Plötzlich kein Strom mehr

Bios Reset mit Batterie rausnehmen ist wohlgesagt Murks.

Hier die beiden pins:
1756737122179.png

mit etwas metalischem Kurzschliessen. So sagt es das Handbuch:
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf

An diese zwei Pins habe ich mir sogar mal ein Resetbutton dran angeschlossen. Denn mit einer vertikal verbauten Grafikkarte wäre ich ansonsten nicht mehr da dran gekommen.
Ergänzung ()

Ansonsten mal alle Laufwerke abstecken und auch alles was du an USB mit angeschlossen hast. Die Stecker am Netzteil haben normalerweise ihre eigene Passform und lassen sich nicht so einfach falsch anschließen. Wobei ich hier im Forum letztens jemanden gesehen habe, der es geschafft hat einen 6-Pin-Stecker an einem 8-Pin am Netzteil anzuschließen und dabei dann zwei Pins seitlich freistanden. :D

Also am PC von meiner Freundin tritt das selbe Problem auf. Demnach wird wohl die Grafikkarte im Eimer sein

Und was sagt ihre Graka dann in deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und LiniXXus
VDC schrieb:
Und was sagt ihre Graka dann in deinem PC?
Das spielt ehrlich gesagt keine wirkliche Rolle. Wenn die Grafikkarte nicht mehr funktioniert werde ich mir ein ganz neues System zusammenstellen. Hab ich daher nicht ausprobiert
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
@Voku

Der CPU Kühler ist voll mit Staub, der sollte noch gereinigt werden.

CU
redjack
Ich werd gleich den Föhn auspacken

Falls sich das ganze regeln lässt und nichts dauerhaft kaputt ist, dann solltest du aber wirklich ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen, nämlich eins mit guten Staubfiltern. Weil selbst nach Reinigung bekommt man tatsächlich einen guten Eindruck, wie heftig verstaubt das alles war. Und wenn man nie reinigen muss, dann kann man auch nichts mehr kaputt machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Voku
Voku schrieb:
Ja
Ergänzung ()

Das hier ist ja richtig angeschlossen, oder? Ich bin mir zwar eigentlich sicher, es so gemacht zu haben, wie es von Anfang an war, aber mittlerweile hab ich's so oft ab und wieder angesteckt, dass ich unschlüssig bin.Anhang anzeigen 1652949
Sowohl links (SATA/IDE), also auch rechts (CPU/PCI-E) scheint je einer der beiden Stecker nicht richtig drin zu stecken, und eingerastet zu sein. Jedenfalls macht das so den Eindruck, dass beiden verschieden weit raus stehen, auch unten zu sehen, aber kann aus der Perspektive raus täuschen.
Bitte überprüfen.

Noch zwei:
MSI-B450A-Pro-MAX_Stromstecker.jpg

Links oben ist nur EIN Stromstecker für die CPU? Richtig drauf? Auf dem richtigen Anschluss (wenn's zwei hat)?

Und unten rechts, der rechte von zwei für die Grafikkarte, sieht auch etwas 'schräg' aus!?

LiniXXus schrieb:
Mit Druckluftspray würde ich aber aufpassen, da kann sich Kondenswasser bilden, wenn man zu lange draufhält. Hatte ich auch schon anderweitig in Verwendung, wo keine Elektronik mit im Spiel war. Zum Schluss, wenn die Dose fast leer ist, kommt sogar noch von dem Treibmittel an Flüssigkeit was raus.
Das ist richtig. Man sollte bei einem Druckluftspray schon etwas Erfahrung haben und am besten eine neue Dose benutzen. Und ggf. auch nicht die allerbilligste Dose kaufen. Aber wenn man die von dir genannten Sachen beachtet, ist es sicherer als mit Föhn/Staubsauger an delikater Elektronik.

Aber wie erwähnt, die eigentliche Lösung ist ein gescheites Gehäuse. Wo man nur alle paar Monate mal für ein paar Sekunden den Staubfilter reinigen muss… und da kann man dann auch den Staubsauger für benutzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und LiniXXus
In solch einem Fall baue ich alles aus und dann wird mit einem offenen Versuchsaufbau nur das Mainboard, Grafikkarte und die Arbeitsspeicher eingesetzt. Starten lässt sich das Mainboard über die zwei Pins, wo normalerweise der Einschaltknopf des Gehäuses eingesteckt wird. Hierbei wird mit einem Schraubendreher nur diese zwei Pins kurz überbrückt.

So lassen sich intern verbaute Fehler besser ausschließen.

Paradokks schrieb:
Aber wie erwähnt, die eigentliche Lösung ist ein gescheites Gehäuse. Wo man nur alle paar Monate mal für ein paar Sekunden den Staubfilter reinigen muss.
Habe ich bei mir auch, daher brauche ich nur die Staubfilter kurz entnehmen, saubermachen und dann wieder einsetzten. Zudem habe ich meine Lüfter so verbaut, womit sich eher ein Überdruck bildet und so keine Luft mit einem Unterdruck aus allen Ritzen oder Luftlöcher ohne Staubfilter angesaugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Bei Druckluftspray ist noch anzumerken das man einen gewissen Abstand halten muss.

Ich nutze zum Reinigen immer ein kleines Gebläse sowie einen Pinsel für den festsitzenden Staub am Gehäuse/Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und LiniXXus
eYc schrieb:
Noch zwei:
Anhang anzeigen 1652967

Links oben ist nur EIN Stromstecker für die CPU? Richtig drauf? Auf dem richtigen Anschluss (wenn's zwei hat)?

Und unten rechts, der rechte von zwei für die Grafikkarte, sieht auch etwas 'schräg' aus!?
Das wirkt auf den Bildern nur so, die sitzen alle so fest, wie es nur möglich ist.
Aber wie gesagt, ich wollte mir eh in Kürze ein neues System holen, das wird nun ein paar Monate früher passieren. Wir lesen uns also in der Kaufberatung 😄 Danke für die Hilfe und ich hab zumindest gelernt, wie man einen PC nicht reinigen sollte

Paradokks schrieb:
Aber wenn man die von dir genannten Sachen beachtet, ist es sicherer als mit Föhn/Staubsauger an delikater Elektronik.
Muss jeder seine eigene Methode damit entwickeln. Ich nutze wie bereits geschrieben einen Pinsel und sauge im Prinzip nur aus einer gewissen Distanz den Staub ab. Mit Föhn blase ich in der Regel nur meine intern verbauten Radiatoren von innen nach außen durch. Da ich hier mit dem Staubsauger am Radiator nur oberflächlich dran komme.

Mit dem Föhn oder Druckluft wirbelt man den Staub nur auf und dann setzt der sich wieder. Meine Frau wischt auch den Staub ab und läuft auch nicht mit dem Laubbläser zum Staub wegblasen durch die Wohnung herum. :D
Bin auch früher als Berufskraftfahrer unterwegs gewesen und in der Kabine hatte ich auch eine Druckluftpistole mit Spiralschlauch mit verbaut. Trotzdem musste ich richtig Staubwischen, denn mit der Druckluft habe ich nur alles aufgewirbelt. Die Druckluft habe ich daher nur dann genutzt, wenn sich nur wenig Staub abgesetzt hatte.

Auf einer längeren Autobahnfahrt unter Beachtung der Verkehrslage habe ich dann manchmal die Fenster etwas aufgemacht und nur das Cockpit mit Druckluft etwas sauber geblasen. Durch die offenen Fenster entstand ein Sog, womit der Staub herausgesaugt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Voku schrieb:
Danke für die Hilfe und ich hab zumindest gelernt, wie man einen PC nicht reinigen sollte
Man sollte schon, aber dabei aufpassen, nicht an den Kabeln zu ziehen, oder mit dem Staubsaugerrohr über die Platine zu schrammen.
Ich denke auch, man sollte die Stromkabel von der Grafikkarte mal abziehen, und neu anstecken, bis sie im Stecker einrasten. Aber auch die anderen Kabel kontrollieren, vielleicht hat sich das ATX-Stromkabel vom Mainboard zum Netzteil gelockert.

Zurück
Oben