Plötzlich Internetseitenauftrag langsam, aber kein Verbindungsabbruch

Löschknecht

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das obengenannt Problem.

Ausgangsbasis:
FB7690 mit Fritz OS 8.02
Telekom Magenta L also VDSL 250
PC ist per LAN Kabel mit der FB verbunden.

Seit einiger Zeit kommt es meist abends gegen 23 bis 0 Uhr vor das ich von jetzt auf gleich keine Internetseiten mehr aufrufen kann.
Der Aufruf läd ewig es kommt aber auch kein Fehler. Auf die FB komme ich auch nicht da die Seite ebenso ewig lädt.

• Das Problem tritt sowohl mit Edge als auch Chrome auf
  • FB ist während der Zeit immer verbunden keine blinkenden LED
  • Keine Fehlermeldung von Windows das die Verbindung abgebrochen ist
  • ping per CMD ergibt bei 10 Paketen einen Verlust von 2-3 bei normalen Pingzeiten
  • Ereignislos FB, eventvwr und Zuverlässigkeitsverlauf ist nix relevantes hinterlegt
  • Virenscanner (Microsoft Defender) und Anti Malware Bytes finden nichts

Ich starte dann entweder den PC oder die FB neu, manchmal geht es dann, manchaml kommt der Fehler nach 30 Minuten wieder.

Kann es eventuell das Netzwerkkabel oder der LAN Port am PC sein?

Ok vllt ist die kaputt weil eigentlich ist da nix aktiv, um die zeit.

Ich würde an deiner Stelle mal den Online Monitor in der FB aufmachen bevor das Problem kommt ( 22:45 oder so ) und beobachten was dann passiert.

Was bei manchen dadurch aufgefallen ist, waren Backup-Vorgänge der andere Geräte im Haus die zu der Zeit anfangen ihre Daten in die Cloud zu pumpen.

Alle Smartphones, Tablets, Laptops etc. pp.! Ich würde da mal ganz straff den Traffic anschauen.

Idealerweise mit der Smartphone App, denn da wirst nicht wie im Browser nach 10 min Inaktivität ausgeloggt.

Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwas Traffic aufbaut - könnte halt auch ein ungebetener Gast im WiFi sein oder so. ( Kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, da du sicher gescheite PWs nutzt. )

PS: Hast du ev. Energiesparmechanismen einstellt oder den "Nachtmodus" zum Energiesparen / Schlafen lassen bestimmter Funktionen?

ACH und nochwas - schalte mal das EEE in der FB ab, da das unter Umständen ( hängt vom Gegenpart aka PC, NIC, etc. ab! ) die Leistung stark drosseln kann.

Also quasi EEE im Ethernet Treiber deaktivieren inkl. aller Energiesparmechnismen fürs Netzwerk und ebenso in der Fritzbox.

1. auf HILFE UND INFO
2. auf FRITZ!Box Support ( ganz unten )
3. runterscrollen und den Haken bei EEE rein ( siehe Screenshot )
4. Übernehmen und ggf. die Box mal neustarten
1746267556187.png

1746267631778.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981, Löschknecht und Aduasen
E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal den Online Monitor in der FB aufmachen bevor das Problem kommt ( 22:45 oder so ) und beobachten was dann passiert.

Das geht ja leider nicht. Weil die FB Seite eben genauso lange lädt, und wenn ich es davor mache bringt es leider auch nix... WAr auch mien Gedanke aber geht leider nicht so..
oder so. ( Kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, da du sicher gescheite PWs nutzt. )

Ja, das Standard Passwort geändert, und das Wifi so eingestellt das nur bekannte Geräte reinkommen

Aber das EE schalte ich mal aus. Kannte ich ncoh gar nict, gut er Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich bin gespannt ob es was bringt. :)

Ich hab das mit dem EEE auch an unseren AX1200 Mesh Repeatern gemacht und die überbrücken nur eine kurze Distanz.

Fritzbox -> 5m Luftlinie -> FB AX1200 Mesh Repeater -> via LAN Kabel zum PC

Dazu 2.4 Ghz WiFi Band komplett deaktiviert, was Strom spart und nicht genutzt wird bei uns.

EEE an Router, Mesh Repeater und jede Energiesparform am Ethernet Controller im PC AUS.

Das ist meine aktuelle WiFi 5 Ghz Verbindung seit dem mit 1Gbit Glasfaser.

1746271943414.png

Hast du die FB über den Namen oder die IP aufgerufen?
Wenn das über die IP nicht geht, dann hast du ein anderes Problem.

Sicher, dass es nicht doch ein kurzer disconnect vom provider ist? Die zeitliche Regelmäßigkeit könnte ein Hinweis auf einen 24h dc sein.

Hi

Löschknecht schrieb:
ping per CMD ergibt bei 10 Paketen einen Verlust

Was Versuchst du anzupingen?

Löschknecht schrieb:
manchaml kommt der Fehler nach 30 Minuten wieder.

Nach welcher Tätigkeit, ist der Fehler denn meistens wieder für 30Minuten behoben?

FB Oder Windows Neustart?

