Windows 10 Home, GPU Treiber-Updates verhindern

tsw2

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
142
Hi,

mir hat das Windows Update neulich mal wieder einen alten AMD Treiber installiert...
Im Internet findet man wiedersprüchliche Angaben ob man das nun abstellen kann oder nicht und wie es geht.
Würde ungern an der Registry rumspielen...

Daher meine Frage. Wie kann ich (aktuell) unter Windows 10 Home verhindern das mir MS ungefragt einen "neuen" GPU Treiber installiert?

Danke.
 
  • Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
  • Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
  • Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen.
    windows-10-geräteinstallationseinstellungen.jpg
    Windows 10 Geräteinstallationseinstellungen.
  • Klickt im neuen Fenster auf Nein.
  • Bestätigt mit Änderungen speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Instanto schrieb:
Ich würde davon abraten. Ich glaube, dass wenn du jetzt eine Karte kaufst, wirst du in spätestens zwei Jahren auf den Markt schauen und denken: Mist, zu früh gekauft. Die neuen Mittelklassekarten von AMD stehen kurz vor Markteinführung (Sommer) und auch wenn diese sicherlich teurer werden als die 6700/6750, sie werden auch mehr Leistung (ca. 20-30 %) bringen. Darum würde ich warten, da du ja eine funktionierende Karte hast die auch noch nutzbar ist.

Was das Netzteil betrifft, austauschen. Alles ab (hochwertigen!) 650 Watt wird dir der Rechner und jede zukünftige Karte danken.

mytosh schrieb:
  • Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
  • Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
  • Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen.
    Anhang anzeigen 1358279Windows 10 Geräteinstallationseinstellungen.
  • Klickt im neuen Fenster auf Nein.
  • Bestätigt mit Änderungen speichern.

Hab ich schon lange so eingestellt. Bringt halt leider nichts. MS scheint es wohl unmöglich gemacht zu haben (warum auch immer) und zerschießt mir mit Freude alle paar Monate den GPU Treiber...
 
tsw2 schrieb:
und zerschießt mir mit Freude alle paar Monate den GPU Treiber...
Image. Image. Image.
Ich zieh das von ›vorgestern‹ und passe dann auf wie das Update läuft und was upgedatet wird.
Der weg viel Gerätemanager und den vorigen Treiber wieder einzusetzen hilft nicht? Wenigstens für den Moment?

CN8
 
Manchmal kann man auf den vorherigen Treiber zurück und manchmal nicht (über den Gerätemanager).
Werde sicher nicht jedes Mal ein Image einspielen.

Es sollte 2023 möglich sein ein unewünschtes und unnötiges Grafikkarten Treiber Update seitens MS zu unterbinden. Wenn nicht wäre das recht jämmerlich.
 
tsw2 schrieb:
Wenn nicht wäre das recht jämmerlich.
Lies die vielen Threads. Es ist jämmerlich.
Und wenn den WIN-Treiber nicht kontrolliert herausreißen kann um wieder den von AMD drüberzustülpen - dann hilft nur das Image um dann WIN am Updaten zu hindern oder das Updaten zu kontrollieren.

Warum (vrfl.!) MS mit Versionsnummern von Treibern (oder Ähnlichem) hantiert die offenbar neuer als etablierte der Hersteller sind - das will auch in mein Holzköpfchen nicht rein.
Irgendwo steht die Versionsnummer. In der REG? Kann man damit Update austricksen?

CN8
 
Sorry aber das ist so wie wenn ein Staubsauger Hersteller ungefragt den Kundenservice zu Kunden schickt der dann ne alte Firmware auf den Staubsauger aufspielt ohne die Besitzer zu fragen und dann einfach wieder geht. Unglaublich das MS sowas abzieht seit Jahren und keine Anstalten macht das zu ändern...
 
Es müsste (Hunderte) Millionen so betreffen wenn das schief geht.
Das alles ist zwar bekannt, aber kein Massenphänomen.
Dein PC hat also irgendwas spezielles, dass Update aktuellere Herstellertreiber (A) killt und (B) nicht mal die Rückkehr funktioniert.
Tuning? Aluhuttools? Ich weiß es nicht. Update jedenfalls muss ein Moment erkennen zuzugreifen. Welches?

CN8
 
Ich konnte früher schon mal zum alten Treiber zurück...warum es diesmal nicht ging...keine Ahnung.
 
Die Standard-Treiber von Microsoft, die Microsoft direkt entwickelt, haben extra eine uralte Versions-Nr. teilweise von 2006. Da gibt es auch meist keine Treiber beim Hersteller der Geräte.
tsw2 schrieb:
Unglaublich das MS sowas abzieht seit Jahren und keine Anstalten macht das zu ändern...
Microsoft entwickelt doch nicht andauernd Treiber für aktuelle Geräte der Hardware Hersteller AMD/ Nvidia, Realtek usw.
Microsoft stellt für diese Herstellerfirmen seinen Dienst, Windows Update zu Verfügung.
Damit nicht jeder Kunde selbst beim Hersteller herumsuchen muss, bekommt er irgendwann so ein Update.
Normal ist das nicht mal das aktuellste Update, sondern eins, was sich bewährt hat.

Microsoft nun die Schuld zu geben nur weil so ein Treiber über Windows Update Dienst kommt, finde ich übertrieben.
Es gibt hier im Thread keine Angabe über die Hardware, um die es geht und auch nicht darum, welcher Treiber immer verwendet wird, welche über Windows Update kommt oder was es bei AMD für Treiber Versionen gibt.

Wenn es da ein dauerhaftes Problem gäbe, bei etlichen Usern, mit der Hardware und den Treibern, dann würde das auch durch ein neues Update behoben.
Ein neuerer Treiber vom Hersteller muss ja ein neueres Datum und Version. Nr. haben.
Da wird dann normal auch kein alter Treiber über Windows Update installiert. Weil das erkannt wird.

Gibt es überhaupt ein Problem mit dem älteren Treiber, der über Windows update kommt?
Andauernd neue Treiber machen aus einer alten GPU auch keine Rakete.
Neue Treiber werden in 1. Linie für neue Hardware entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich ist eher dass man dies nicht abstellen kann und MS einen zwangsweise irgendwann mit einem "neuen" GPU Treiber beklückt

Ich hatte einen Treiber installiert der nahezu ein Jahr alt war. Keine Ahnung was MS mir da für einen installiert hat aber es schien noch älter zu sein.

Ich will einfach nur das MS Update mir keine GPU oder Chipsatz Treiber ungefragr installiert. Aber wie man sieht ist das ja nicht möglich unter Windows 10 Home :(
 
tsw2 schrieb:
Ich will einfach nur das MS Update mir keine GPU oder Chipsatz Treiber ungefragr installiert.
Komisch, bei mir bietet Windows optionale Treiber an, aber von alleine werden sie nicht installiert.
 
Naja ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Dazu findet man im Internet ja haufenweise Beschwerden.
 
tsw2 schrieb:
Ich will einfach nur das MS Update mir keine GPU oder Chipsatz Treiber ungefragr installiert.
Das musst du aber wollen weil schon seit XPs Zeiten Hunderte (Tausende?!) Millionen auf die Pflege ihrer Systeme - aka Updates aller Art - gepfiffen haben. Aber dann Laut schreien wie unsicher WIN doch gegen Angriffe ist. [Die sie per Phishing etc. eher selbst initiiert haben…]
Also hat MS das Zwangsupdate eingeführt. Und wieder haben Neunmalkluge nach Tricks gesucht das zu verhindern, Tricks die oben Genannte Gruppe (dazu war sie plötzlich fähig) aufgriff weil sie sich ja von der Fürsorge durch MS belästigt fühlten (um dann wieder herumzuheulen).
Da diese Blockade für Profis (wie uns) missbraucht wurde hat MS auch da eine Riegel vorgeschoben. Bedanke dich bei den vielen unvernünftigen Mitmenschen - aber beschuldige MS nicht. Ohne hätten wir genug Katastrophen.

tsw2 schrieb:
Naja ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Dazu findet man im Internet ja haufenweise Beschwerden.
Siehe oben…

Ich habe Images empfohlen. Und bei mir schleichen sich keine Updates noch Treiber ungefragt ein. Behauptung: Abwehrtools wie O&O produzieren diese Lücken über die du dich beklagst.
Und wenn es eben so ist - mir kann keiner weismachen, den MS-Treiber nicht offiziell loszuwerden oder durch den Herstellertreiber überschreiben zu können. Wenn dann WIN sofort überupdatet und die besagte Rückkehr verweigert - «Installieren Sie Windows neu.» Einen Treiber samt Gerät nicht loszuwerden um kontrolliert eigene Treiber zu installieren hatte ich noch nie.


@alle:
Wenn demnach WIN selbst versionsnummernmäßig uralte Treiber führt - woran will Update bitte erkennen, dass ein eingespielter Herstellertreiber älter ist? Irgendwo muss doch da gepfuscht werden. Von wem..?

CN8
 
Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich irgendwelche "Abwehrtools" installiert habe...hab ich nicht.
Man brauch wirklich nur "windows update installs old driver" googeln.
Das ist anscheinend ein weit verbreitetes Problem. Passiert ja auch nicht jeden 2. Tag aber halt alle paar Monate mal und ist super nervig.

Bei sowas wie einem GPU Treiber sehe ich auch keinen Sinn was "Sicherheit" betrifft, seit wann ist ein GPU Treiber ein Einfallstor?
Und ich habe irgendwie den Verdacht das ältere Treiber nicht unbedingt sicherer sind als neuere.

Vielleicht pfuscht da aber auch der GPU Hersteller. Beschwerden findet man jedoch meist von AMD und Intel GPU nutzern.
 
und das funktioniert dann auch nicht?
https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=217768&st=15
Nach dem Treiberupdate im Gerätemanager den vorherigen Treiber wiederherstellen wählen. Dabei fragt das schlaue [IMG]https://www.winfuture-forum.de/public/style_emoticons/default/rolleyes.gif[/IMG] Win10 nach dem Grund. Gibt man hier ein, daß der neue Treiber nicht funktioniert, merkt sich dies Windows und updated diesen Treiber künftig nicht mehr.
Ohne genau Versions-Nr. (Datum des Treibers) und Informationen, was da überhaupt immer installiert wird, und was du genau installierst, ist das ganze aber auch sinnlos.
Eventuell hätte man den alten Treiber ja nie selbst deinstallieren dürfen, einfach den neuen Treiber über installieren, hätte eventuell ja auch gereicht.
 
Nein das bringt nichts (nicht nur bei mir, bei vielen).
Kann man machen aber nach 3, 4, 6 Monaten kommt Windows 10 wieder auf die Idee dir nen alten Treiber zu installieren.
 
@tsw2
Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, dann sage ich nur -wuuhext.dll.
Das ist die harte Variante aus dem deskmodder-Tutorial aus #2 weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben