Plötzlich DirectX-Error (hr failed with E_UNEXPECTED)

n00blesupp

Commander
... beim Starten von BF2042. Habe nicht wirklich etwas geändert. System lief die ganze Zeit tadellos. Alle anderen Spiele machen auch keinen Mucken. Nur BF2042 auf einmal.

Hat jemand eine Idee?

Laut Dxdiag wurden keine Probleme gefunden.

Danke euch!

Anhänge

• Screenshot 2025-08-20 223525.png
    Screenshot 2025-08-20 223525.png
    19,8 KB · Aufrufe: 142
Lass deine Installation mal verifizieren, vielleicht ist irgendeine Datei durch unvorhersehbare Umstände defekt.

Habe ich bereits. Außerdem mit Clean-Install auf neuen Treiber von gestern geupdatet.

n00blesupp schrieb:
... beim Starten von BF2042. Habe nicht wirklich etwas geändert. System lief die ganze Zeit tadellos. Alle anderen Spiele machen auch keinen Mucken. Nur BF2042 auf einmal.

Hat jemand eine Idee?

Laut Dxdiag wurden keine Probleme gefunden.

Danke euch!
Hab ich auch ab und an mal in 2042 mit RTX 5080.

Shader cache löschen:

DirectX-Shadercache löschen

• Drücke Win + R, tippe cleanmgr ein und bestätige mit Enter.
  • Wähle dein Systemlaufwerk (meist C:).
  • Setze ein Häkchen bei DirectX-Shadercache → klicke auf OK, um zu löschen.
  • Dadurch wird Windows gezwungen, den GPU-Pipeline-/Shadercache neu aufzubauen.

mcbloch schrieb:
Oder die DirectX Laufzeit einmal neu installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Auch wenn dort Win7 steht, das tut nix zur Sache.
Leider ohne Erfolg.
hans_meiser schrieb:
Shader cache löschen:
Dito :/

BeezleBug schrieb:
Wo find ich denn den Ordner?

Kurioserweise kam der Fehler ja aber schon bevor ich den neuesten Treiber installierte. @mad999

Danke an alle!

n00blesupp schrieb:
Kurioserweise kam der Fehler ja aber schon bevor ich den neuesten Treiber installierte. @mad999
Und das heißt jetzt was ?
Du verwendest laut Signatur eine Blackwell GPU und hast Probleme mit BF2042.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Einen NVIDIA-Treiber verwendest Du sicherlich auch....;)

@mad999 Ruhig, Brauner. Hat dich keiner angegriffen.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass mein Problem vor der von dir verlinkten Treiberversion (die wiederum mit dem Problem in Verbindung gebracht wird) auftrat; es also nicht der Treiber gewesen sein kann. Dass es grundsätzlich mit Blackwell und Treibern Probleme geben kann, war mir nicht nur nicht bekannt, sondern geht meines Wissens nach auch nicht aus dem Link von dir hervor.

Darüber hinaus bezweifel ich halt, dass es der Treiber ist, da der Auftrittszeitpunkt eben unrelated ist.

Es ist nicht DER Treiber ,sondern die Kombination von Blackwell GPU, BF2042 und die NVIDA-Treiber.
Dies wollte ich sagen; kam aber wohl nicht richtig rüber.

Werde das Problem einfach nicht los..kann das Spiel ums Verrecken nicht mehr starten.

Habe u.a. diesen Fix gefunden:
In der Regedit den Wert
MachineGuid to
d1eb246e-6243-4460-a88e-5d4e52b1ef6b ändern.

Habe aber gelesen, dass man beim Ändern des Eintrags auch Probleme kriegen könnte.

Kann mir jemand sagen, was ich da genau ändern würde und ob das unproblematisch ist?

Danke!

n00blesupp schrieb:
Werde das Problem einfach nicht los..kann das Spiel ums Verrecken nicht mehr starten.

Habe u.a. diesen Fix gefunden:
In der Regedit den Wert
MachineGuid [...]

Danke!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das was bringt außer Ärger. Reparieren wird das auf jeden Fall nichts, eher umgedreht.

@hans_meiser hab den wert gelöscht. spiel startet ganz normal wieder :)

@n00blesupp Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber der Erfolg gibt Dir Recht :)

wo muss ich das eingeben bzw ändern? spiele nicht so in den ordnern drinne rum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Ich muss vor dem Bearbeiten dieses Wertes in der Registry warnen. Ich habe gemäß des Youtube-Videos testweise den Wert geändert. Folge:
Ich konnte keine .odt- Dateien (Äqivalent von Worddateien bei Libre Office) von meinem NAS mehr öffnen.
Deshalb Vorsicht !!!

Hi,

ich hab mit meiner 5070ti genau das selbe Problem. Bf2042 startet, sobald ich im Menü bin der Absturz. Dann starte ich es noch einmal und das Game funktioniert stundenlang. Ist auch bei keinem anderen Spiel.

Das mit dem Registry Wert ändern funktioniert das auf Dauer?

Danke

bg
Max

Zurück
Oben