Plötzlich Papierkorb auf jedem USB-Stick

• Ersteller Ersteller BNightSpeeder
  • Erstellt am Erstellt am
B

BNightSpeeder

Gast
Hallo,

seit knapp einer Woche hab ich plötzlich auf jedem meiner USB-Stick's und meinem MP3-Player einen Ordner "Recycled". Soweit so gut, falls ich jedoch eine Datei Lösche wird sie in den "Recycled"-Ordner verschoben und im Windows Papierkorb angezeigt (Also ein Globaler Papierkorb so zu sagen).
Ich hab jedoch nichts installiert oder verändert etc. Woran kann es liegen das Windows auf jedem Datenträger einen Papierkorb erstellt, obwohl er das vorher nie gemacht hat?

Mfg. BNS

du hast bestimmt Vista oder? :D XP macht sowas nicht?!

Ich hab XP ^^.... und ich hatte das Problem nie und plötzlich ist es da -_-

Erm, also bei mir war das noch nie anders. Weder unter XP, noch unter Vista. "Lösche" ich eine Datei, also verschiebe sie in den Papierkorb, kommt sie in den Ordner auf dem Laufwerk / der Partition. Bloß gehören diese Ordner bei mir immer zur Sparte "geschützte Systemdateien", die man über die Ordneroptionen anzeigen lassen kann.

Wenn du etwas nur in den Papierkorb verschiebst, wird ja auch kein Speicherplatz auf dem Laufwerk frei.

Ja, die Sticks werden als Wechselmedien erkannt.

@-silencer009-: Bei mir war es ja auch immer so, nur auf Wechselmedien halt nie.

Hi,

schau dir den Ordner nochmal genau an. Falls er sich Resycled nennen sollte (also Schreibfehler), hats du dir vermutlich einen Trojaner eingefangen...

Nur als Tip, weil das falsche S nicht so schnell auffällt.

sieht mir nach einem virus,trojaner,wurm oder malware aus.
mache mal einen ausführlichen virenscan .;)

... (Annahme) Rechtsklick Papierkorb->Eigenschaften. Dort kann man Auswählen ob ein Papierkorb existieren soll oder nicht.

Der Ordner heißt "Recycled" (schade sonst wär das Problem gelöst gewesen ^^)..
In den Papierkorb-Einstellungen hab ich eine Globale Einstellung für alle Laufwerke, diese war jedoch auch vor dem Problem so...

Hi,

BNightSpeeder du bist nicht allein :)
Seit ein paar tagen wochen ist es bei mir auch so, nur dass ich ebenfalls keine ahnung habe woran es liegt. OS ist ebenfalls XP.

mfg
aces

Sind das bootfähige Sticks?
Meiner nicht - und der hat auch keinen solchen Ordner.......
Interessiert mich aber sehr.

kann man normal in den eigenschaften des papierkorbs einstellen, egal ob das schon immer so war oder nich, laut beschreibung liegt es numal daran...
die globale einstellung erzeugt bei jedem "laufwerk" einen papierkorb, sobald man etwas darauf löscht...

theoretisch muss man nur die einstellung auf "Laufwerke unabhängig konfigurieren" setzen und dann kann man seine systemplatte normal mit papierkorb betreiben und sticks separat konfigurieren...

ich glaub, die globale, also dass alle laufwerke gleich behandelt werden, ist standardmäßig so gesetzt...

und recycle sieht man glaube auch nur, wenn man in den ordneroptionen alle dateien und den kram aktiviert hat... bin mir nich sicher wozu der papierkorb gehört... ob versteckter ordner oder systemordner... jedenfalls ist der wohl ohne jegliche änderungen in den ordneroptionen gar nich zu sehn, also kann er theoretisch auch bei leuten da sein, die meinen, sie haben ihn nie auf dem usb-stick...

was aber auch stimmt: der papierkorb wurde "früher" nicht angelegt... entweder kam das durch ein service pack oder durch andere umstände...

Ja - war gesetzt - und wird von mir immer sofort nach Installation geändert.......

Hi,

kann man normal in den eigenschaften des papierkorbs einstellen, egal ob das schon immer so war oder nich, laut beschreibung liegt es numal daran...
die globale einstellung erzeugt bei jedem "laufwerk" einen papierkorb, sobald man etwas darauf löscht...

theoretisch muss man nur die einstellung auf "Laufwerke unabhängig konfigurieren" setzen und dann kann man seine systemplatte normal mit papierkorb betreiben und sticks separat konfigurieren
Das funktioniert auch, aber die große frage ist doch warum es noch nie so war und plötzlich so ist. Die Einstellung zu ändern war für Usb-sticks nie nötig.
Auch wenn es keiner glauben wird: "ich habe nix gemacht":D

Und das es bislang schon mal bei zwei unabhängigen personen, die es gemerkt und nachgefragt haben, ungefähr zum gleichen zeitpunkt aufgetreten ist verwundert schon.

Das einzige was ich nicht mit sicherheit sagen kann ob die bei betroffenen zwei sticks vorher schon mal an meinem rechner angeschlossen waren, d.h. vor mehr als 4-6 wochen.

mfg
aces

um hier mal ne klärung rein zu bringen.... meine vermutung war auch falsch... also zumindest in der sache "plötzlich papierkorb"

es ist ein trojaner bzw. wurm...

er ist mehrfach im system zu finden, also antivir springt da sofort drauf an, wenns im system is...

englische beschreibung des wurms

zumindest ist der wurm hier zu finden und ich denke, dieser papierkorb wird auch beim threadposter so entstanden sein...

ich scanne gerade mit spybot und der scheint ihn zu finden, mal sehn, ob er es auch entfernen kann...

das einzige problem an der sache ist, dass der wurm auf sämtlichen datenträgern wie usb-sticks ud disketten seinen papierkorb angelegt hat und selbst wenn der wurm lahm gelegt ist, sind überall noch die papierkörbe drauf...

selbst ein removal tool würde diese papierkörbe nicht auf einen rutsch entfernen können, sind ja systemelemente so gesehn...

Edit: spybot konnte den wurm anscheinend entfernen... papierkörbe und die autorun.inf mussten je medium manuell entfernt werden...

Hinweis: die medien nicht per doppelklick öffnen, denn falls die autorun.inf drauf ist, startet der doppelklickk die info.exe im papierkorb... keine ahnung, was die anstellt, aber man erkennt die "umleitung", wenn man rechtklick auf ds medium macht, wenn an erster stelle nicht "explorer" steht sondern irgendwas mit ä und a, dann ist das medium "infiziert"... medium im baum links öffnen, dateien entfernen, wurm entfernen.... danach testen, ob der papierkorb wieder angelegt wird oder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde bei mir keinerlei hinweise auf den wurm und auch spybot s&d hat mir lediglich 4 tracking cookies ausgeworfen.

mfg
aces

@acessulfam:

keine veränderung im dropdown-menü der rechten maustaste? keine autorun.inf auf dem stick?
dann ist es vermutlich doch etwas anderes... evtl. wird die globale einstellung des papierkorbs auch durch ähnliche programme wie tuneup verändert... da ja erwähnt wurde, dass es "plötzlich" da war ohne direkt diese einstellung verändert zu haben und vorher nie da gewesen ist, könnte es durch eben solch ein "tuning"-programm entstanden sein...

ansonsten wüsst ich auch keine lösung... bei mir wars wie gesagt der wurm... das neuste antivir quiekt sofort beim hochfahrn.... die ausschlaggebende datei ist im system32 ordner namens "ODBCASVC.EXE" wie im link erwähnt... wenn diese vorhanden ist, springen die scanner nur nicht drauf an... wenn antivir vorher nicht anspringt, evtl. mal die datei suchen und nur markieren, falls vorhanden....

Zurück
Oben