Plötzlicher Blackscreen, DRAM Leuchte

Assassin94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
40
Moin, habe jetzt im Netz nichts mehr gefunden, was mir helfen kann, deshalb muss ich diesen Weg einschlagen.

Erstmal zum PC:

Gigabyte B450 Aorus Elit v1
AMD Ryzen 3700x (gebraucht vor ca 1 1/2 monaten gekauft, vorher 2700x)
Vengeance RGB Pro 4x 8GB (CMW32GX4M4C3200C16W)
GeForce GTX 1660Ti
Crucial P3 NVme SSD 2TB
1x HDD 1x SSD
KL-G500FM 80 Plus Gold Netzteil (ca. 1 jahr alt)

Zum Problem:

Habe gestern 12 Stunden wie ein suchti, sons of the forest gesuchtet. PC ausgeschaltet, vorhin aufgewacht, wollte weiter suchten und Blackscreen, nix geht. LED lüfter leuchten alle normal nur die vom RAM nicht, keine der 4 Riegel leuchtet. Beim betätigen des Power knopfes des PCs, leuchtet auf dem Mainboard in Millisekunden kurz die CPU LED auf, dannach bleibt die DRAM LED an, kurz danach wieder in einem Bruchteil einer sekunde wieder die CPU LED und dann dauerhaft die DRAM LED.

Kein Bild nix. Habe alle RAM riegel untereinander getauscht, versucht mit channel a und b, nur ein Riegel eingesetzt in alle slots, kein erfolg.

Die RAM riegel habe ich dieses Jahr am 19. Januar 2023 gekauft, kann doch nicht sein, dass alle defekt sind.


Achja, die CPU ist gebraucht wie o. g. Sie lief aber problemlos, seit kauf am 15. Januar 2023 bis jetzt.

Habe viele VMs erstellt, Server gebaut uvm, alles problemlos. Aber seit heute geht nix mehr, habe Sons of the Forest auf niedrigen einstellungen gespielt, selbst da hatte ich eine RAM Auslastung von ca. 16GB und Grafikkarte fast bei 100%. CPU war so ca. 75° heiß. Hatte nebenbei MSI afterburner laufen. Bitte hilf mir irgendjemand 🙏🏻🙏🏻

Achja, CMOS reset hab ich auch schon durchgeführt. Nicht geholfen. PBO und XFR waren auch an, aber keine manuelle taktung oder ähnliches. XMP Profil bei 3200 mhz lief auch problemlos, ist ja auch so in der QVL angegeben.
 
Ärgerlitsch. Klingt schon ein bisschen so als hätte sich da CPU seitig was verabschiedet, wenn das durchtesten der einzelnen RAM Riegel nix gebracht hat. Das alle vier gleichzeitig hopps gehen wäre schon etwas kurios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
Aber müssten die Riegel nicht wenigstens leuchten? Anscheinend gibts kein Problem mit der Spannung, da alles andere leuchtet und dreht außer die Riegel. Möchte einen Mainboard defekt ausschließen, bzw. die RAM slots, aber auch da, alle vier gleichzeitig?? Nee oder?!
 
Naja du könntest dir so einen billo RAM Riegel bestellen. Irgend so Kingston value RAM für ein paar Euro. Er muss ja nur booten bzw ein Bild zeigen um zu sehen ob's die CPU oder was am Board ist. Sollte er mit dem billig RAM starten wär's wohl doch der ram
 
Ja, hab mir bei Amazon gebrauchte bestellt, die kommen aber erst am Montag... Wenn sie mit den Riegeln dann laufen, ist es ein RAM problem ja? Das wäre ja krass, dass alle 4 dann defekt sind, obwohl sie grad ml 2 Monate alt sind 😂. Und wenn nicht CPU Problem? Was sehr teuer werden kann. Der 3700x macht bei HWinfo immer probleme unter vollast (prime95 etc.) beim punkt: "abweichung der stromverbrauch berichterstattung (genauigkeit)" Dort ist bei vollast die schrift rot bei 80%, deswegen wurde ich nicht ganz warm mit dem 3700x. Möchte (wenn es denn ein CPU problem ist) auf 5700x wechseln, sollte mit dem Board möglich sein oder?
 
Ich glaube nicht das 4 RAM Riegel gleichzeitig kaputt gehen. Selbst wenn, liegt die eigentliche Ursache wo anders. Ich würde mit dem Netzteil anfangen, dann CPU/Mainboard.

Sons of Forest ist ein Hardware Killer. ;) Ich kenne kein Spiel was ohne FPS/Powerlimit gleichzeitig so viel CPU/GPU Leistung benötigt. Meine GPU läuft auf 100% und die CPU (i7 13700k) reizt das von mir eingestellte Powerlimit von 200W auch aus. Das ist wie wenn man FurMark und Cinebench (Multi-Core) ständig gleichzeitig laufen lässt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
Offiziell unterstützt die ryzen 3000 Serie bei vier belegten RAM Banken mit single Rank Bestückung 2933mhz. Theoretisch liefen deine also schon über der Spezifikation der CPU. Das dürfte sie zwar eigentlich nicht zerstören, aber man weiss ja nie.

Und ja, spätestens mit dem neusten BIOS sollte der 5700x auf dem Board laufen
 
Helge01 schrieb:
Ich glaube nicht das 4 RAM Riegel gleichzeitig kaputt gehen. Selbst wenn, liegt die eigentliche Ursache wo anders. Ich würde mit dem Netzteil anfangen, dann CPU/Mainboard.

Sons of Forest ist ein Hardware Killer ;) Ich kenne kein Spiel was ohne FPS/Powerlimit so viel CPU/GPU Leistung benötigt. Meine GPU läuft auf 100% und die CPU (i7 13700k) reizt das von mir eingestellte Powerlimit von 200W auch aus.
Oh ja, sowas kannte ich auch noch nicht 😅 Selbst bei V-Sync und niedrigen einstellungen, hatte ich frame Einbrüche.


Ich habe* aber eben etwas neues entdeckt:

Wenn ich den PC anschalte und ausschalten möchte, also den Power Knopf gedrückt halte (vorher immer mit Killschalter am Netzteil), dann springt der von der DRAM leuchte auf CPU um, solange bis ich den Power knopf betätigt lasse, lasse ich wieder los, springt er wieder auf DRAM LED. Wtf passiert hier 😅
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Offiziell unterstützt die ryzen 3000 Serie bei vier belegten RAM Banken mit single Rank Bestückung 2933mhz. Theoretisch liefen deine also schon über der Spezifikation der CPU. Das dürfte sie zwar eigentlich nicht zerstören, aber man weiss ja nie.

Und ja, spätestens mit dem neusten BIOS sollte der 5700x auf dem Board laufen
Ich bin halt nach der QVL gegangen und genau die Riegel die ich habe liefen mit XMP 3200mhz problemlos
Ergänzung ()

Hier einmal ein Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin94 schrieb:
Ich bin halt nach der QVL gegangen und genau die Riegel die ich habe liefen mit XMP 3200mhz problemlos
In dem Fall geht's Ned um das Modell des RAM sondern um die Anzahl. Offiziell unterstützt zen2+ keine vier belegten RAM Bänke bei einer Geschwindigkeit von 3200mhz. Das kann natürlich trotzdem funktionieren aber du hast dann den Speichercontroller in der CPU übertaktet bzw. Betreibst ihn außerhalb der Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
Assassin94 schrieb:
Hier einmal ein Video

Hat jemand eine Erklärung dafür vielleicht?
 
Habe die CPU nochmal "Resockelt" um zu schauen ob das was bringt, aber leider nix. Äußerlich sieht die CPU auch ganz normal aus, ich finde auch auf dem Mainboard nichts "abgebranntes" oder ähnliches. Habe trotzdem mal Bilder mit eingefügt, vielleicht könnten Profis von euch etwas sehen, was mir entgeht .
 

Anhänge

  • IMG20230326183708.jpg
    IMG20230326183708.jpg
    638 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20230326183654.jpg
    IMG20230326183654.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG20230326183659.jpg
    IMG20230326183659.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20230326183547.jpg
    IMG20230326183547.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG20230326183642.jpg
    IMG20230326183642.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG20230326181726.jpg
    IMG20230326181726.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG20230326181720.jpg
    IMG20230326181720.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20230326181654.jpg
    IMG20230326181654.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
  • IMG20230326181649.jpg
    IMG20230326181649.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG20230326181641.jpg
    IMG20230326181641.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 90
Habe nun neue RAM riegel eingesetzt und durch alle slots probiert, diese Leuchten zwar, aber das Endergebnis bleibt gleich.

Habe auch nen Netzteiltester gekauft, die werte liegen auch in der Toleranz des Handbuchs, aber trotzdem Piept und blinkt es bei "PG 120ms"

Video hier:


Habe ebenfalls Speaker im 10er pack gekauft, aber keiner von denen gibt nen Ton ab. Graka raus kein ton, ram raus kein ton, ram rein kein ton, nur ein ram kein ton. Egal was, kein ton.

Ich hoffe, das mir nun jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben