Plötzlichen Neustart im Zuge eines Updates verhindern

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
313
Hallo,

ich hatte an meinem Laptop nun schon häufiger das Problem, dass plötzlich eine Meldung von Windows 10 erschien, dass zum Beispiel um 16:43 Uhr ein Neustart zur Installation von Updates durchgeführt wird. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, den Neustart hinauszuzögern. Es bestehen nur die Optionen, den Neustart sofort durchzuführen oder die Meldung zu schließen.

Wie kann ich verhindern, dass Windows einfach zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch neustartet. Ich muss auf Arbeit eine Präsentation halten und habe Sorge, dass zu diesem Zeitpunkt oben genannte Meldung auftaucht und sich der Neustart nicht verhindern lässt.

Ich habe in den Updateeinstellungen von Windows 10 die Nutzungszeit schon von 6 Uhr bis 23 Uhr angepasst, doch das hat die Meldungen nicht verhindert.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.

MfG
Polarstern
 
Wurde denn zuvor das Update zuvor schon mehrfach verschoben oder ggf. lange nicht durchgeführt weil das Laptop immer in den Standby gezwungen wird? Ansonsten kommt mir das nicht nach Windows 10 typischem Verhalten vor.
 
Das Update wurde nicht verschoben. Da ich den Laptop aber nur sporadisch nutze, kann es sein, dass die Updates nicht alle monatlich installiert werden.
 
Kannst Du einstellen. Bei den Updates die Nutzungszeit einstellen.
 
Windows hält eigentlich das Update zurück, bis man von alleine herunterfährt oder neustartet. Da ist dann ein gelb-oranger Punkt und die Punkte heißen Aktualisieren und herunterfahren oder Aktualisieren und Neustarten.
Mein Vorschlag, lass vor der Präsentation alle Updates durchlaufen. Lass das Gerät über Nacht an und nicht in den Standby fahren.

Edit: Den Haken wie im Screenshot hast du aber nicht gesetzt. Den kannte ich gar nicht, hört sich aber so an, als könne Windows doch sofort neustarten wollen.
 

Anhänge

  • Update-Optionen.PNG
    Update-Optionen.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und polarstern
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Den Haken wie im Screenshot hast du aber nicht gesetzt. Den kannte ich gar nicht, hört sich aber so an, als könne Windows doch sofort neustarten wollen.

Der Haken war gesetzt. Eventuell lag es daran. Ich werde es mal beobachten. Danke!

BlubbsDE schrieb:
Kannst Du einstellen. Bei den Updates die Nutzungszeit einstellen.

Das habe ich ja, wie geschrieben, aber hat nicht geholfen.
 
Zurück
Oben