Plötzliche Systemabstürze

EGG

Lieutenant
Grüezi mitenand!

Hatte in letzter Zeit, seit ca. 3 Tagen, mindestens zehn plötzliche (Total)Abstürze.
Im ersten Moment läuft der PC und ich arbeite daran und zack, eine Sekunde später ist das ganze System aus. Total aus. Als hätte ich den Stecker gezogen.

- während der Datenträgerbereinigung --> Absturz
- währenddem die Webcam im MSN Messenger lief --> Absturz
- währenddem ich den Spyware Doctor deinstallieren wollte --> Absturz
- vorhin PC eingeschaltet, runter gegangen um zu essen, wieder rauf, PC war aus. --> Absturz

Systeminfos:

Intel Pentium 4 3.01 GHz
512 MB RAM
GeForce FX5200 Ultra Gamer
GIGABYTE 848P P4 Titan
Windows XP Professional

Also ich sehe hier kein "Muster" wann oder bei welchen Prozessen das System abstürzt.
Gross geändert wurde nichts, kam plötzlich so.
Das einzig auffällige ist, das die CPU Temperatur meistens um die 65° Celsius beträgt. War schon immer so, seitdem ich den PC habe. Bald 3 Jahre.
Jedoch sagt meine Hand, vom Gefühl her, das die Luft im bzw. hinter dem Gehäuse nicht wirklich warm ist, damit man von Überhitzung reden kann. Wüsste auch nicht woran der sich überhitzen könnte.

Weiss jemand Rat?

wird nen bluescreen angezeigt? dafür musst du den auto neustart austellen

ansonsten könnte es auch an neuinstallierter Software liegen welche du ggf. drauf gemacht hast.

Wusste gar nicht das der aktiviert war. Naja nun ist er aus. Mal schaun was passiert.

Hiho,

Software glaub ich ehrlich gesagt nicht, und wenn dass System einfach komplett ausgeht glaube ich nicht, dass ein Bluescreen kommt. Meistens folgt ja nach nem Bluescreen dann ein Reboot.
Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Kannst du im BIOS was erkennen, ab die einzelnen Schienen evt. von der Soll-Spannung abweichen (also auffällig abweichen, net unbedingt 0,1 oder 0,2V :-) ).
Ist das Mainoard noch OK? Geblähte Elkos oder so?
Würd ich auch mal noch nachschauen...

- Habe nun mal Ad-Aware laufen lassen. Villeicht ja Spy-Ware oder sowas.

- Jegliche Art von Software die nicht gebraucht wurde, ist nun weg.

- Auch hab' ich den PC einwenig entstaubt und gleichzeitig wegen den Elkos
nachgeschaut. Also ich sehe keine Auffälligen darunter.

- Die "Netzteil-Kontrolle" raff ich nicht. Also im BIOS ist alles auf "Auto" das irgendwie mit der
Spannung zu tun hat und geändert wurde dort auch nix.

- Temp Dateien und co. wurden auch manuell gelöscht.

Nun heisst es wohl abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

War vielleicht etwas blöd ausgedrückt mit den Spannungen, also versuch ichs nochmal :D
In irgendeinem Menü kann man sich (meistens) die ermittelten Werte der einzelnen Spannungsschienen des Netzteils anzeigen lassen (meistens im gleichen Menü wie CPU-Temp, Lüfter-Geschwindigkeit, etc... Healt-Status oder so).
Da solltest du die einzelnen Spannungsschienen sehen (+12V, +5V, 3,3V, ...), da meinte ich, obwas auffällig ist.
Wenn das Netzteil schon am Limit läuft kann sich das zeigen, wenn ohne "große Last" (im BIOS halt :) ) z. B. die +5V relativ niedrig, die 12V dafür erhöht sind (4,4V - 12,6V).
Das könnte dann u. U. auch zu solchem Verhalten führen, wie du es beschreibst.

Mein PC zeigt auch solche Symptome. Ich bin gerade mitten am Spielen oder am sonstwas machen und auf einmal machts Peng und die Kiste ist aus... Es blinkt dann immer das grüne Power-Licht, aber ansonsten rührt sich nix. Wenn ich ihn ausstecke und wieder einstecke, geht er vielleicht mal ganz kurz an und dann gleich wieder aus, oder es rührt sich gar nix mehr.

Manchmal, wenn ich ihn dann einfach ne Stunde ohne Strom stehen lasse, dann funzt er wieder, oder er geht gleich beim Hochfahren wieder aus.... Natürlich absolut zuverlässig, wenn man ihn mal für wichtige Sachen, wie Update vom Handy oder so braucht...

Any Ideas? Das mitm Netzteil da oben hab ich auch nicht so ganz gerafft....

Schon mal dran gedacht, dass evtl. euer Netzteil die nötige Leistung nicht herbringt? Etwa beim Spielen oder ihr habt drei oder mehr Festplatten dran hängen.

Bei den plötzlichen Abstürzen kann es gut sein, dass aufgrund der zu hohen CPU-Temperatur das System sicherheitshalber abschaltet. Dies kann man im BIOS deaktivieren, würd ich aber nicht machen -- lieber den CPU-Kühler mal ordentlich reinigen.

@SigiSchwarz:
Naja, mit dem Netzteil ist eigentlich einfach: Läuft das Netzteil ohne Last schon am Limit (starke Abweichungen wie oben beschrieben) oder liefert aus anderen Gründen schon nicht die korrekte Spannung auf den einzelnen Schienen, dann kommt es irgendwann auch zu instabielem Laufverhalten.
Das ist eigentlich alles was ich sagen wollte :) Ich denke in so nem Fall in erster Linie Temparaturen und die Spannungsschinen im Auge behalten. Notfalls mal mit nem Netzteil von nem Freund gegenteste o. ä. Diese Probleme sind leider immer sehr vielschichtig :(

- gehäuse öffnen bzw pc mit offenem gehäuse betreiben
- kontrollieren ob alle lüfter funktionieren
- kontrollieren ob die kühler heiß sind, wenn nicht, wird die wärme nicht abtranpsortiert
- ggf. neue wärmeleitpaste für cpu
- komponenten ggf rausnehmen und wieder einbauen, kabelverbindungen checken, vielleicht ist es nur ein wackelkontakt oder kabelbruch
- mainboard auf geplatzte potis/kondensatoren prüfen (oben gewölbt bzw läuft n saft raus)
- pc undeclocken, d.h. speichertakt reduzieren etc...
- bios einstellungen auf default ? zu aggressive speichertimings können den pc auch abschmieren lassen, bzw "pat" beim p4 board ist auch nicht überall problemlos
- memtest (unter downloads auf cb.de) laufen lassen und speicher checken
- vielleicht alles unnötige vom netzteil abklemmen (cd, dvd, pci karten) und testen

da du meinst dass es unabhängig der anwendung abschmiert könnte es kein software problem sein. vielleicht besorgst du dir mal eine ubuntu cd und bootest über diese, kannst dann problemlos ubuntu von cd benutzen und musst nichts installieren. schmierts dann ab, liegt es 99%ig an der hardware.

wenns am netzteil liegt erkennst das eigentlich erst wenn du es mit einem anderen ausprobierst. die spannungswerte können einen hinweis geben falls sie stark abweichen; allerdings gibts genug rechner die mit starken schwankungen klarkommen und andersrum auch genug komponenten, die bei sehr stabilen spannungen auch den geist aufgeben. hatte auch schon mal nen schleichenden netzteil-tod, sah alles super aus, aber mit nem billig noname 200watt entzteil lief der rechner (p4) astrein...

Zurück
Oben