Plötzliche Probleme mit dem D-Lan

Nekuan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
342
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten benutze ich jetzt das Devolo 200 AVPlus und das auch ohne Probleme. Bis vor einer Stunde zumindest, denn nun ist die Verbindung auf einmal miserabel.
Der Browser und Programme funktionieren ohne Probleme jedoch habe ich beim anpingen des Routers z.B ein Paketverlust von 100%.
Es hat sich nichts am Aufbau geändert (Dlan wird lediglich zwischen meinem PC und dem Router benutzt) und es sind auch keine neuen Geräte am Stromkreis angeschlossen worden.

Einen Defekt schließe ich erstmal aus denn auch nach dem Tausch der Adapter ist die Verbindung nur auf meiner Seite schlecht (rot blinkender Home-Button).

Ich bin einfach verwundert, wieso die Verbindung nach monatelanger Benutzung plötzlich so abreißt? Falls jemand einige Ideen über den Ursprung hat wäre ich sehr dankbar.

MfG Nekuan
 
Wurde eins von den Devolo Modulen an eine Andere Steckdose gesteckt?

Verlängerung Zwischen gesteckt?

Falls sich tat sächlich nichts geändert hat im Stromkreis hilft wohl nur eine andere Steckdose bzw. Stromkreis zu versuchen oder einen Phasenkoppler einbauen zu lassen.

Edit:

Was noch helfen könnte einfach mal eins der beiden Devolo Module umdrehen, somit wäre die Phase und der Neutralleiter vertauscht.
 
An den Steckdosen hat sich vor den Problemen nichts geändert, erst danach habe ich die einzig andere mögliche Steckdose gestestet jedoch ohne Besserung.
Die Module umdrehen (wörtlich?^^ einfach nur die umdrehen?) werde ich mal testen danke dafür schonmal!
 
Zu Weihnachten irgendein Gerät mit Billigladegerät aus China geschenkt bekommen? Hatte das schon häufig, das Ladegerät eingesteckt und D-Lan im Haus war danach eine Katastrophe
 
Nee Weihnachten verlief Elektronik-frei ;D

@Matzi: Denke mal es wäre nur sinnvoll beide Adapter umzudrehen? Das ist leider nicht möglich dazu müsste ich einen Tisch umstellen und da der Raum in dem der Router steht nicht meiner ist..
 
Nein, eben nicht da der eine Adapter ggf. schon den Sender auf der Phase hat und der andere den Empfänger auf dem Neutral leiter hat, daher nur einen umdrehen um zu testen das beide auf der Phase bzw. dem Neutralleiter sind.

Sollte das nicht helfen wüsste ich leider auch nicht weiter außer einen Phasenkoppler nachrüsten zu lassen.

​Lg
 
Router schon mal neu gestartet?
 
Ja gut dann ist das mit dem Umdrehen raus schade =/ werde ich temporär testen ob es überhaupt etwas bringt falls ja muss ich dann halt diskutieren ;D

@werkam: mehrmals
 
Das Netzwerkkabel getauscht?
 
Ebenfalls getan. Das Signal kommt ja allerdings bei mir schon schlecht an, während es im anderen Raum noch einwandfrei ist
 
Also verstehe ich es richtig, Adapter wurden vom Standort untereinander auch bereits getauscht, in allen anderen Räumen funktioniert es super, in Deinem Raum nicht? Die Räume liegen im gleichen Stockwerk und es hat bis zum Problem auch astrein funktioniert?
Dann kann ja nur in der Zwischenzeit an Eurem Stromkreis ein Abnehmer drangekommen sein, der den Datenstrom unterbricht.
Du benutzt das Teil auch nicht an einer Mehrfachdose/Steckerleiste? Hast Du mal den Adapter z.B. im Flur eingesteckt und ein längeres Lankabel drangemacht, zu Testzwecken?
 
Andere Räume habe ich nicht getestet da Dlan wie gesagt nur zwischen meinem PC und dem Router benutzt wird, der Rest benutzt Wlan.
Zwischen Router und PC ist eine Etage Unterschied und nein der Adapter hängt nicht an einer Mehrfachsteckdose, sondern die Mehrfachsteckdose am Adapter.

War die letzten Tage per Wlan unterwegs und heute morgen mal wieder den Dlan Adapter eingesteckt - Verbindung ist wieder stabil. Mein Downstream ist zwar auf 1/3 runter aber das kann auch am Router liegen werd ich bei Gelegenheit mal neustarten.

Edit: Nach einem Routerneustart ist der Download tatsächlich wieder auf Maximum. Achso der Adapter ist wieder in der selben Steckdose wie vorher in der selben Ausrichtung.
Mal sehen wie lange das hält :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben