Plötzlich gehn kein nView mehr

Deca

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community,

ich hab da ein kleines Problem. Normalerweise lasse ich 2 x 22" Acer im Dualview laufen.
Als ich heute mein PC hochgefahren habe, kam auf meinen primär angeschlossenen Monitor auch die Bios Nachricht und die Vista Boot Sequenz (Kabel sind also angeschlossen). Dann kam aber die Monitor Nachricht "kein Signal"
und der Desktop baute sich nur auf meinem sekundären Monitor auf.

Ich bin natürlich erstmal in die nVidia Systemsteuerung rein, bei nView um mein Dualview wieder einzustellen.
Nach ein Klick auf "übernehmen" rechnet er ca 5. Sekunden lang und dann kommt eine Nachricht ob die neuen Einstellungen beibehalten werden sollen.
Mit Klick auf "ok" oder "abrechen" setzt er sich aber wieder in den EinzelDesktop Modus.
Auf meinen Primären Monitor kommt kein Signal an.

Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert, bringt leider nichts.

Hat jemand evtl. eine Problemlösung?
Wie gesagt: Dualview funktionierte lange Zeit ohne Probleme, und ich würde es gerne wieder so haben.

Mein System:
Vista Ultimate 32 Bit
Asus M2N-E
Athlon X2 4200+
GeForce 8800 GTS (Treiber v. 175.19)
Audigy 2
2 x Acer AL2216W

Gruß
Deca

Treiber komplett runter und neu drauf?

Wenn du ihn runtergeschmissen hast, installier mal DriverCleaner und führe es aus.

Ansonsten mal probieren, mit jedem Monitor einzeln hochzufahren, und dann mal zu probieren.

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit, das ganze über die "Eigenschaften von Desktop > Einstellungen" zu steuern. Mit etwas Glück läuft's dann wieder wunschgemäß.

Also ich habe probiert die alten Grafiktreiber zu deinstallieren, dann habe ich den Computer neugestartet und dann ganz runtergefahren.
Dann habe ich nur meinen ersten Monitor angeschlossen, und wie erwartet fuhr auch Vista auf den ersten Monitor hoch.
Damit kann ich also ein Hardwareproblem schonmal ausschliessen, der Monitor funktioniert einwandfrei.

Jetzt hab ich also die neuen Treiber installiert und den zweiten Monitor angeschlossen.
Aber komischerweise schaltet er nach wie vor, nach der Vista bootsequenz meinen ersten Monitor immer aus (Meldung: Kein Signal) und läd den Desktop im zweiten Monitor.

Das Problem besteht also weiterhin. Dualview lässt sich nicht einstellen.

@|nsb|urmel:
Eigenschaften von Desktop gibt es mit Vista nichtmehr, das heißt nun anpassen.
Da lässt es sich auch nicht einstellen.
Aber was interessant ist, dass er meinen ersten Monitor eben nicht erkennt:
Und das wird auch der Grund sein warum nView den Desktop nicht auf die 2 Monitore erweitern kann.
Irgendwie erkennt er den anderen Monitor nicht, wenn ich beide anschliesse. Wenn ich die Monitore einzeln anschliesse, erkennt er den Monitor aber. bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sicherheitshalber mal die beiden Monitorkabel miteinander vertauschen, und wenn das nichts hilft, die Monitore jeweils an den anderen DVI-Anschluß zu stecken. Vielleicht hilft's ja was, manchmal bringen die hirnrissigsten Aktionen den Erfolg ^^

Zurück
Oben