Löschknecht schrieb:
Auf die FB komme ich auch nicht

Du meinst?
192.168.178.1 oder Fritz.box ?

Löschknecht schrieb:
Netzwerkkabel oder der LAN Port

Tausche Mal das Kabel oder eben anderen Port nutzen an der Fritzbox.

Btw. Wenn es nochmal alles wieder hängt, Versuche Mal wie es sich in der gleichen Zeit über WLAN verhält, ideal wäre natürlich von einem anderen Gerät aus anstatt deinem Rechner.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Die zeitliche Regelmäßigkeit könnte ein Hinweis auf einen 24h dc sein.

Das gibt es doch schon länger nicht mehr, und dann würde doch die Verbindung weg sein (Weltkugel bei der Uhr usw. ) Denk das ist ist es nicht.

TP555 schrieb:
Nach welcher Tätigkeit, ist der Fehler denn meistens wieder für 30Minuten behoben?

FB Oder Windows Neustart?

Du meinst?
192.168.178.1 oder Fritz.box ?

Mfg.

Wenn ich den PC neustarte geht es für ca. 10 Minuten wieder, wenn ich die Box neu startet länger.

Ich nehme fritz.box. Die Seite ruft er schon auf, es dauert halt ewig 5 Minuten bis der Log in kommt und dann dauert es bestimmt 10 Mniuten bis sich das Menü aufbaut.

Pingbar ist die IP der Box mit 1 ms, allerdings habe ich es nciht probiert wenn der Fehler auftritt.

An ein Problem mit dem DNS habe ich auch schon gedacht.

T-Com hat immernoch 24h Disconnect. Nahezu alle Anbieter.

Du kannst in der Fritzbox die Zeit dafür auf 3-4 Uhr stellen und testen.

T-Com hat immernoch 24h Disconnect. Nahezu alle Anbieter.
Nahezu alle (Zumindest 1&1, o2 müsste auch noch), aber Telekom genau nicht mehr. Da sinds 180 Tage.

Würde aber nicht erklären, wieso man dann nicht mehr auf die FB zugreifen kann.

rezzler schrieb:
..., aber Telekom genau nicht mehr. Da sinds 180 Tage.

Würde aber nicht erklären, wieso man dann nicht mehr auf die FB zugreifen kann.

Als ehemaliger T-Com Kunde konnte ich unsere 24h Disconnects trotz GF jede Nacht im Protokoll sehen.

Spielt aber jetzt keine Rolle mehr. Nie wieder T-Com - easy as that.

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger T-Com Kunde konnte ich unsere 24h Disconnects trotz GF jede Nacht im Protokoll sehen.
Die sind seit glaube 10 Jahren Geschichte bei der Telekom. Sicher, das du die Option für die Verschiebung der Zwangstrennung nicht angelassen hast? ;)
Spielt aber jetzt keine Rolle mehr. Nie wieder T-Com - easy as that.
Klar, T-Com gibts ja auch nicht mehr :D

rezzler schrieb:
Nahezu alle (Zumindest 1&1, o2 müsste auch noch), aber Telekom genau nicht mehr. Da sinds 180 Tage.

Kann ich so bestätigen seit ich VDSL habe, gibt s keine Zwangstrennung mehr. Wie erwähnt 180 Tage (wenn die Verbindung so lange hält) und wenn dann war es immer im Wartungfenster zwischen 3 und 4 Uhr.

Und auch dann würde, ja mal ein Fehler kommen in der FB bzw. würde man das ja sehen können.

Ich teste wie gesagt jetzt mal diese Energieoptionen und schaue wenn es kommt ob ich dann per IP auch auf die FB komme.

Hi Löschknecht,

ich kenn jetzt natürlich nicht den Aufbau deines Heimnetzwerkes.
Zur Fehlersuche wird es aber bestimmt helfen den Übeltäter einzugrenzen.
Schalte dazu doch einfach mal so ab 22:30 Uhr WLAN aus. Sollte das Problem dann verschwunden sein,
liegt die Ursache an einem WLAN Client. Die müsstest du dann mal alle nacheinander testen, oder der Reihe nach ebenfalls abschalten.
Sollte das Problem aber auch mit ausgeschalteten WLAN weiterhin bestehen, kannst du dich auf wie LAN-Strecke stürzen und da suchen.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Bei Allestörungen.de kann man ein erhöhter Ausfallaufkommen der Telekom erkennen.
Bei mir 417xx laden die Seiten teilweise auch länger,und Streams haben öfter Hänger.
Kenne ich bei der Telekom so garnicht.
Trend: Wird mieser.

Löschknecht schrieb:
Auf die FB komme ich auch nicht da die Seite ebenso ewig lädt.
Was ist daraus geworden? Auf jenes Problem solltest Du Dich stürzen, also die Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Also das mit dem Internet erstmal egal sein lassen, vielleicht ein zweiter Fehler, vielleicht ein Folgefehler. Die FRITZ!Box per fritz.box und 192.168.178.1 probieren. Und im Fehlerfall auch mal pingen. Parallel ein Handy per WLAN probieren, dort vorher Mobile-Daten (oder Mobilfunk ganz) ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben