Plötzlich kein Signal mehr, obwohl PC bootet

takxiro

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Crucial Ballistix
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6700XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System ist gerade mal 18 Monate alt.
Gestern Nacht lief der PC noch ohne Probleme. Heute morgen war plötzlich kein Bild mehr da, obwohl der PC ganz normal gebootet ist. CPU Lüfter dreht sich. RGB leuchtet. Grafikkarte Lüfter drehen sich ganz am Anfang und stoppen. Am Mainboard habe ich die LEDs beobachtet. Nacheinander haben 4 LEDs rot geblinkt - CPU, DRAM, VGA und BOOT. Mir kommt es auch so vor, als ob das System deutlich leiser beim Boot ist wie sonst.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Grafikkarte und den RAM in mein altes System eingebaut und alles funktioniert tadellos.
Einen RAM Riegel in allen Slots durchprobiert
Ohne M.2 gebootet
Alle Kabel aus und eingesteckt
BIOS Batterie für mehrere Minuten rausgenommen - hierbei hat sich der PC beim Hochfahren neugestartet, aber immer noch ohne Bild.

Ist mein Mainboard oder die CPU kaputt? Da das System 18 Monate alt ist, sollte ich ja noch Gewährleistung haben oder?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
takxiro schrieb:
Ist mein Mainboard oder die CPU kaputt? Da das System 18 Monate alt ist, sollte ich ja noch Gewährleistung haben oder?
CPU kaputt - nein. Mainboard kaputt - eventuell. Oder das Netzteil. Und ja, Gewährleistung von 24 Monaten hättest du über den Händler. Oder Garantie als freiwillige Leistung der jeweiligen Hersteller. Die beträgt jeweils mindestens 2 Jahre.

Kannst du das Netzteil vom alten PC in den neuen testweise einbauen?
 
Hab mein altes Netzteil eingebaut und plötzlich hatte ich Signal.
Soll ich das neue wieder einbauen und gucken ob es funktioniert?
 
Hab das Netzteil wieder eingebaut und alles funktioniert wieder. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum mein System über die Nacht plötzlich kein Bild mehr zeigt.
 
Kontaktprobleme. Z.B. entweder im Grafikkartenslot oder einem der Stecksockel für den RAM.
Ursachen dafür gibt es viele: korrodierte Kontakte wegen hoher Temperaturschwankungen oder ein Federkontakt federt nicht richtig.
Da reicht es tatsächlich, die Grafikkarte neu einzustecken und den RAM rauszuziehen und ebenfalls wieder neu einzustecken.
Wenn dein PC in den nächsten Tagen wieder nicht will, dann kippe ihn um 90 Grad. Also wenn aktuell das Mainboard senkrecht steht, dann bitte waagerecht testen. Funktioniert er dann, würde das auf einen Haarriss auf dem Mainboard deuten.


Ich bin weiterhin erklärter Gegner vom "es liegt nur an einer leeren CR2032"!
Spannungen vom NT bitte unter Last mit einem Multimeter prüfen. Falls ein Kumpel ein Oszi hat, dann selbstverständlich damit überprüfen.
 
Ich hatte bereits alle Stecker neu eingesteckt, wo das Problem zum ersten Mal auftrat. Deswegen bin ich verwundert, dass es dieses mal geklappt hat.
Mainboard steht aktuell senkrecht. Falls er die Tage wieder schwarzes Bild zeigt, werde ich ihn dann mal kippen.

Multimeter habe ich nicht, werde ich mir die Tage mal ausleihen und morgen die Batterie austauschen, da ich hier gerade keine neue habe
 
Zurück
Oben