Plextor M8SE Kühlung erforderlich?

hardwärevreag

Commander
Hi,

ich besitze eine Plextor M8SE ohne Kühlkörper (günstiger Gebrauchtkauf) mit 1 TB in der M.2 Variante.

Diese wird im IDLE 74 Grad heiss. (Mainboardrückseite, kein Luftstorm, unterhal der GPU - ziemlich genau das Worst-Case Szenario - und die frischen Umgebungstemperaturen sind sicher auch nicht förderlich).

Meine Frage: Sind diese Werte "nicht ideal" oder kritsch? Mit dem Performanceverlust durch Drosselung kann ich leben, aber nicht mit einer kaputten SSD. Daher die Frage: Verkürzt sich die Lebensdauer der SSD stark durch diese thermische Belastung?

Falls ich etwas unternehmen muss: Was kann ich tun? Andere SSD oder Kühlkörper oder ...?

Das wird dir keiner so wirklich beantworten können.
Was man so hört, möchte der Kontroller gerne kalt sein und die Speicher Chips wollen lieber eine gesunde Wärme.
Sind die zu gut gekühlt senkt das sogar die Lebensdauer deutlich.

74° im Idle sind allerdings wirklich viel.
Ich schätze ich würde versuchen etwas zu unternehmen.
EInen passiven Kühlkörper auf den Kontroller packen, wobei das auf der Mainboardrückseite schwer wird.
Auch müsste der schon relativ groß sein um überhaupt eine größere Oberfläche bieten zu können.

Wie sieht es denn generell mit Luftstrom in deinem Gehäuse aus? Wenn du generell die Temperatur runter bekommst, wird sicherlich auch die Rückseite kühler bleiben.

Im Zweifel einfach so lassen.

Ich habe einen ITX Build. Der Luftstrom ist jämmerlich, aber auch nicht groß verbesserbar. Der Rest der Komponenten ist gut (genug) gekühlt. Glaubst du sowas würde unter das Mainboard passen? =)

Ob das passt kann ich dir nicht sagen....du musst schon selbst in deinen OC gucken und nachmessen. Wie weit ragt die SSD hoch und wie viel Platz ist unter dem Mainboard.....viel flacher als der verlinkten kühler wird es nicht werden.

Zu gut gekühlte SSDs lese ich hier zum ersten Mal, meine haben gerade mal gut 20 Grad im Desktop PC. Bei HDDs hingegen ist bekannt, daß die statiistische Ausfallwahrscheinlichkeit unter 40 Grad sinkt.

Wird z.B hier erwähnt:

hardwärevreag schrieb:
Diese wird im IDLE 74 Grad heiss.

Meine Frage: Sind diese Werte "nicht ideal" oder kritsch?
SSDs mögen die Wärme nicht, die Gefahr, Daten zu verlieren steigt. Ich halte 74°C für kritisch, je nachdem, was es für Daten sind. Der Controller der SSD möges es kalt auch lieber. Ich würde irgendwie versuchen, mit einem kleinem Lüfter Luft darauf zu pusten und im zweiten Schritt Kühlkörper aufkleben

Da ist nicht ohne Grund ein Kühlkörper drauf:
https://geizhals.de/plextor-m8se-g-1tb-px-1tm8seg-a1693865.html

Zurück
Oben