Plextor PX-760-A "Bufferlevel schwankt"

Kelle

Cadet 3rd Year
Ich habe seit heute den neuen 760 A von Plextor, soweit so gut. Eingebaut gebrannt, und nach mehreren Versuchen wieder ausgebaut. Der Brenner hält keinen konstanten Bufferlevel beim Brennen. Ich weiß nicht ob er defekt ist oder whatever. Der Buffer geht beim Image brennen oder Video DVD brennen bei Nero 7 (neuste Version) sowas von in die Knie, teilweise bis zu nur 5 % dadurch verzögert sich das Ergebnis um Minuten. Wenn Mir jemand einen Rat geben kann, warum das so ist, und wie ich das ändern kann, wäre sehr dankbar. Ansonsten schick ich das Gerät wieder zu Alternate zurück. Und kauf mir einen anderen Brenner. Solche Bufferschwankungen hatte ich noch bei keinem Plextor Modell, oder allgemein bei meinen Brennern. Bin etwas ratlos. Bitte um Hilfe. Danke.

Was für Plextor Geräte hattest du vorher? Die mit 8 MB Cache oder auch schon
vorher einen mit 2 MB Cache. Kenn mich da nicht so gut aus, aber die 8MB Cache
sollten dem Buferlevel schon einiges bringen. Lasse mich aber gerne eines Besseren
belehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Also ich hatte einen PX 712 A vorher der hat glaube ich 8Mb. Das krasse ist nur die preisen den 760 A als schnellsten Brenner an, und der hat im Vergleich zu meinem LG Barebonebrenner sowas von einen Rückstand, krass. Ich bin echt total enttäuscht von dem Gerät. Bei Imagedateien ist der Lg um 2 min im Schnitt schneller und bei Video Dvd, 4 min. Ich werde das Teil wohl zurückschicken, ich hatte sonst nur Plextoren, aber so eine Enttäuschung habe ich noch nie erlebt. Vielleicht ist das Gerät auch defekt und brennt deshalb so fürchterlich langsam... keine Ahnung

Deine Probleme liegen nicht am Brenner wie's mir scheint, sondern ehr an Deinem Windows.

Dein beschriebenes Problem deutet darauf hin, das Dein Brenner nicht im UDMA-Modus läuft. Windows hat bei Dir vermutlich in den PIO-Modus umgeschaltet.
Ist dies bei Dir der Fall, dann ist klar warum der Buffer ständig Leer läuft bei Dir.

Überprüfe dies mal an Deinem Windows, und melde Dich dann nochmal!

Wo bzw. wie kann ich das denn im Windows überprüfen?

habe es gefunden, das läuft normal, hat sich nix auf Pio umgestellt.

1.
035c73ff.png

2.
c37a0c0c.png

3.
c7997f58.png

4.
daba9f53.png

Jetzt kommt es drauf an, an welchem IDE-Anschluss Du deinen Brenner hast angeschlossen. Daraus resultiert dann ob Du den Primären-IDE (IDE1 auf Mainboards meistens) auswählen musst, oder den Sekundären-IDE (IDE2 auf vielen Mainboards).

5.
1103326f.png

6.
265dd9ac.png

Kelle schrieb:
habe es gefunden, das läuft normal, hat sich nix auf Pio umgestellt.
Sicher, das Du auch an der richtigen Stelle hast nach gesehen?

Bei meinem PX-716AL kommt es nämlich nur zu diesem Phänomen, wenn Windows in den PIO-Modus schaltet.

Zu merken daran, das beim Brennen der Prozessor zu 100% ausgelastet wird.

Ansonsten gehe mal in den Windows Reg-Editor per Win-Taste+R dann "regedit" eingeben und bestätigen.

Und nun zu diesem Punkt hangeln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001 & 0002

Und ändere den Wert von "MasterDeviceTimingModeAllowed" sowie "SlaveDeviceTimingModeAllowed" in "ffffffff"

Mache nun einen Restart, und brenne erneut eine DVD. Jetzt sollte der Brenner-Cache immer gefüllt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber mein DVD-ROM und DVD-Brenner werkeln lt.
Windows @Ultra DMA 2 - Ultra33. Ist automatisch vergeben, aber auch manuell könnte
ich nichts höheres anwählen :rolleyes: Ist das so i.O. oder wird da eventuell was gebremst?

(Toshiba SD-M1712 & LG GSA-H10A)

[EDIT:] aha, thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben