plötzliche Bluescreens

mellow67

Ensign
mein PC hat einige Wochen im keller gestanden (Umzug). Nach dem Aufbau hagelte es BSODs, irgendwann ein 3zeiliger, der was von Festplattenproblemen sagte.
Danach konnte die Festplatte nichtmal mehr gelesen werden - In einem anderen PC wurde klar: Partition kaputt. SMART-werte der Festplatte scheinen alle unbedenklich.
Mit anderen (tadellosen) Festplatten, hat das System teilweise ebenfalls "Kann nicht gelesen werden" gemeldet.

Nun habe ich formatiert, Windows XP neu installiert und bekomme beim kopieren der Dateien einen "IRQL-NOT-Less-OR-Equal"-BSOD.

Details zum Rechner habe ich leider nicht, da der DELL-PC einen scheinbar nicht deaktivierbaren "Intel inside"-Bootscreen hat.

Kann mir jemand helfen?

danke im voraus

Feuchter Keller hm? ...
Mal ne andere Platte hergenommen ?

Schließt wenigstens dann weitere Defekte aus...

Nein - in dem Raum ist Teppich und der ist trocken...

habe nun komplett (statt schnell) formatiert - ohne Probleme, damit scheidet die Festplatte wohl endgültig aus ?!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die RAMs raus und setzt sie ( in umgekehrter Reihenfolge ) wieder ein -

ist es ein "DELL-GX-260 /270" ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm evtl. beide RAM-Module raus und setze nur eines ein - starte den PC - auf der Rückseite vom Tower sind Leuchtanzeigen - sie sollten alle grün leuchten, wenn WIN startet -

Wie geschrieben klappt das neuinstallieren nicht, Windows kann also garnicht starten. Aber mit 1 RAM teste ich mal

EIN Modul einsetzen - sollte funktionieren - danach das zweite einsetzen, nachdem das erste funktioniert -

Kann man da irgendwie sein Bootmedium wählen? will mal das Setup vom USB-Stick probieren aber da er erfollos versucht von der HDD zu booten kommt er scheinbar garnicht soweit

Achja, auf der Rückseite vom Tower sind KEINE Leuchtanzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Generell mit "F8" nach dem BIOS-Post - dann sollte ein Menu erscheinen, mit welchem Medium gestartet werden soll - dazu muss beim Start des PCs aber der Stick bereits eingesteckt sein -

EDIT : der Beschreibung zum PC nach, sollten die Kontrolllämpchen, vier waagerecht gelegen, vorhanden sein -

irgendwas stimmt da nicht, die Beschreibung der Menüs unter http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim2400/en/sm_en/syssetup.htm passt auch nicht zu meinem System - abr der service-tag fördert das zu tage?!
http://support.euro.dell.com/suppor...=-1&impid=-1&os=WW1&osl=ge&ServiceTag=9PD201J

Das Gehäuse sieht auch genau so aus, nur sehe ich hinten keine LEDs (ausser SPDIF + LAN) - und das Menü passt eben nicht. zB statt F2 to setup, F12 to Bootmenü sehe ich nur das Logo. zudem bringt Entf das Setup und das Bootmenü kommt weder bei F12 noch bei F8 oder F2
Ergänzung ()

Habe mal Memtest86+ 4.1 laufen gelassen.

Alle Riegel einzeln in Slot 1 sind ok. (2x 256 + 1x 512 + 1x 1024 MB)

mit den 256ern je in den beiden zusammengehörigen Slots auch keine Probleme.

alle zusammen erzeugen aber Probleme.....

Versuch mal die Reihenfolge der Module zu ändern -

in der 1. Bank das "1024"-Modul - 2. Bank "512" - testen - oder umgekehrt - das "langsamste" Modul zuerst - steht auf dem Aufkleber vom Modul -

wenn hier unter Memtest86+ -4.10- keine Fehler angezeigt werden, dann die beiden anderen einsetzen - nacheinander und jeweils den Test mit "memtest" durchführen -

erstaunlich, aber erfolgreich - die Steckten über Jahre in dieser Reihenfolge drin, nun habe ich die aus- und wieder eingesetzt (Zufällige Reihenfolge, womöglich gar die alte) - und er läuft wiedr Problemlos, (Memtest, Prime95 usw)

Zurück
Oben