Plötzlich Stereo, anstatt 5.1

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe eine 5.1 System am PC, via Receiver. Der Receiver ist via HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.
Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass manchmal nach einem Start des Systems die Konfiguration von 5.1 auf Stereo zurückfällt.

Ich meine damit die Einstellung die man so erreicht:
Wiedergabegeräte -> Gerät anklicken -> konfigurieren

Woran kann sowas liegen?

Das Problem hab ich auch ab und zu. Scheint wohl einfach am HDMI Handshake zu liegen das der PC für nen kurzen Moment die Rückmeldung bekommt das nur Stereo gehen würde (oder evtl. auch gar keine Informationen) und deswegen auf Stereo zurückstellt.

Falls jemand eine Lösung dafür hat wäre ich auch dankbar... passiert mir zum Glück nur recht selten (meistens wenn ich am AVR die Quellen umschalte und daher der HDMI wohl die Verbindung kurz verliert und neu aufbaut), aber es ist nervig.

Ich glaub eher, dass da Windows Update reinpfuscht. Hatte letztens bei gleicher Konfiguration allerdings Grafikkarte HDMI -> AV Receiver -> 7.1 schlicht keinen Bass mehr. Nur beim Windows internen Lautsprechertest ging der Bass allerdings bei keiner Anwendung.

Nachdem ich mit dem Geräte Manager das NVIDIA High Definition Audio Gerät gelöscht und wieder neu initialisiert hatte ging es wieder.

Also zumindest bei mir passiert das ohne Updates von Windows und lässt sich auch ganz einfach wieder zurückstellen. Aber da man auch kurz sieht das der Bildschirm seine Auflösung in dem Moment ändert (wenn ich am AVR die Quellen umstelle) muss da auch ein HDMI Handshake passieren, deshalb hab ich den in verdacht das da mal was falsches übermittelt wird oder die notwendige Information vielleicht auch nur zu spät kommt.

Ich hatte auch schon den Nvidia HD Driver in Verdacht, denn nach einem Update desselben ging es plötzlich mal wieder.

Kann mich hier nur anschliessen.

Habe einen Harman und Kardon 2.1 AVR.
Hier habe ich oft noch die Hz und Bitrate nachgestellt.
Jenachdem ob ich umgeschalten habe, oder der PC ohne AVR eingeschaltet habe, hats mir die einstellungen zurückgesetzt.

Ich vermute, dass dies vielleicht ein allgemeines Windows Problem ist?!

Zurück
Oben