ständige Verbindungsabbrüche

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
181
Hallo,

Seit ein paar Tagen bricht meine Internetverbindung ständig ab. Ungefähr alle 30min ist die Verbindung ganz kurz weg - nur für ein paar Sekunden - und ist dann sofort wieder da. Bemerkbar macht sich das durch Xfire disconnects, Spielabbrüche in Hearthstone und battle.net disconnects. Websites lassen sich während dieser Zeit natürlich auch nicht aufrufen. In Counterstrike bekomm ich kurz die Meldung "Warten auf Verbindung".

Ich bin an einem Desktop PC per Lan-Kabel am Modem angeschlossen. Mein WG - Kollege, der mit nem Laptop per WLan verbunden ist, zockt auch Onlinespiele/benutzt Xfire und berichtet von den selben Problemen zur selben Zeit.

Wir benutzen den Technicolor TC7200 und haben DSL 50k bei UPC Tirol. Ich habe schon 2 mal bei der Technikhotline angerufen. Die haben mir jedes mal gesagt, dass sie keine Disconnects feststellen konnten in den letzten 2 Wochen (außer als ich das Modem halt neu gestartet hatte). Das liegt wohl daran, dass das Modem die Verbindung nicht neu aufbauen muss nach einem Disconnect, sondern die ist immer sofort wieder da. Der Techniker an der Hotline hat Pingtests durchgeführt und dort auch keine Fehler festgestellt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Guck doch mal aufm Router nach was da so im Log steht nach den Disconnects. Danach analysieren wir weiter :)
 
Ich besitze seit 2 Wochen den selben Router, das Teil hat lt. Unitymedia arge Software-Probleme welche die Verbindungsabbrüche hervor rufen.

Tritt m.E. nach nur bei ipv4 auf (Scheinbar gibt es da arge Probleme in Verbidung mit Dual Stack Lite)... angeblich ist ein Software-Update in der Entwicklung, aber keiner will sagen wann man das erwarten dürfte. Heißt also abwarten... oder einen 4in6 Tunnel nutzen, das hilft bei mir.
 
Nach ein bischen googlen zu den Verbinungsabbrüchen stelle ich fest, dass es tatsächlich am Modem liegen könnte. Die Software hat wohl einige Probleme. Allerdings besitze ich das Modem schon seit ein paar Monaten und hatte diese Probleme zuvor noch nicht, sondern eben erst seit ein paar Tagen. Es muss sich also auch noch ein anderer Faktor geändert haben.

@hxe1990: Im Routerlog sind keine Disconnects eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben