Plötzliche massive FPS Einbrüche bei Spielen

Geronde

Newbie
Hallo,

ich weiss nicht was genau passiert ist aber seit kurzem habe ich bei sämtlichen 3D beschleunigten Spielen nur noch einen Bruchteil der Leistung wie zuvor.

Ich habe einen I5 @3ghz mit 8GB Ram und einer Nvidia GTX 460. Ein Systemfestplatte mit 120 GB (SSD) und eine 1TB Festplatte (SATA) für Anwendungen und Spiele.

Ich hatte vorher Starcraft 2 flüssig und ruckelfrei auf Ultradetails spielen können. jetzt ist es so das unabhängig von den Details das Spiel kaum spielbar ist. Schaue ich mir ein Replay an läuft es teilweise flüssig aber regelmässig saust die Framerate auf bis unter 5 Frames runter, komischerweise egal ob viel los ist auf dem screen oder nicht.

Wenn ich Dota 2 Spielen will habe ich so jetzt in ruhigen situationen 15-25 Frames (deutlich weniger als vorher), sobald es aber zu Konflikten kommt mit anderen Helden bricht die Framerate total ein (im Schnitt bei 3 FPS). Das Vorgehen auf dem Bildschirm ist nur noch schemenhaft nachvollziehbar, aber auf keinen Fall kann man so noch was gewinnen.

Jetzt ist mein Verdacht das es mit der GPU zu tun hat und ich habe mich mal nach Diagnosetools für Grafikkarten umgesehen, leider musste ich aber feststellen das es da eigentlich nichts gibt was man tatsächlich als Diagnose und zur Fehleranalyse verwenden könnte. Das einzige was es en masse gibt sind benchmarks.

Hab mir dann mal Furmark draufgemacht und einen burnin Test gestartet, wunderlicher weise lief der total stabil mit 36 FPS in 1280x1024 Auflösung. Die GPU Temperatur scheint mit 74° akzeptable zu sein und der selbst regulierende Lüfter läuft nur auf 3/4 der Maximalleistung.

Als das Problem das erstemal aufgetreten ist habe ich den Rechner mal neu gestartet und er hat auffällig lange gebraucht zum wieder hochfahren (trotz SSD, geht sonst blitzschnell). Habe mal mit HD Tune die SSD gecheckt, nichts gefunden.

So jetzt im Normalbetrieb beim surfen oder Videos schauen verhält sich alles ganz normal. Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte damit ich wieder wettbewerbsmässig zocken kann?

Grüße Geronde

1. Festplatte Defragmentieren
2. CPU prüfen/Temperatur/Prime95
3. Virus Scan machen

Starcraft ist eher CPU lastig schau mal da nach ob die CPU nicht throttelt .

neuster grafiktreiber installiert worden?

Also das Problem war so trivial wie eingehende Pflanzen die kein Sonnenlicht bekommen.

Ich hatte SiSoft's Sandra etwas testen lassen und die GPU Tests waren alle ok. Dann hatte ich mit den CPU Tests angefangen und nebenher ein Video geschaut. Nach ein paar Minuten zickte alles rum und das System war super träge, das Video hatte Aussetzer und war bald nicht mehr anzusehen. Ich hatte erst gedacht einer der Tests ist totgelaufen und hat alles blockiert. Selbst als ich den Prozess für den Test abgeschossen hatte war das System super langsam. Dann hatte ich das System neu gestartet und selbst der Memtest bei BIOS Boot war extrem langsam. Dann kams mir und ich hatte nochmal einen Blick ins Innere geworfen.

Ein Zigarettendrehfilter ist durch das obere Lüftungsrost in den Rechner gefallen und hat den CPU Lüfter blockiert.
Das erklärt warum der Rechner sich teilweise normal verhalten hat und nur bei Spielen so Einbrach und auch das der Rechner wegen überhitzter CPU nach Belastung so langsam hochgefahren ist.
Ich hatte zwar einen flüchtigen Blick auf alle Lüfter geworfen aber die waren nicht verstaubt oder irgendwie blockiert. Anscheinend zu flüchtig denn der Drehfilter hat sich unter einen Rotor und den darunter liegenden Kühlzylinder geklemmt, bei Draufsicht nicht erkennbar.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen.
Jetzt weiss ich wenigstens das alles andere in Ordnung ist und falls mal was sein sollte an wenn ich mich wenden muss und mit welchen Tools ich das selbst machen kann

Grüße Geronde

hää? wie kann ein zigarettenfilter in den cpu-lüfter gelangen? was ist das den für ein gehäuse?

Das ist ein Markengehäuse. Es hat auf der Oberseite einen zusätzlichen Lüfter direkt über dem Mainboard und durch den Rost dieses Lüfters ist der Zigarettenfilter gefallen.

:lol: aha, also ein gehäuse mit integriertem staubdurchlass-rost

Zumindest der Tip das es die CPU ist war 100 % richtig ... wie er sowas zustande bringt naja :-)

Hallo weiß nicht ob mir wer helfen kann habe mir gestern den neuen Nvidia Treiber Geforce 320.49 WHQL (win 7 64bit) Treiber installiert und hatte danach massive FPS Einbrüche beim Spielen hatte vorher die Beta vom 320.49 drauf und da lief alles super hatte den alten Treiber sauber entfernt. Aktuell nutze ich wieder die Beta da geht alles wieder. Liegt das an den neuen 320.49 WHQL oder gibt es noch mehr die mit dem Treiber Probleme haben. Sorry wen es schon eine Lösung hier gibt dann habe ich sie nicht gefunden.

Mein System:

Win 7 64bit Ultimate
Asus M4N87TD/USB3
GTX 550ti
8 GB Corsair vengeance 1600 Ram
Phenom II X4 965 BE
1TB Toshiba DT01ACA100

geh doch einfach davon aus ... NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ...

Wieso muss jeder Wahnwitziger weise immer neue Treiber draufhauen ... nur um es zu verschlechtern .
Erst wenn ein Spiel wirklich mit Grafikfehlern und oder FPS Problemen kommt sollte man Updaten.

Ist ok, werde es in Zukunft mal berücksichtigen und nicht immer gleich neue Treiber installieren solange es keine wirklichen Probleme gibt.

Schließe es hiermit als gelöst ab.

Moin Moin,

ich habe zufälligerweise auch das Problem mit den FPS Einbrüchen.

System Win 7 16GB Ram, SSD System, GTX 680.

Treiber alle aktuell. Komisch ist folgendes:

Sobald ich den Nvidia Treiber neuinstalliere, den PC nicht neu starte, laufen alle Spiele wunderbar. Die Temps des Systems liegen alle im besten Bereich!

Wenn ich jetzt aber den PC neu starte, blockiert irgendwas die FPS. Es ruckelt in allen Spielen und Benchmarks.

Virenscanner hatte ich auch schon aus. DirectX neuinstalliert. Tja, mir gehen langsam die Ideen aus. Außer System neu aufsetzen fällt mir nicht mehr ein. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,
Ruffnax

Nachtrag:

die Karte taktet auch nicht mehr automatisch runter im Idle. (Kein Multimonitor setup)!

Zuletzt bearbeitet:
alten Treiber nutzen ... Nvidia macht zur Zeit Treiber"k...e"

xxMuahdibxx schrieb:
alten Treiber nutzen ... Nvidia macht zur Zeit Treiber"k...e"

Naja, nicht sehr hilfreich. Aber nun habe ich das System neu installiert und den neusten Nvidia Treiber genommen. Alles läuft wieder bestens!

Den Fehler zu finden hätte sicher länger gedauert als das System platt zu machen. Ich hätte nur wirklich gerne gewußt, woran das gelegen hat.

Gruß,
Ruffnax

Noch mal eine kleine Info:

Ich benutze weiterhin die „320.49-win7-64bit-beta“ und alles läuft super den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden. Und keine Lust gehabt das System neu aufzusetzen ;)

jofitzthum schrieb:
Noch mal eine kleine Info:

Ich benutze weiterhin die „320.49-win7-64bit-beta“ und alles läuft super den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden. Und keine Lust gehabt das System neu aufzusetzen ;)

Oh nein, bitte sag mir nicht, dass dies der Fehler gewesen ist. :heul: Ich habe zwar ältere WHQL Treiber wieder installiert, nicht jedoch den Beta, aber das hatte nicht den gewünschten Effekt. Dennoch wäre es ja schlimm, wenn man verdammt wäre den selben beta Treiber zu benutzen, damit man keine FPS Einbrüche hat.

Gruß,
Ruffnax

Nein mein Problem war das ich plötzlich FPS Einbrüche hatte und im Leistungsintex die Grafikkarte von 7,3 auf 5,6 runder ging bei „Grafik und Spiele“ und die Spiele geruckelt haben und ich außer der 320.49 Beta keinen Treiber gefunden hatte wo es wieder ging. Werden mich zwar viele für verrückt halten aber mit der Beta läuft „need for speed most wanted 2012“ optimal warum weiß ich nicht werde aber doch mal das System neu machen wen ich heute dazu komme. Den ich scheine so ziemlich der einzige zu sein der die Beta nutzt.

Sorry wen der Textblock nicht so übersichtlich ist

hier mal meine Grafikeistellungen von NFSMW

Unbenannt.JPG

Zurück
Oben