Massive fps einbrüche des gesamten pcs

parzival1917

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Also,ich hab mir vor ca einem monat meinen pc neu gebaut,teile sind alle hochwertig und derzeit mindestenz mittelklasse,specs such ich bei anfrage mal raus.es passiert allerdings seit neuerem immer öfter dass während ich ein spiel starten will der gesamte pc abschmiert,und die pfs zahlen in game zwar 240 anzeigen,auf dem gesamten monior,desktop,game und allem was ich eben tun will aber bestenfalls 15 sind.Neustarten hat immer geholfen,aber seit grade ist es direkt zweimal hintereinander passiert.
Hab den task manager geöffnet und da ust alles wie es seien sollte,wenn jemand noch andere infos braucht gerne fragen.
Hier ein paar sachen die ich mir aufgeschrieben hatte

Ok ich notier mir mal was mir alles auffält
-die maus läuft exakt wie sie sollte,das bedeutet der mauszeiger ist normal
-alles was allerdings passieren soll,bewegt sich auf dem bildschirm mit ca 15 fps
-wenn ich den mauszeiger auf ein icon bewege,reagiert der pc erst eine sekunde später darauf.
-es ist nur der hauptmonitor betroffen?
Nicht der hauptmonitor sondern der linke
Der andere funktioniert (besser)
-
 
Guz wäre erstmal, was hast du überhaupt für Hardware, um was für ein Spiel handelt es sich, wann genau passiert es? Mit was lässt du die FPS anzeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Gigaherz, UK Monkey und 3 andere
Ich stelle hiermit eine Anfrage nach den verbauten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, V3ngeance, UK Monkey und 4 andere
1) PC Spezifikation, also HW genau auflisten.
2) Software und die Einstellungen dieser
3) mach mal einen 3dmark Benchmark, damit sieht man ob die HW bei der Leistung im "normalen" Bereich liegt
4) bei deinem Game mal eine Aufzeichnung mit CapframeX machen und die Datei hier hochladen.

Und wie @Drewkev schreibt, schadet der HWINIFO Screenshot auch nichts.

Edit: bitte Screenshots und keine Handybilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und UK Monkey
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

+1 für bessere Rechtschreibung und ja, auch +1 für Auflistung der GESAMTEN Hardware.

Als Quick Fix: Klemme alle unnötigen Monitore ab, verwende nur EINEN Hauptmonitor und teste, ob das Problem immer noch auftritt.

Darüber hinaus: HWiNFO64 installieren, "Sensors Only" beim Start wählen, schaue, was die Temperaturen etc. so treiben. Vorgehensweise nach Installation ist also: 1. PC neustarten, 2. HWiNFO64 (Sensors only) anwerfen, 3. Spiel starten und ne Weile spielen, 4. ins Sensorfenster von HWiNFO64 schauen und hier nen Screenshot von den wichtigsten Bereichen (am Besten von ALLEM) posten.

Sollte dann so aussehen:
1716793050966.png


Bei mir ist das ganze bereits auf die (für mich) wichtigsten Bereiche zusammengefasst - bei dir werden die Sachen etwas breiter verstreut untereinander stehen. Wie gesagt, mal ALLES hier reinstellen... ich hab da so ne Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und WilloX1980
parzival1917 schrieb:
Also,ich hab mir vor ca einem monat meinen pc neu gebaut,teile sind alle hochwertig und derzeit mindestenz mittelklasse,
Ja, der Raspberry Pi 5 ist schon jut. Aber für Spiele noch nicht so geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, UK Monkey, bondki und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

+1 für bessere Rechtschreibung und ja, auch +1 für Auflistung der GESAMTEN Hardware.
Wie bescheiden.
+10 für Text den man lesen kann und nicht nur eine Wand aus gruselig hingeklatschem Text ist.

Dann noch +5 für verwertbare Info und +5 für aussagekräftige Screenshots.

Und ich frage mich allen Ernstes was man sich dabei denkt, mit so einer Meinge an Infos (NICHTS was wirklich weiterhilft) einen Ratschlag zu bekommen.

So, jetzt packen alle mal ihre Glaskugel wieder weg und auch Orakel werden nicht mehr befragt.
Wir warten auf Fakten Fakten Fakten, denn immer an den Leser denken, der sitzt ja nicht vor der Kiste sondern lebt - man kann es erahnen - von den Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, NerdmitHerz, acidarchangel und 5 andere
Leider ist das ja recht oft so, dass man hier solche Formulierungen ließt. Wenn man sich Gedanken dazu macht, wie man sein Problem in wenigen Worten klar verständlich jemand fremdem erklären kann, dann hat man meist sogar selbst den halben Lösungsweg gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, UK Monkey, Cat Toaster und eine weitere Person
parzival1917 schrieb:
gebaut,teile sind alle hochwertig und derzeit mindestenz mittelklasse
Das sagt leider gar nichts aus. Was du als Mittelklasse empfindest, kann für jemand anderen etwas völlig anderes bedeuten.

parzival1917 schrieb:
specs such ich bei anfrage mal raus.
Die gehören grundsätzlich geliefert. Vollständig. Nicht bloß "RTX 2080", "be quiet 800 W" oder "32 GB RAM", sondern: "Asus Dual Geforce RTX 2080 EVO", "be quiet Pure Power 11 800 W" oder "Kingston FURY Beast DIMM-Kit 2x16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18". Also wirklich vollständige Bezeichnungen. Und zwar von allen verbauten und angeschlossenen Teilen. Monitore, Kühler, zusätzliche Peripherie usw usf.
Anders kann dir keiner hier helfen.

parzival1917 schrieb:
die pfs zahlen in game zwar 240 anzeigen
Mit was wurde das ausgelesen? Klingt ein bisschen so, als hättest du den Bildzähler vom Monitor verwendet. Der zeigt, insofern du keine Synchronisierung der Bildrate aktiv hast, immer nur die Bildwiederholrate des Monitors an. Bei einem 240 Hz-Monitor also 240 Bilder pro Sekunde. Mit fps hätte das aber nichts zu tun.

parzival1917 schrieb:
es ist nur der hauptmonitor betroffen?
Nicht der hauptmonitor sondern der linke
Der andere funktioniert (besser)
Was für Monitore nutzt du? Wie sind diese angeschlossen? Mit welcher Auflösung werden die betrieben? Bitte exakt beschreiben, mit welchem Monitor jetzt was auftritt. Welcher links und welcher rechts steht können wir nicht riechen.

Wie die anderen schon geschrieben haben:
In welchen Situationen genau treten die Probleme auf?
Womit wurde gemessen?
Bitte etwas mehr Mühe beim Verfassen des Textes geben. Absätze verwenden, nach Satzzeichen ein Leerzeichen einfügen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, DJMadMax, UK Monkey und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
@prian
Ganz so hart wollte ich da noch nicht ins Gericht ziehen, aber grundsätzlich... ja, das ^^
Ich konnte damit nicht hinter dem Berg bleiben.
Manchmal muss man sich auch mal eine Breitseite einfangen, das ist ja nicht der erste Thread der hier aufschlägt und keinen verwertbaren Inhalt bietet um helfen zu können.
Der Kragen ist mir nun geplatzt und der TE hat es abbekommen.
Da ist es mir dann auch egal ob der 1 oder 10000 Postings hat, vorher nachdenken und DANN schreiben.

Es kommen ja laufend weitere Postings mit dazu wo Leute nachfragen auf Basis von einem inhaltslosen schwammigen Eröffnungspostings.
Die kann man sich eigentlich alle schenken, denn ohne weitere Infos ist das Stochern im Nebel und Verschwendung digitaler Ressourcen und Lebenszeit.
So, nun habe mal Alles rausgelassen ... 😱

Machmal müsste man echt über einen Qualicheck nachdenken und wenn nicht erfüllt sollten solche Threads sofort ins Nirvana geschickt werden.
Es gibt ja eine Vorgabe, aber die müsste m.E. bei jedem neuen Thread zuerst eingeblendet werden und abgenickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ulrich_Lars und WilloX1980
Ruptarr schrieb:
Guz wäre erstmal, was hast du überhaupt für Hardware, um was für ein Spiel handelt es sich, wann genau passiert es? Mit was lässt du die FPS anzeigen?
Also verbaut sind
-Amd ryzen 7 5700x 8-core
-Amd radeon RX 6800
-2x 16gb g skill rip jaws DDR 4 3200 Dimm Cl16 dual kit

Die fps anzahlen hab ich in meinen games (bisher ist das problem bei sea of thieves und league of legends aufgetreten) immer oben rechts,und die anzeigen sagen mir alles wäre in ordnung,was halt nicht der fall ist,deshalb denke ich es hat (hoffentlich) nichts mit der hardware zu tun
 
Ja gut. Ist ja eh schon gut, dass du ohne Monitore und Netzteil überhaupt bewegtes Bild bekommst. Da kannst ja eigentlich froh sein über die 15 fps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, wolve666, acidarchangel und 2 andere
Ja gut. Ist ja eh schon gut, dass du ohne Monitore und Netzteil überhaupt bewegtes Bild bekommst. Da kannst ja eigentlich froh sein über die 15 fps...
Mainboard nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DJMadMax und wrglsgrft
parzival1917 schrieb:
,deshalb denke ich es hat (hoffentlich) nichts mit der hardware zu tun
Wenn du denkst, das es kein Hardwareproblem ist, bleibt ja nur ein Softwareproblem........

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
parzival1917 schrieb:
Also verbaut sind
-Amd ryzen 7 5700x 8-core
-Amd radeon RX 6800
-2x 16gb g skill rip jaws DDR 4 3200 Dimm Cl16 dual kit

Cool, der PC läuft ohne Kühllösung der CPU, ohne Gehäuse (okay, das ginge noch), ohne Netzteil, ohne Mainboard, ohne Massenspeicher (vielleicht ne HDD verbaut, die zu Nachladerucklern führt?!)... Ein Monitor zur Bildausgabe wäre auch ratsam.

Und von den vorher sogar mehrfach angesprochenen und angefragten Infos via HWiNFO64 fehlt jede Spur und Erwähnung.

Sorry, bin raus und @prian somit gebe ich dir zu 100% recht! Weg mit dem Thread, mich nervt sowas auch nur noch. Wenn die Leute sich nicht im Geringsten an einfachste Dinge halten können, müssen sie auch die Quittung dafür bekommen.

EDIT:
Ich sehe jetzt erst, dass der Beitrag im Unterforum "Arbeitsspeicher" eröffnet wurde. Praktisch, gell? War das aller erste Board von oben, das man anklicken konnte, da braucht man auch nicht wirklich nachdenken, wenn man einfach blind irgendwo nen Beitrag erstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Ulrich_Lars, prian und 6 andere
wrglsgrft schrieb:
Die gehören grundsätzlich geliefert. Vollständig. Nicht bloß "RTX 2080", "be quiet 800 W" oder "32 GB RAM", sondern: "Asus Dual Geforce RTX 2080 EVO", "be quiet Pure Power 11 800 W" oder "Kingston FURY Beast DIMM-Kit 2x16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18". Also wirklich vollständige Bezeichnungen. Und zwar von allen verbauten und angeschlossenen Teilen. Monitore, Kühler, zusätzliche Peripherie usw usf.

Ist doch zum Teil total egal was die Hardware angeht.
Wenn Games mit 150-200 FPS laufen sollten aber das System nur 15 schaft ist mehr dran schuld als kein XPM oder so aktiviert.
Ich würde sagen.
CPU, GPU, VRAM Takt/Temp überprüfen. Beide Monitore an der richtigen GPU eingesteckt?

evtl:
Backup von Windows -> Windows neu installieren
Aktuelle Chipset und Grafikkartentreiber drauf und sonst nichts.
Keine RGB steuerung, keine super roxor uptodate optimierungssoftware, kein Mainboard Comandcenter alles im überblick Dingsbumbs.......

und dann das ganze nochmal testen.
 
wern001 schrieb:
Ist doch zum Teil total egal was die Hardware angeht.
Du sagst es ja selbst:
wern001 schrieb:

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einfach zum Start vernünftige Angaben zu machen. Das ist weder aufwändig, noch tut es weh, noch verrät man damit irgendwelche Geheimnisse oder hätte sonst irgendeinen Nachteil dadurch.
Aber im Zweifelsfall hat man alle Angaben parat und muss nicht unnötig oft wegen irgendwas nachhaken.

Und zu guter Letzt zeugt es einfach von einem gewissen Respekt gegenüber den Helfenden, wenn man sich mit seinem Post ein Minimalmaß an Mühe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DJMadMax, Ulrich_Lars und eine weitere Person
Zurück
Oben