plötzliche Rechnerabstürze!

kritzel

Cadet 4th Year
hallo!

ich habe folgendes problem, wenn ich ca. eine stunde far cry oder etwas anderes spiele...stürzt mein rechner ab! er bleibt nicht hängen sondern fährt direkt neu hoch!

temperatur von der cpu ist 50C° und der grafikkarte 47C°!

also denke ich nicht das es ein temperaturproblem ist!
in der ereignissanzeige unter verwaltung steht auch nichts...

was kann das ein?! *grübel*

Schalt mal den automatischen Neustart aus (Systemsteuerung => System => Erweiter => Startup- und Wiederherstellungsoptionen (unten) => Automatischen Neustart weghaken). Dann kriegst du zumindest mal einen Bluescreen mit einer Meldung.

Außerdem solltest du dein System auf den aktuellen Stand bringen, also Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber etc.

Und ein paar Angaben zu deinem System wären auch nicht schlecht!

hmmm...habe den neusten grafikkartentreiber und auch der rest ist eigentlich auf dem neusten stand!

P4 3,2GHz
radeon 9800 PRO
gigabyte KI1100

habe auch nichts am system verändert...

kanns an nem defekten netzteil liegen?! oder defekten rams *hoffentlichnicht!*?!

Lade dir aus dem CB-Downloadbereich mal das Programm "EVEREST" herunter. Starte es, und geh zum Bereich Computer => Sensoren. Dort kannst du dir die Spannungen deines Netzteils ansehen. Bitte posten.

also bei spannungwerten steht:

cpu core -->1.58V

+3,3 V -->3.12V

+5V -->4,12V

+12V -->12,22V

dimm -->2,61V

agp -->2,78V

bekomme gleich ein neues netzteil zum testen...wenns danach funktioniert sag ich bescheid!

falls nciht, fällt dir euch noch mehr ein an was es liegen könnte?

PS: schonmal danke für die antworten!

Also 4,12V auf 5V sind definitiv viel zu wenig. Das Netzteil ist die erste Ursache die ich bzgl. der Abstürzte angehen würde!

naja...kann man das irgendwo einstellen? wenn ja wieviel müsste es richtig sein!?

oder ist das netzteil kaputt? das problem ist nämlich neu!

kann es sein das es reicht wenn ich meinen monitor nicht mehr über das netzteil vom pc betreibe? (-; vielleicht zieht der zu viel strom! ...aber kann doch eigentlich nicht sein, es funzte ja die ganze zeit...hab jetzt auch wirklich ALLES in meiner kiste geupdatet...und er stürzt immer ncoh ab nach ner zeit...mal früher mal später! komisch!

Wenn das Netzteil nicht die richtige Spannung liefert, kannst du nichts machen - kein Patch, kein Update, keine Einstellung.

Da hilft nur austauschen.

AGP mit 2.78 V ist aber auch nicht gesund, der AGP hat doch sonst nur 1.5 V
da würde ich mal im Bios nachschauen ob das falsch eingestellt ist oder ein Lesefehler seitens Everest ist

die 3.3V Leitung ist übrigens auch unterhalb der 5% Toleranz

hhmm...das mit der AGP spannung gibt mir sehr zu denken übrig! hab im BIOS mal nachgesehen, ich kann die spannung NUR ERHÖHEN in 0,1er schritten :: :kotz:

die spannung von dem +5V ist "fest" und es steht ein ok dahinter! also mit dem bios ist da nix zu machen...

die Netzteil Spannungen kannst Du auch nicht beeinflußen oder einstellen ;)
das mit der AGP Spannung ist wohl ein auslesefehler seitens Everest, ansonsten wäre auch schon deine Grafikkarte abgeraucht :D

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit plötzlichen Rechnerabstürzen.
Meist unter Volllast, und nach ca 1 Stunde Laufzeit.
Zunächst Angaben zum Rechner:
Habe einen AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+,
Motherboard Name MSI K7M Pro (MS-6340M)/K7TM Pro (MS-6340)
Motherboard Chipsatz VIA VT8364A Apollo KL133A / VT8365A ProSavage KM133A
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (64 MB)

Ich habe auch nach Lesen in diesem Forum den automatischen Neustart ausgeschaltet
und folgende Meldung auf dem Bluescreen erhalten:

"STOP: 0x0000001E (0x0000005, 0x00050C3, 0x00000001, 1x3000011A)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
***Adress A00050C3 base at A0000000, Date stamp 47e=dc40-win32k.sys"

Das Netzteil ist es nicht, habe gestern ein neues ausprobiert.

Ansonsten keine Ahnung und keine Idee.

Gruss, Chris10

Hallo chris,

nun wäre noch interessant, welches Betriebssystem auf deinem Rechner waltet.

Zumindest bei Windows 2000 scheint es diesen typischen Fehler zu geben. Die Ursachen und die Lösung beschreibt folgender Microsoft Hilfe & Support Artikel:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;818194
Sie erhalten die Fehlermeldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED"

P.S.: Hast du bemerkt, dass der Thread aus dem Jahre 2004 stammt. Hier hätte sich in der Tat ein neues Startposting empfohlen, falls die Lösung nicht bereits in einem der alternden Postings enthalten ist.

Hallo Seymur,

Danke für den Tip. Habe jetzt nach etlichen Abstürzen beim Download
und istallieren das Servicepack 4 drauf. Ich habe übrigens Wondows 2000.

Jetzt habe ich versucht den Datenträger mal wieder zu reinigen über Programme,
Zubehör, und da ist der Rechner gleich wieder abgestürzt.

Diesmal wurde diese Meldung gepostet:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
***Adress BFED9E04 base at BFEBE000, Date stamp 42807cdd-Nfs.sys.

Hast Du dazu auch eine Idee??
Kanns doch auch noch das Netzteil sein??

Gruss, Christoph

Zurück
Oben