plötzlich sehr langsames internet

FSC

Cadet 2nd Year
Hallo und erst einmal danke, dass sie sich meinen Problem widmen.

Seit ungefähr 2 Tagen (es gab da nen haufen Vista Updates und ich dachte es war deswegen so langsam aber jetzt sind sie vorbei und es ist nicht besser geworden) habe ich eine extrem langsame Internet, also es erreicht nicht wirklich hohe kbit/s und oft lädt er auch gar nichts :(

Herausgefunden habe ich das mit einem Programm namens "Mein Traffic". Dort ist zu sehen, wenn ich auf eine Seite im Internet gehe schlägt es kurz aus und lädt ein bisschen aber nach nicht mal einer sekunde ist es bei Null. Also ist meine Verbindung ganz und gar nicht konstant sondern zumindest nach dem "Befehl" an den Browser etwas zu machen lädt er kurz und dann stockt es erst wieder und dann lädt er meist wieder ein bisschen. Bei einem Video von Youtube lädt er am Anfang ein bisschen und dann macht er meist gar nichts mehr...
An einem anderen Rechner am gleichen Netzwerk (über Steckdose) ist die Internetgeschwindigkeit normal (ist aber Win XP)

Weiß einer woher sowas kommt bzw was ich machen muss um wieder schnelleres Internet zu haben?!? (es reicht zumindest noch um seiten aufzurufen bzw hier im forum so posten)

Ich nutze:
Firefox 3.5.3
Windows Vista SP2
dLAN (Lan über Steckdose)(grober netzwerkplan: "MeinPC"-"Switch"-"dLAN"-"Router/Modem"
Arcor DSL 6000 flat
falls ihr noch mehr wissen wollt fragt einfach

Mfg FSC

Gehen die 2 Rechner über die gleiche Steckdose in das Internet?
Wenn nicht könnte vielleicht ein Adapter ein weg haben.

Schon ersatzweise einen anderen Browser getestet, oder Firefox im Safe mode gestartet, um zu sehen ob das Problem von falschen Browser Einstellungen herrührt?

Benutzt du Addons, die Blocken können (FlashBlock,AdBlock+, o.ä.)

An der Firewall von Windows rumgefummelt?

In letzter Zeit am LAN etwas umkonfiguriert?

Nur Browser oder auch FTP, email und P2P Programme betrofffen?

Gruß

Anstatt dLan mal ein Kabel ausprobieren. Sollte es dann nicht gehen liegt es vermutlich am Rechner.
Kenne mich mit dLan nicht wirklich gut aus, aber man liest doch häufiger, dass das auch anfällig ist. Also mal soweit es geht Steckdosen wechseln bzw. mal den funktionierenden PC ausstecken,...

EDIT: Wenn der Router defekt sein sollte, dann mal den Rechner mit den Problemen dort einstecken, wo der Rechner ohne Probleme hängt und umgekehrt. Eher selten kann es vorkommen, dass am Router/Switch ein Port defekt ist.

Erstmal Modem/Router für eine Minute vom Strom nehmen. Dann direkt ans Modem/Router hängen und gegebenalls per DFÜ einwählen.

dLan an KEINER Mehrfachsteckdose anstecken, wenn nicht möglich, dann an einer mit möglichst wenig Elektronik!

ok danke für die vielen antworten in der kurzen zeit :)

der adapter könnte nen hau haben aber so alt ist der noch nicht (und der da infotool von devolo zeigt die normale verbindungsrate wie schon immer keine ahnung wieviel das aussagt).

bei dem switch hab ich mal die prots gewechselt und es ändert sich immer noch nix.

der internet explorer funktioniert ganauso schlecht
und einstellungen hab ich alles auf automatisch und nix geändert in der letzten zeit

ich habe nen blocker von werbung aber den auch schon so 2 wochen

firewall und LAN hab ich nichts geändert.

also ich hab css gezockt und des ging auser dass es ab und zu mal gehangen hat für mehrere sekunden (so 2-3 sec)

ich kann leider keine direkte verbindung (LAN) zu dem Router herstellen da er zu weit weg ist und ich kein Kabel habe das lang genug ist.

Thema Mehrfachsteckdose: ich hab des scho nen halbes Jahr an einer Mehrfachsteckdose hängen und das ohne Probleme

Ich hoffe mal das ich an alles gedacht habe und hoffe das die rettende Lösung möglichst balb kommt da des auf dauer richtig nervig ist ;)

Mfg

FSC schrieb:
also ich hab css gezockt und des ging auser dass es ab und zu mal gehangen hat für mehrere sekunden (so 2-3 sec)

haste schon mal malwarebytes oder adaware drüber laufen lassen?
...wäre so mein tip;)

Zuletzt bearbeitet: (schlechtschreibung^^)
Naja guter Gedanke aber ich bezweifle dass ich Male/Spyware habe, denn ich hab ja bei dem Traffic-anzeige-programm gesehen das nichts gesendet wird auser wenn ich im Browser etwas mache (ach ja das Programm habe ich geholt um zu schauen ob im Hintergrund etwas runterlädt wie zum Beispiel bei dem Windows Updates).

Also falls jetzt mehrere meinen, dass ich mal Malewarebefall suchen soll dann mach ich das aber ich schließe das Problem aus und hab keine Lust ne Stunde zu warten für den Download ;)

Zum Thema Malware...
Heute erst beim Kunden gesehen, Internet geht ohne Probleme (surfen), aber weder Virenscanner noch Fernwartung hatte Verbindung, daher würde ich das nicht kategorisch ausschließen!

Gruß

Versteh einer die Welt -.- jezt ca. 3 Tage lang ging da Internet gar nicht und jetzt geht es einwandfrei! Also irgendwie lösen sich die Probleme immer wieder von selbst... Aber ich mach gerade trotzdem mal nen kompletten Maleware check nur zur Sicherheit.

Wobei da fällt mir gerade ein:
Gestern Abend hab ich herausgefunden wo nen leises Lüfterähnliches Geräusch herkam was mich leicht gestört hat. Es war meine externe Festplatte (ohne richtiges Gehäuse nur ne Festplatte mit nem USB to IDE Kabel und Stromanschluss. Da habe ich dann natürlich den Stromstecker aus der Steckdose gezogen da ich sie zurzeit nicht brauche... Könnte es sein das der Stromfluss duch die Festplatte so gestört wurde das mein Internet sich verlangsamt hat?

ABER TROTZDEM DANKE AN ALLE DIE MIR PROBIERT HABEN ZU HELFEN!

Mfg FSC

Zurück
Oben