Fireplace April 2026

Plötzlich kein Aero mehr

Haha, vielen Dank, jedoch werde ich mich in Zukunft hüten ;-)
einen schönen Tag euch allen.
 
An dem abgeschossenen Service-Host darf es eigentlich nie gelegen haben. Zumindest nach einem Reboot ist da alles wieder in Ordnung. Die Zeiten, in denen man idiotischerweise den Windows Explorer im laufenden Betrieb löschen konnte, sind ja zum Glück vorbei (Win98 oder Me).
 
Hallo,
ich habe leider das selbe Problem dass kein Aero Glass mehr da ist.
Das Problem trat auf als ich mit TuneUp 2012 in den Turbomodus wechselte aber dann bei Wechselvorgang mein Windows 7 neustartete. Danach ist der Glass Effekt verschwunden.
Nachdem ich eine Stunde gesucht hatte fand ich das Programm "AeroEnabler" womit ich den Glass Effekt wieder aktivieren konnte. Allerdings ist er nach dem nächsten Win Neustart wieder weg.
Dan nervt denn ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem.

PS: im Geräte Manager finde ich den Treiber "LogMeIn" nicht
 
Gibt es da keine Lösung für diesen Fehler?
Nach langem suchen habe ich das Programm "Aero-Glass-Switcher" gefunden womit sich der Glass Effekt wieder aktivieren lässt wenn man das Programm als Administrator ausführt, das funktioniert aber nur bis zum nächsten System neustart - dann muss ich "Aero-Glass-Switcher" wieder ausführen.
Das regt einen dermassen auf wenn man so viel Zeit in die Perfektheit seines eigenen Systems investiert hat und dann so ein kleiner Fehler.
Das ist so wie damals meine Erste PS3 mit Klavierlack die ersten kleinen Kratzer hatte^^.
 
Weil hier keiner antwortet, gebe ich mal als Tipp aus deinem ersten Beitrag: als ich mit TuneUp 2012 in den Turbomodus wechselte ...

Schau doch mal, was der Turbomodus so alles abschaltet.
 
Hallo,
ich habe nachdem Aero Glass nicht mehr da war in Tuneup wieder in den "Standard-Modus" gewechselt, was nichts gebracht hat. Aero Glass war weg.
Deinstallation von TuneUp bringt mir Aero Glass leider auch nicht wieder.
Was kann das blos sein?
Bringt es was wenn ich alle laufenden Dienste poste?


Kann man mit irgendeinem Programm herausfinden was genau "Aero-Glass-Switcher" beim ausführen ändert? denn nach dem ausführen von "Aero-Glass-Switcher" als Administrator ist Aero Glass wieder da, aber halt nur zum nächsten System Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienst ist Designs. Evtl. fehlt in der Systemkonfiguration das Häkchen, um Aero bei Windows-Start mitzustarten.
Ansonsten sind die Möglichkeiten leider zahlreich (auch TuneUp muss nicht unbedingt gründlich deinstalliert worden sein), wie die Google-Suche ergibt.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe nochmal den "Designs" Dienst neu gestartet - hat leider nichts gebracht.
Wo kann ich den Hacken für den start von Aero setzen?
Unter anpassen gibt es keinen Hacken und wenn ich auf "Visuelle Effekte anpassen" auf der Seite vom Leistungsindex gehe und nach dem Begriff Aero suche finde ich nichts.
Ich habe schon versuche alle Programme beim Systemstart zu deaktivieren, was auch nicht gebracht hat.
Ich weiss nicht mehr weiter, denn ich habe bestimmt über 2 Stunden nur mit googlen verbracht um eine Lösung für dieses Problem zu finden - leider ohne Erfolg.

PS:Acer hat mir geantwortet das der Support für Windows nicht in der Gerantie mit inbegriffen ist und Microsoft verweist mich zu Acer weil ich Windows 7 Home Premium OEM habe.
Acer meinte nur ich solle das Systembackup draufspielen was ich nach dem ersten Start von Windows selbst brennen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dabei lernst, das Tune Up schrott ist und man lieber nachvollziehbare Einstellungen selbst vornehmen sollte, ist das schon ein Erfolg, der sich dann nach der nächsten Windows-Installation niederschlägt.
 
An TuneUp fand ich immer gut das man damit viel Speicherplatz gewinnen kann.
Ich glaube das ich das wirklich runterschmeisse vom System.
Aber bei meinem Problem kannst du mir nicht weiterhelfen oder?
 
sebastian87ger schrieb:
An TuneUp fand ich immer gut das man damit viel Speicherplatz gewinnen kann.

:lol:, was soll so ein Programm den groß an Speicherplatz freischaufeln? Das einzige was geht ist vielleicht bisschen im Temp aufzuräumen. Das kann man aber selber genauso gut -,-
 
Ich habe meinen Vorschlag im Nebensatz eingebaut. Alternativ kannst du auch dieses Aero-Enabler o.ä. automatisch starten lassen, indem du es in die Aufgabenplanung einfügst.
 
Habe den "Aero-Glass-Switcher" bei der Aufgabenplanung auf "Starten beim Systemstart" gestellt.
Kann man das so einstellen das Windows auch von alleine den "EIN" Button drückt und das Programm wieder schliesst?
 
Wenn es nicht laufen sollte, dann lieber "Starten beim Anmelden" auswählen. Wenn Aero ohne das Tool aktiviert bleibt, kannst du es z.B. nach 5 Minuten wieder ausschalten lassen.

Aero.png
 
Nachdem die Anwendung gestartet ist muss ich den Butten "EIN" drücken und ausserdem muss ich Aero-Glass-Switcher als Administrator starten.
Das geht warscheinlich nicht das das von alleine geschieht beim Systemstart oder?
 
Die Administrator-Abfrage kannst du mit dem Haken "mit höchsten Privilegien ausführen" umgehen.

speedfan-png.257707


Ansonsten hilft es vielleicht, den Button zu umgehen, indem du nach dieser Anleitung gehst und den dortigen Befehl fürs Aero einschalten als Argument in die Aufgabe einbaust.

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich quasi unter Protest helfe, da ich Tune Up Usern sonst nur die Ohren langziehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Super dank dir brauche ich ja den "Aero-Glass-Switcher" gar nicht mehr.
Hat alles geklappt und jetzt startet Aero Glass wieder beim Sysstart.
Die Frage ist nur noch wieso wurde das deaktiviert.
ABER DANKEEEEEEEE!!

TuneUp ist gelöcht - 4ever!!!




jetzt erstmal wieder stressfrei Battlefield 3 zocken
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist:
@Wo kann ich den Hacken für den start von Aero setzen?
Zur Systemkonfiguration kommst du, indem du im Startfeld (Feld über dem Windowsbutton) msconfig eingibst. Dort sind die Dienste aufgelistet, also auch Designs. (Ob das das Problem behoben hätte, weiß ich aber nicht. Evtl. hat TuneUp Reste hinterlassen)
@TuneUp ist gelöcht - 4ever!!!
Gute Entscheidung!
 
Hi CKxyz,
Also unter MSconfig ist Designs Dienst auf Autostart gestellt.
Selbst wenn ich den Designs Dienst neustarte, in der Systemverwaltung, kommt Aero Glass nicht wieder.
Habt ihr eigendlich die "Benachrichtigung über Änderungen an dem Computer" ausgeschaltet?
Muss das eingeschaltet sein wenn man z.B. den Eset Security Suite 5 (Firewall und Antivirus) installiert hat wie bei mir? Mich nervt das nämlich wenn sich das Desktop immer abblendet.

Ich würde unheimlich gerne herausfinen was Aero Glass beim Systemstart deaktiviert hat.
 
Die Benutzerkontensteuerung (UAC) steht bei mir auf höchster Stufe. Ich muss den Start jedes zweiten Tools bestätigen, aber dafür installier ich Win7 nur neu, wenn ich einen neuen Rechner beziehe.

Versuch doch mal, den GPU-Treiber komplett zu deinstallieren und den aktuellen draufzumachen. Vielleicht hängt es dort.
 
Zurück
Oben