"Plötzlich" weniger FPS im Spiel

Threat

Cadet 4th Year
Es existieren zwar schon Threads mit dem gleichen Titel, die Ursache für mein Problem wird aber wahrscheinlich eine andere sein.

Habe vorhin eine zusätzliche Festplatte angeschlossen und von dort aus Windows 7 gebootet (Mein Bruder hatte in seinem PC Probleme damit und bei mir hat es dann funktioniert, soweit alles gut.. Ich habe Windows 10 Pro auf meiner Festplatte, falls diese Info wichtig ist).

Nachdem das also geklappt hat, habe ich die Kabel wieder entfernt und die Boot-Optionen wieder geändert, damit alles so ist wie zuvor.

Als ich dann CS:GO gestartet habe, war ich zuerst davon überrascht, dass sich die Maus anders verhält als sonst... Keine Ahnung, ob andere DPI (die Einstellungen in Roccat Swarm sind noch die gleichen) eingestellt ist, ob die Maus nun "ruckelt" oder ob ich mir das alles doch nur einbilde.
Was aber keine Einbildung ist: Ich habe jetzt deutlich weniger FPS (zumindest in CS:GO, in anderen Programmen hab ich die Anzeige nie laufen lassen). Sonst hatte ich immer im Schnitt weit über 120 FPS, nun sind es "nur" noch 100 FPS im Schnitt. Laut Benchmarks mit meiner CPU-GPU-Kombination müssten aber eigentlich sogar weitaus mehr FPS drin sein.

Eigentlich würde mir das total ausreichen, zumal ich sowieso nur einen 60Hz-Monitor habe, aber mich stört es dennoch, da ja irgendwas "falsch" sein muss.

Soll ich mal, wie von @HisN im anderen Thread empfohlen, Graka-Takt, CPU-Takt und Graka-Auslastung auslesen? Habe halt keine Vorher-Werte... Oder einen Benchmark laufen lassen? Wenn ja, welchen?

Meine Hardware findet sich in der Signatur.

Vielen Dank schon mal, bin gerade etwas ratlos :(

Ergänzung: Die GPU läuft auf den vollen 1411 MHz, habe aber "nur" 130 FPS maximal, 100 im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also von einer externen Festplatte Windows 7 gebootet? Per USB oder wie?

Du kannst ja schon mal die üblichen Benchmark Tools laufen lassen und gucken ob Du das kriegst was Du solltest - schaden tuts nicht und wäre sicherlich mal eine gute Grundbasis. Dabei nebenzu Hwmonitor laufen lassen und die Temperaturen im Blick haben.

Lawnmower schrieb:
Du hast also von einer externen Festplatte Windows 7 gebootet? Per USB oder wie?

Du kannst ja schon mal die üblichen Benchmark Tools laufen lassen und gucken ob Du das kriegst was Du solltest - schaden tuts nicht und wäre sicherlich mal eine gute Grundbasis. Dabei nebenzu Hwmonitor laufen lassen und die Temperaturen im Blick haben.

Sorry, natürlich intern, weiß nicht, wie ich auf extern gekommen bin. Bin schon ein bisschen verwirrt^^

Danke, schaden tut es wirklich nicht.

Hier das Ergebnis von FireStrike, hier der Vergleich mit meinem vorherigen Durchlauf (keine große Differenz?!)
firestrike.JPG

Zur Sicherheit auch mal Cinebench R20, hier hat nur der Single Core - Wert eine leichte Differenz, der CPU-Wert ist exakt der gleiche wie bei einer Messung vor wenigen Wochen.
cinebench20.JPG

Komisch... Die Uhrzeit hat sich komischerweise in Windows auch geändert, also irgendwas muss es ja tatsächlich mit dem System gemacht haben, als ich von der anderen Festplatte Win7 gebootet habe.

ist cs auf einer anderen oder auf der windows 7 festplatte installiert?
vielleicht wurden grafik einstellungen resetted oder neue / alte von steam synchronisiert.

mit der hardware solltest auch mehr als 130fps bekommen.

Ist glaube ich auch auf der Win7-Platte installiert, habe da aber nichts manuell gestartet. Kann aber auch nicht garantieren, dass Steam nicht automatisch gestartet wurde.

HisN schrieb:

Danke, habe aber Windows 10, Windows 7 ist nur auf der Festplatte meines Bruders drauf, die ich für einen einmaligen Startvorgang an meinen PC angeschlossen hab.
Antivirenprogramme habe ich auch nicht.

Da die FPS in CS:GO ja auch „damals“ schon höher ausfallen hätten können, schau ich mir vielleicht mal hier die Einstellungen an. Wie gesagt, eigentlich bringt es mir durch meinen Monitor keinen Vorteil, ich würde nur gerne wissen, ob ich hier ein generelles Problem habe.

Obwohl das Firestrike-Ergebnis ja valide ist... Denke nicht, dass es viel bringt, noch zig andere Benchmarks laufen zu lassen?

Höhere FPS können dein Spielgefühl schon verändern, weil die Eingabe nicht auf 60 Hz beschränkt ist.

Du könntest einen BIOS-Reset versuchen.
Bei Hardwarewechseln kann es helfen, auch wenn ich das bei Festplatten eher unwahrscheinlich halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Habe das BIOS resettet und die Config-Dateien von CS:GO gelöscht.
Immer noch nicht besser.

Komischerweise bekomme ich auch in CS:S nur 150 FPS im Schnitt, also irgendetwas scheint ja wirklich nicht zu stimmen. Würde deshalb in nächster Zeit mal die Schritte im Beitrag von @HisN befolgen.

Hast du zufälligerweise das Programm CAM von NZXT, und hast die FPS Anzeige via CAM eingeschaltet für CSGO?

niteaholic schrieb:
Hast du zufälligerweise das Programm CAM von NZXT, und hast die FPS Anzeige via CAM eingeschaltet für CSGO?

Ja, wieso?

@Threat 😂 😂 😂

Schalte diese drecks FPS anzeige von CAM bitte mal aus und bestaune deine 500 FPS wieder.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und hat mich eine Woche meines Lebens gekostet die Lösung zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat und thuNDa
niteaholic schrieb:
@Threat 😂 😂 😂

Schalte diese drecks FPS anzeige von CAM bitte mal aus und bestaune deine 500 FPS wieder.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und hat mich eine Woche meines Lebens gekostet die Lösung zu finden

Das war doch tatsächlich das Problem, jetzt ist wieder alles in Ordnung :D
Vielen Dank, da wär ich nie drauf gekommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
DA existieren allerdings inzwischen auch einige Threads zu, Du bist bei weitem nicht der erste dem das passiert :-)

Zurück
Oben