NAS
Electronics

Plötzlich schlechte Texturen

Moin

Hast du auch deine Chipsatztreiber vom MoBo wieder insta ? Ich weiss dumme Frage aber man kann ja nie wissen :D

jo müsste druff sein,vieleicht isses wirklich die gk?
aber wenn sie kaputt sein soll,dann würde sie ja net funks oder?
TheDevilMurdock glaubste das meine gk in arsch is?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine Bilder als Anhang und nicht als Bild im Text - Ist ja fürchterlich :p ;)

Also HL2 ist auch verschwommen. Ich kenne diese Texturunschärfe nur, wenn man die Quali runterschraubt. Benutz doch mal den Originaltreiber des Herstellers (nicht von der CD sondern von der Homepage).

Hast du vielleicht Tweakprogs drauf? Manche Tweaks pfummeln auch an den Einstellungen der Grafikhardware herum

Zuletzt bearbeitet:
homer21301 schrieb:
jo müsste druff sein,vieleicht isses wirklich die gk?
aber wenn sie kaputt sein soll,dann würde sie ja net funks oder?
TheDevilMurdock glaubste das meine gk in arsch is?

Nein daran liegt es bestimmt nicht.
Sollte das was ich bisher geschrieben habe nichts bringen, dann würde ich erstmal das OS neu aufsetzten

Lieben Gruß theDevilMurdock

Hallöchen, ich weis jetzt schon, dass Dir das nicht weiterhilft. Dennoch habe ich seit gestern das gleiche Problem.

Aus irgendeinem Grund zeigt meine Galaxy GF 6800GT seit gestern nicht mehr die volle Qualität der Texturen an!

Bemerkt habe ich es auch bei Doom³, plötzlich alles verwaschen und 'fast ohne' Bumpmapping.

Habe die Karte in einem anderen Rechner installiert, jedoch leibt das Problem bestehen. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Scheint aber so, dass es ein Defekt an der Karte iss. :(

Was anderes kann ich mir net vorstellen, weil ich Systemtechnisch nichts am OS oder der Hardware geändert habe...

Axo, im 3D Mark 2003 bleiben die 3DMarks wie gehabt, nur siehts 'scheisse' aus. Ich weis jetzt auch nicht weiter... Bleibt wohl nur der Umtausch der Karte! :freak:

Ich weiß nicht ob das was hilft denn ich hab eine radeon 9800 pro, aber wenn ich bei den treibereinstellungen immer alternatives pixel-zentrum aktiviere ist bei mir auch alles verschwommen.

Das mag wohl sein, nur wie kann es sein, dass nach einem Neustart des Rechners plötzlich das halbe Bumpmapping fehlt, die Texturen verwaschen sind, bzw. bei HalfLife 2 (...das immer in 1600x1200 High Detail lief...) plözlich die Texturen im Hintergrund garnichtmehr! angezeigt werden, nur weißer Nebel...

Davon ab macht die Karte auf 'nem anderen Rechner den gleichen Unfug. Ich muss ja fast von ausgehen, dass ein Defekt vorliegt. Seltsam nur, dass der Thread-Starter mit seiner 6800GT GENAU das gleiche Problem hat?!

Das schrieb mir der Hersteller meiner Graka:

Es tut uns Leid zu hören, dass Sie ein

Problem mit einer unserer VGA Karten

haben.

Dieses Fehlerbild nach 6 Monaten

ist äußerst merkwürdig und hört

sich nach einem ESD (Electrostatic

Discharge) Schaden beim Einbau

oder anderem Handling der Karte

an.

Wenn die neue Treiberinstallation

oder die Detailhilfe im Forum

nicht geholfen haben, sollten Sie

die Karte beim Händler eintauschen.

Mit freundlichen Grüßen,

das iss ja schonmal was... :)

Irgendwie schein NVIDIA bei der fertigung ihrer Chips nicht als zu sorgfältig zu sein, weil der MPEg2 Dekoder auch Defekte und schlechtere Qualität aufweist

Hat jetzt aber mal eines nix mit dem anderen zu tun! Die Videoeigenschaften der Karte sind top, einzig die 'Unterstützung' beim decodieren von Videos fällt etwas flach aus. Im Klartext heißt das, dass eine ATI-Karte bei Videoschnittprogrammen dem Prozessor mehr Renderarbeit abnimmt, als eine nVidiakarte.

Dem 'Spieler' kann das völlig Wurst sein. Ich selbst rendere Videos mit 'nem Athlon und der nVidiakarte, obwohl ich weis, dass es mit einem Pentium 4 mit x800XT 'ne Minute schneller gehen würde.

Weist, die Performanceunterschiede sind so gering, dass es wirklich keinen Sinn macht, einen der beiden Hersteller als 'schlecht' hinzustellen.

PS: Die neue Karte iss schon da, habe 2 Tage drauf gewartet!

hm mit umtauschen wird wohl nix sein,da ich nen silencer5 raufgeschraubt habe....tja pech gehabt
mfg homer

Warte mal mit dem Umtausch. Meine Tauschkarte hat auch keine bessere Grafik. Habe meinen anderen Rechner mal zu Rate gezogen, iss ein P4 mit x800XTPe und muss mit Erschrecken feststellen, dass die Grafik überall so kacke iss?!

Soll heißen, dass Doom³, so wie du es auch angenommen hast, NIE BESSER ausgesehen hat. Geh mal zu www.ign.com und schau Dir mal Bildschirmfotos von Doom³ an, wirst feststellen, dass es einfach nicht! besser aussieht und mit deiner Karte alles in Ordnung iss....

Warum man jetzt allerdings der Meinung ist/war: 'mensch, das hat mal besser ausgesehen?!' kann ich auch net nachvollziehen... Bin meiner 'Erwartungshaltung' da auch auf den Leim gegangen! :rolleyes:

Könnte es sein, dass du lange RIDDICK gespielt hast?! (...das sieht nämlich verdammt gut aus...)

So, hier mal noch Bilder von Doom³, die auch Kack-Texturen haben:

doom-3-20040805063415734.jpg

doom-3-20040805063418718.jpg

doom-3-20040803061226270.jpg

Wenn also deine Graka Grafiken bringt, die nicht schlechter sind als die Screenshotz, dann iss deine Karte 100% o.k.

Zumal ja bei deinem 3DMark ja auch die Punktezahl stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafik bei meiner 800XTPE trotzdem besser als auf den Bildern. Die Wände sehen aus, als wäre eine ganz kleine graue Textur daraufgelegt worden.

Die Bilder sind ja nicht von mir, sondern von IGN.com.

Eingebunden in dem Review des Spieles. Ich wollte damit ja nur sagen, dass homer21301's Grafikkarte net kaputt iss.

Iss halt net schöner das Doom³! Und die Pic's, die Homer zu Halflife² gepostet hat, erscheinen mir absolut normal....

Da iss nix an der Karte, ich dachte das auch erst, habe meine umgetauscht, aber die Bildqualität bleibt die gleiche.

Es gibt nunmal tatsächlich Texturen in Halflife² die so schlecht sind, dass man fast lachen muss... mom, ich such mal ein Picture dazu...

...so, hier isses

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/566/566202/half-life-2-20041115110956637.jpg

Beim Anblich dieser Texturen liegt die Vermutung, dass die Karte kaputt iss ja doch recht nahe *löl*, aber ruhig Blut, da iss nix kaputt an der GeForce 6800GT, sondern die Texturen der Straße und der Felsen sind nunmal echt so kacke!.

@TheDevilMurdock

Könntest Du vielleicht zum Vergleich 'nen Screenshot von Dir posten?

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht is die Grafik auch wieder nicht, man kann nicht erwarten das Texturen ein ganzes Spiel lang immer perfekt sind.
Machs du mal besser ; ).

omg.... in doom3 sind 64*XYZ texturen keine seltenheit...
wenns nicht grade stockdunkel ist sieht doom3 aus der nähe betrachtet wirklich zum kotzen aus -.- selbst der parallax-mod hilft nicht viel.

€: den buggy hatte ich irgendwie hochaufgelöster in erinnerung -.-

riDDi schrieb:
€: den buggy hatte ich irgendwie hochaufgelöster in erinnerung -.-

Das iss der springende Punkt. Homer hatt auch in Erinnerung, dass Doom³ mal besser aussah (...ich übrigends auch!...).

Deshalb ja der Thread: Plötzlich schlechte Texturen.

Was aber bei genauerer Betrachtung Unfug iss, es sieht so aus wie immer... auch der Buggy bei HalfLife 2... :p

Also die Texturen sind bei D3 fast immer grausam, etwas derartig schlechtes habe ich lange nichtmehr gesehen.
HL2 hat zwar deutlich bessere Texturen, immer glänzen diese aber auch nicht.

Solange du alle Filteroptimierungen etc. aus hast würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

erstmal vielen dank an shen Long
also genau so sieht mein hl2 aus,originale texturen,also brauch ich mir keine sorgen machen das irgendwas kaputt ist.aber irgendwie find ich wirklich das viele texturen verschwommen sind.wa heute beim freund der hat ne 9800pro da sehn sie auch net besser aus hm.naja ich schreib dich nochmal via icq an...nochmal an allen ein dickes thx,besonders für die mühe von shen Long ;)
achja hier nochma ein foto von hl2.ich weiß net irgendwie so verschwommen oder? kann das mal jemand vergleichen und nen pic von machen? hier isses.. http://people.freenet.de/rockyiron22/quali.JPG finds bissel zu krass oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, das sieht wirklich etwas verschwommen aus, allerdings habe ich die Stelle jettzt nicht mehr im Kopf.
Wie hoch hast du AF eingestellt und probiere dieses mal über das RTool und stelle dort die maximale Qualität ein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben