Plötzlicher Blackscreen...

Lade dir Treiber "Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Recommended (WHQL)" herunter,
oder wegen mir aus auch einen älteren, z.B. 20.5.1.
Vor der Installation führe das "AMD Cleanup Utility" aus.
Anschließend versuchst du den Treiber zu installieren.
Ansonsten, wie bereits gesagt, musst du die Hardware überprüfen,
Grafikkarte und je nachdem dann das unbekannte Netzteil ( #4 ),
was auch jede kompetente PC-Werkstatt so mach würde.
Ergänzung ()

Elementargewalt schrieb:
Sorry, ich wollte hier keinen Streit lostreten...
Mach dir darum mal keinen Kopf, liefer lieber mal die gewünschten Informationen ab,
sonst wird das hier nicht mehr viel.
 
Mit meiner Cam bekomme ich keine aussagekräftigen Bilder hin, sorry. Treiberversion war bis auf weiteres Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 vom 26.5.2020. Nach dem Blackscreen habe ich auf die neueste Version aktualisiert, mit dem selben Ergebnis.
 
Dann versuch das eben nochmals, aber wie in Betrag #21 empfohlen ( "AMD Cleanup Utility") .
Nahrungsmittel von der "Treiberfraktion" soll dir noch einen dritten Treiber empfehlen.
Ansonsten, weißt du ja was weiteres wohl zu tun ist, habe mich ja auch schon müssen wiederholen.
 
Hast du 20.9.1 oder 20.9.2 installiert?

Wenn du nämlich nur empfohlene Treiber in den Einstellungen aktiviert hast dann hat dir die Treiber Software automatisch 20.9.1 vorgeschlagen. Deswegen teste Mal bitte 20.9.2

Wenn du kein Foto gut hinbekommen kannst dann Versuch irgendwie die Marke und die Bezeichnung auf den Aufkleber zu finden. Diese dann einfach hier im Forum schreiben
 
Wird wohl nichts bringen, da kein Treiberproblem, da kann er noch 20 Stück probieren.

Elementargewalt schrieb:
Nun meine Frage an die Community: Wie sicher kann ich davon ausgehen, dasss es sich um einen Karten- bzw. Hardwaredefekt handelt?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit .
Ob Netzteil oder Grafikkarte musst du herausfinden in dem du diese Komponeten als erstes überprüfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsmittel schrieb:
Aber nicht während des Boot Vorgangs. Das sollte das Netzteil ja wohl hinbekommen
Richtig, auch dann nicht wenn der DWM minimal mehr Leistung benötigt um den Bildschirminhalt (3D) HW beschleunigt darzustellen. Eine defekte Grafikkarte oder Treiberprobleme sind sehr viel wahrscheinlicher.
Nahrungsmittel schrieb:
Und teste bitte einen älteren Treiber.
Oder ein Live-Linux wie Ubuntu 20.04. Dort ist ein freier Treiber enthalten, wenn es damit auch direkt einen Blackscreen oder andere Anzeigeprobleme gibt wird es recht sicher an der Grafikkarte liegen.
 
iamunknown schrieb:
Richtig, auch dann nicht wenn der DWM minimal mehr Leistung benötigt um den Bildschirminhalt (3D) HW beschleunigt darzustellen
Aber wie erklärst du dir dann diese Aussage ?


Nickel schrieb:
Wer garantiert dir das, gerade hier braucht die Karte ihren Saft

Denn soweit ich weiß braucht die Karte gerade beim Bootvorgang am wenigsten Saft.

Man kann theoretisch auch einen i9 9900K mit einer rtx 2080 Ti zumindest booten mit einen 400W Netzteil. Spätestens beim zocken wäre dann Feierabend.

Ich kenne das so das sich ein Netzteil bei Überlastung dann auch abschaltet.


Also entweder hat er ein Treiber Problem oder die Karte spinnt etwas rum. Vielleicht ist sein Windows verkorkst. Vielleicht spielen mehrere Treiber eine Rolle die zu Konflikten führen... Vielleicht löst eine einfache Neuinstallation von Windows schon das Problem..
 
Zurück
Oben