Plötzliche Meldung: "Auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden"

AlexTheGreat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
27
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Luxusproblem, eine meiner Festplatten wird plötzlich in Windows nicht mehr erkannt:
1674898932519.png

1674898904510.png
Das Gute ist jedoch, die Festplatte und die Daten darauf scheinen auf den ersten Blick hinter die Kulissen wohl in Ordnung zu sein.
Die Festplatte ist in der Datenträgerverwaltung und CrystalDiskInfo zu sehen und ich kann die Daten unter Parted Magic sehen.
1674898997784.png

2023-01-28 10_46_33-CrystalDiskInfo 8.17.13 x86.png

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich in solch einer Situation machen soll:
1.) mir eine 8 TB Festplatte kaufen, anschließend die Daten mit Parted Magic darauf rüber kopieren und die Problemfestplatte formatieren. Oder
2.) Mit irgendeinem speziellen Programm die Festplatte für Windows wieder sichtbar machen?
 
Naja erkannt wird sie schon noch, wie man sehen kann. Aber eben nicht mehr was an Daten drauf ist bzw. was an Speichedr belegt/frei ist.
Daher wohl auch die Zugriffsblockade.
Mal die Verkabelung prüfen, ob da alles noch korrekt sitzt.
Auch wäre der rest von CrystalDiskInfo mal interessant. Also was unterhalb deines Screenshots steht.
Zumindest würde ich erstmal nicht mit irgendwelchen Tools da was rum docktern, um Deine Daten nicht zu gefährden.
 
CrystalDiskInfo zeigt mir folgendes:
2023-01-28 11_00_39-CrystalDiskInfo 8.17.13 x86.png

Ich probiere mal ein anderes Stromkabel und USB Kabel zu nehmen.
 
Ich würde erstmal ein Live Linux System booten und schauen, ob dann ein Zugriff möglich ist und du die Dateien sehen kannst. Wenn ja, dann eine zweite HDD besorgen und die Daten mit Linux kopieren.
Danach kannst du die nicht erkannte HDD neu formatieren oder mit Chkdsk überprüfen.

Die Festplatte selbst ist mMn total in Ordnung. Wahrscheinlich hat irgendetwas das Dateisystem zerschossen.
 
Plötzlich? nach einer neuinstalaltion? was ist passiert? sind vielleicht nur die Zugriffsrechte weg? die kann man ja mit admin rechten wieder hinbiegen.
 
Danke für die Tipps, ja die Festplatte ist irgendwie im laufenden Betrieb einfach verschwunden.
Ich habe gerade eine mega Pechsträhne mit meinen Festplatten.
Ich habe die Platte bereits an einem anderen PC + anderem Laptop angeschlossen, sie wird auch dort nicht erkannt, also müssten Zugriffsprobleme ausgeschlossen sein?
Dann bestelle ich jetzt gleich mal eine Ersatz-Platte und sicher mit Parted Magic (Linux Live CD) die Daten weg und mache anschließend CHKDSK mit der alten Platte.
 
AlexTheGreat schrieb:
Ich habe gerade eine mega Pechsträhne mit meinen Festplatten.
Inwiefern? Liegt so ein Problem auch noch mit anderen vor?

AlexTheGreat schrieb:
Ich habe die Platte bereits an einem anderen PC + anderem Laptop angeschlossen
Bitte nicht mehr überall anschließen. Dies kann die Chancen verringern, dass Du später selbst noch darauf zugreifen kannst, und nicht doch gleich eine professionelle Datenrettung beauftragen musst. Lass sie jetzt in Ruhe liegen (abgestöpselte Daten- und Stromverbindung), bis Deine neue HDD eingetroffen ist, auf die die Daten rauf sollen.

AlexTheGreat schrieb:
und sicher mit Parted Magic (Linux Live CD) die Daten weg
Genau so, wenn es noch gelingt. Nach dem kopierenden Sichern aber bitte unbedingt erst die Daten auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit prüfen! Also ausdrücklich erstmal kein...

AlexTheGreat schrieb:
und mache anschließend CHKDSK mit der alten Platte.
... CHKDSK ausführen!
 
Okay, danke für die Tipps. Ich habe jetzt eine Ersatz-Platte bestellt, und werde wohl am Mittwoch bzw. Donnerstag mit der Datenrettung beginnen. Ich werde in der zweiten Wochenhälfte dann nochmals ein Update geben.

Ich habe noch eine andere WD 8 TB Platte die im laufenden Betrieb aus ca. 30 cm Höhe (Stand auf einem Rechner-Tower) gestürzt ist. Das meinte ich mit meiner Pechsträne :-(
 
Die Ersatzfestplatte ist gekommen, ich konnte die Daten bereits mit Parted Magic wegsichern.
Soll ich jetzt am besten mit dem klassischen Befehl "chkdsk f: /f /r" weitermachen?
 
Wie mache ich das am besten? die Anzahl der Dateien ist exakt gleich. Dateigröße auch. Muss ich noch mehr machen?
 
Zurück
Oben