Plötzlich anderer Standort

Cuddles

Lieutenant
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bin heute, nach 2 Tagen wieder nach Hause gekommen und habe mich auf die Couch gelegt, um auf Youtube ein paar Videos anzuschauen. Mir ist aufgefallen, dass die Werbungen zwischen drinnen immer auf ungarisch sind.
Nun habe ich mich zum Rechner gesetzt und Google Maps erkennt meinen Standort auch in Ungarn. Auch in der Googlesuche steht links unten Ungarn. Ich bin aber im süden von Österreich daheim, daher kann das definitiv nicht passen :D

Was wäre denn hier die Abhilfe ?

LG

Stark vereinfacht:
Provider anrufen, der muss seine IP zugehörigen IP Ranges in der globalen GeoIP Tabelle korrigieren lassen.
Passiert, sollte sich in ein paar Tagen auch von selbst lösen.

Bezüglich GeoIP kannst du auch mal quer prüfen, was whatismyip und ähnliches Websites aussagen. Da brauch man sich nicht nur auf Google verlassen.

Sonst die typischen Sachen mal checken:

VPN aktiv?

Sonst mal beim Google Account gucken, ob irgendwelche Security Events angezeigt werden.
Falls 2FA noch nicht aktiv ist -> aktivieren und Passwort ändern

Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich meinen Österreich VPN aktiviere um auf ORF Formel 1 zu schauen denkt Google auch immer ich wäre in Ungarn und schaltet mit Werbung aus Ungarn, obwohl der Server in Wien steht und alle anderen Dienste eine IP aus Österreich erkennen.

Warum das so ist keine Ahnung, das betrifft bei mir aber nur Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Anhand einer IP kann man normalerweise nicht auf den Ort schließen wo diese eingesetzt wird.
Allerdings haben x Unternehmen Datenbanken aufgebaut wo IP Adressbereiche zu einer Region zugeordnet wird.
Kauft aber z.b. die Deutsche Telekom einen IP Adressbereich von einem Provider aus der Türkei und Du als Kunde bekommst dann eine IP aus diesem Adressbereich dann werden dich viele Dienst in der Türkei verorten bis irgendwann die jeweilige Datenbank aktualisiert wurde.

Zurück
Oben