatte nie Probleme aber das hier ist echt sehr ärgerlich. Oftmals erkennt er auch eingelgte CDs oder DVDs nicht oder brauch sehr lange zum erkennen.
Schlimm.
Gruß
thunder1
 
Ich würde mich auf jeden Fall an den Plextor Support wenden.

Bitte haltet uns hier auf dem Laufenden, wie der Austausch denn so abläuft !!

DANKE
 
Hatte mich am Montag an den Plextor Support gewand. Am Mittwoch bekam ich dann Antwort. Leider auf englisch und der Support hatte meinen deutschen Text nicht verstanden. Daraufhin habe ich das Problem auf englisch geschildert und bekam innerhalb von 30 Minuten Antwort.

Der Support schrieb: „… The problems indicate a defective unit. …” Ich soll das Gerät zu Plextor schicken. Zuerst muss man sich eine RMA (Return Materials Authorisation) Nummer besorgen. Dazu gibt es ein Formular. Die Anschrift, zu der man den Brenner schicken muss liegt in Belgien.

Ich werde meinen Brenner morgen oder übermorgen abschicken.

Wenn ich meinen Brenner (hoffentlich ein Neuer ;) ) wieder habe, werde ich meine Erfahrung hier rein schreiben.
 
Den Transport organisiert doch eigentlich Plextor selbst, oder hat sich das geändert?
Mußt nur das Formular abschicken, dann kommt ein Paketdienst ins Haus, der das Paket (fertig machen mußt du es so, laut Antwort von Plextor) abholt.
 
Hab ich da was übersehen? In der E-Mail stand nichts. Ich werde mal auf der Seite nachgucken.
 
die Antwort-Email bekommst du ja erst, wenn du das RMA-Formular an Plextor gesendet hast.
 
Die RMA-Antwort habe ich. Ich habe eine Zeile überlesen :rolleyes: " ...Setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen DHL-Transportunternehmen zwecks Abholung Ihres Laufwerks in Verbindung. ..."

Danke!
 
Danke für die Warnung.

Ich habe mich zwar für den 716er interessiert aber bei so einem Preis dürfen keine Probleme auftreten.
 
Am besten Du gehst auf die Seite von Plextor und wickelst das direkt über die ab, die lassen das Laufwerk kostenloas abholen und du hast innerhalb von 5 Tagen ein neues Funtionierendes, war bei mir immer so!
 
thunder1 schrieb:
HAbe auch immense Probleme mit dem 716a.
Er fängt an zu brennen und bricht nach ca einer Minute ab. HAbe schon sehr viel Rohlinge (DVDs wie CDs verbrannt. Dann habe ich meinen alten 708 an ein USB Festplattengehäuse angeschlossen und probiert und alles geht einwandfrei. Also liegt es eindeutig an dem 716a!
Ich habe schon sehr viel Plextor Laufwerke gehabt (eigentlich nur) und hatte nie Probleme aber das hier ist echt sehr ärgerlich. Oftmals erkennt er auch eingelgte CDs oder DVDs nicht oder brauch sehr lange zum erkennen.
Schlimm.
Gruß
thunder1

Hallo erstmal.
Ich hab exakt die selben probleme, nur das ich cds brennen kann, aber immer wenn ich dvds brennen will, egal wie, bricht er nach der hälfte ab. Hab alles versuchte. Andere IDE Treiber, firmware upgrade, andere brennprogramme, PIO/UDMA, einfach alles. Mittlerweile war ich so weit zu glauben das er hin is, obwohl ich eigentlich genau weiß daß er geht. Aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen hab, denk ich nich daß das alles nur Zufall is und wir alle kaputte Brenner haben, ach ja ich hab nen 708a.
Das kann einfach nich sein, das muss am Board liegen, ich hab ein nforce 4, ASUS A8N SLI, werd jetzt erstmal n bios up versuchen und wenns nich geht, bau ich den brenner aus und versuch ihn an nem anderen Rechner, aber ich bin mir 99.9% sicher das der in Ordnung is.
 
Also ich muss mal, entgegen den Meinungen, die sich hier auftun, meine positiven Erfahrungen schildern: Ich besitze ebenfalls einen PX-716A und habe damit keinerlei Probleme.

Da ich von Plextor weiß, dass die Laufwerke, die an mich gesandt wurden, immer per Luftpost kamen, wird es bei Supportfällen nicht anders sein. Der Kundenkontakt ist außerdem ziemlich gut, also mach' dir keine Sorgen, das Laufwerk sollte nach wenigen Tagen bereits wieder in einwandfreiem Zustand in deinem PC stecken.
 
Ich weiß, ich hab nur plextor Laufwerke und hatte noch nie ein Problem mit denen, weder früher noch heute. Genau deshalb glaub ich ja auch nich daß es am Brenner liegt.
 
@BigJackson

Welches Bios hast du jetzt auf dem Board? Ich habe eben eine E-Mail bekommen mit den Worten:
Dear Sir,

All you need to do is install the firmware revision 1.04 updated.

this should solve the remaining problems and might even allow you to use the nforce drivers.

Da ich diese Firmware aber schon auf dem Brenner habe (dies ist ein neuer, der Austausch dauerte nur 4 Tage), habe ich noch eine E-Mail an Plextor geschrieben. Mal schauen, was sie antworten.

Ich melde mich wieder, sobald ich die E-Mail habe.

Gruß TK8a


EDIT:
Da ich mit dem ausgetauschten Brenner (im Januar gebaut) immer noch den Fehler habe, muss es ja eigentlich am Board liegen. Die IDE-Treiber von nVidia sind schon deistalliert. Aber auch mit denen, klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein Problem mit dem 716A:
Anfangs lief er ganz normal, hat CDs und DVDs ohne Fehler gebrannt.

Seit ca 2 Tagen dagegen verbrennt er jeden DVD-Rohling (CD habe ich seitdem noch nicht getestet), Nero meldet einen erfolgreichen Brennversuch, man sieht aber auf der Rohlingunterseite, dass er nur wenige Teilereiche des Rohlings beschrieben hat. Seit heute kann ich auch nicht mehr lesend auf das Laufwerk zugreifen :freak::

Besitze ein Asus A8N-SLI Deluxe (1.0.0.4), die FW des Plextor-Laufwerks ist ebenfalls aktuell (1.04 updated), Konflikt mit anderen Komponenten ebenfalls unwahrscheinlich (SATA-HD, DVD-ROM als Slave am IDE1, Plextor als Master).

Beim On-the-Fly Brennen (4x) ist mir bereits aufgefallen, dass der Buffer stark schwankte, das Laufwerk also nicht mit relativ konstanter Geschwindigkeit gebrannt hat, sondern ca. im 10 Sekundentakt runtergeregelt hat, um den leeren Buffer wieder zu füllen. Keine Ahnung, ob das was zur Sache tut (es ist übrigens kein PIO aktiviert sondern DMA)
Auch ist vor dem Totalausfall bei DVD-Rohlingen, die er vorher ohne Probleme gebrannt hat, plötzlich bei Nero die folgende Fehlermeldung aufgetaucht:
http://www.nero.com/de/Fehlermeldungen_FAQs.html#9

Hat jemand eine Idee/ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben