Plötzlich hoher Ping

Vanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
104
Guten Abend Zusammen,

ich dachte mir, vielleicht hat einer von euch einen Rat für mich. Seit gestern Morgen habe ich plötzlich in verschiedenen Games einen High Ping bekommen, der allerdings extrem schwangt. Erst ist es 5 Sekunden gut, dann 3 Sekunden 300Ping+ dann wieder 8 Sekunden gut, usw.

Habe die üblichen Dinge durchgeführt:

  • anderes Lankabel
  • Router neustart
  • mit meinem Laptop getestet, ebenfalls Highping.
  • cmd Pings durchlaufen lassen
  • Taskmanager geprüft (Netzwerkauslastung etc.)
  • Speedtests
  • Bei Unitymedia angerufen, nur ist bei denen angeblich alles okay und ich wurde mit dem typischen: "Ich geb's an die Fachabteilung", abgefertigt

Speetest ergab: Volle Bandbreite erfüllt und angeblich einen Ping von 17ms.

Bei den cmd-Pings ist mir übrigens etwas interessantes aufgefallen. Wenn ich meine eigene IP anpinge, habe ich manchmal 4-9ms was deutlich zu hoch ist.
Pinge ich google an (8.8.8.8) steigt es sogar noch höher; bis zu 387ms.
Nun das interessante daran: Pinge ich "computerbase.de" an, habe ich konstante 18-21ms. Übersehe ich hier etwas?

Wenn jemand noch eine Idee hat, woran es liegen könnte bitte melden!

Sollte ihr noch Infos brauchen ruhig fragen und im voraus schon einmal: Vielen Dank!

Windows 10
Keine zusätzlichen Anti-Viren Programme installiert
 
Nen Fire TV Stick, nen Drucker und mein Smartphone. Sollte allerdings bei einer 400k Leitung kein Problem darstellen.

Aber beim durchtesten habe ich natürlich die Wlan Funktion des Smartphones deaktiviert.
 
Mal auf AlleStörungen geschaut, ob dein Anbieter aktuell Probleme hat? Am Telefon können die viel sagen und angeblich liegt es nie an denen.
 
Auf der Seite sind immer Probleme bei Unitymedia verzeichnet. Auch jetzt gerade.

Ich verstehe halt nur nicht, warum der Computerbase-Ping stable ist und alles andere den Bach runter geht. Selbst im Discord höre ich mich "an wie am Handy".
 
789606

Ergänzung ()

Jetzt hat er bei CB einen kleinen Spike gehabt, dafür war google an sich "okay". Ich weiß halt beim besten Willen nicht woran es liegt.
 
Genau dort wird der fehler zu suchen sein. Einer der Server wird die Anfrage wohl nicht schnell genug bearbeiten können und fängt dann zu "husten" :)
 
Habe jetzt gerade mal google ne Zeitlang angepingt und hatte nach 40 Sekunden schon 9% Paketverlust. Nett. :D
 
Was passiert eigentlich wenn du an deinem Pc ipv6 deaktivierst. Ändert das etwas an deinen Werten?
 
Okay, eswird nicht an mir liegen. Auf den Social Kanälen von Unitymedia gehen die Leute steil und auch ganz oft mit "Ping-Spikes", "Laggs", "Hoher Ping" etc.

Gut, liegt an Unity. Dennoch danke für die Hilfe! :D
 
Zurück
Oben