Fireplace April 2026

Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot

Hotzenplotz45 schrieb:
was mir auffällt ist das die vsoc spannung hier bei ddr4800 nun 1,0150 v betragt.

bei ddr6000 waren es 1,18.

kommt mir in beiden fällen zu wenig vor.

ich hab vor kurzem ein zweitsystem mit asus x870 + 7800x3d gebaut und bei ddr6000 gibt asus da vollgas 1,3v vsoc.

probier aufjeden mal zu prüfen ob memory context restore aus ist und wenn du findest die vsoc oder cpu_soc auf 1,25v zu stellen aber weiterhin kein expo laden damit ram bei 4800mhz bleibt.
Das war bei meinem Sys auch so. Jedec etc..... ca 1.01v vSOC.
Ich würde den auch mal höher stellen als Test. Nicht über 1,25v nur kurz^^
(ich habe meinen 9700X auf 1,115 vSoc laufen lassen erfolgreich auch mit 6000er ram, aber ist vermutlich nicht zu empfehlen! bei 4800 reichten mir die 1,05v aus.)
 
@NicolasHood ich schau mal ob ich screenshots finde.

"memory context restore" auf disabled setzen und " vsoc" oder "cpu-soc" auf 1,25 volt.
 
Ich verantworte es nicht, aber Du könntest mal die vSOC Spannung, erhöhen, aber nicht höher als 1,25v

(Man könnte noch tiefer gehen und die LLC auf light etc setzen, ich habe die Load Line Calibration bei der vSoc auf "Low" anstatt auf Auto, man könnte auch auf maximal "Medium" gehen um die vSoc stabil zu halten, aber 1,25 vSoc könnte als Test mal ausreichen!)

Gear Down Mode sollte auf jeden Fall auf "enabled" sein. Der ist bei Dir "enabled" Hood!
 
Also ich hab jetzt gear down mode auf enabled und memory context restore disabled aber das soc bin ich mir jetzt nciht sicher was ich hier klicken soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
MSI Board (Bei mir sieht das anders aus, aber egal^^):(
Vermutlich Override Mode und dann 1,25v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Habs jetzt richtig hoffentlich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und Hotzenplotz45
Vigilant schrieb:
Wieder mal etwas Neues. Magst du mich vielleicht etwas aufschlauen, was mit Nitro adressiert wird?
Keine Ahnung, aber Nitro mit 1/2/0 ist nur mit den besten Rams möglich. Die 0 könnte das Problem sein. Läuft oft nicht stabil.
Wenn Nitro bei Hood auf Auto steht, weiß ich nicht wieso es so eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@NicolasHood 2/3/1 kannst Du einstellen! (wenn du später mal wieder den Ram auf 6000 zurück stellst, dann kannst du auch Nitro auf 1/3/1 stellen. Das ist vermutlich etwas "schneller/besser" und einigermaßen safe. Aber eigentlich sollte das auf Auto stehen, denn mit sowas möchte man sich eigentlich nicht als Gamer befassen^^)

Wenn Du es findest im Bios, dann schauen ob DDR5 Nitro auf Auto steht!

Offtopic:
Ich kenne Deinen Ram nicht genau (Corsair Vengeance RGB 32GB (2x16) 6000mhz), aber Du hast vermutlich Hynix Speicher auf Deinem Ram Modul, da sind diese Einstellungen safe:

1782596333306.png


Quelle: https://ramtimings.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ih gemacht und ja es war alles auf automatisch gestellt

1782596708683.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Auto sollte passen, zur Not kannst Du es später noch manuell einstellen.
Ich müsste für MSI raussuchen wo Du das einstellen kannst

Hier hab ich mal für Dein Bios einen Screenshot erstellt.
Falls Du wieder Abstürze hast kannst Du Nitro einstellen:

DDR5 Nitro Mode: Enable
DDR5 Robust: Enable
RX Data: 2
TX Data: 3
Control Line: 1
Bursts: Auto

1782596758166.png
 
Habs schon so eingestellt wie du meintest. Nur das mit dem Ram noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
@NicolasHood Alles gut, jetzt machst mal nen Furmark Test.
Immer noch 36 Grad in Deiner Bude?

Jetzt steht auch Nitro 1/2/1 bei Dir in Zentimings (Post #152), das könnte laufen^^.
 
@tomsen78 Furmark test mache ich gerade.
Hat leider nicht funktioniert. Gab wieder nen crash
Kann ehrlich nicht mehr genau sagen wie heiß dieses zimmer ist schätze mal an die 30 grad
 
Dann kannst Du auch die vSOC wieder auf AUTO stellen, denke nicht das es dann daran liegt.
Ich tippe leider auf ein Problem mit der Grafikkarte. evtl. müsstest Du den PC dann doch einschicken, leider. :(
 
ok, vsoc und mcr bringt nix, ich bin für einschicken und reparieren lassen 😉

an dem punkt könnte es viel sein . cpu, ram,gpu, mainboard, nt. evtl sogar in der reihenfolge.

hat dein rechner mit memory context restore aus länger gebraucht zum hochfahren als sonst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Ich bedanke mich dennoch bei allen die mir helfen wollten. Manchmal hat man wohl einfach Pech.

Er hat leider nicht wirklich länger gebraucht. vielleicht ein paar sekunden top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
@HOOD
sehr gerne.
Du kannst gerne noch Tests machen, aber ich glaube nicht das es bei einem gekauften Komplett PC viel bringt, denn dann ist der Hersteller/Anbieter leider am Zug. :(
Du kannst ja nicht einfach was austauschen auf eigene Kosten... (Du hast ja Garantie)

Einen schönen Abend Dir noch und halte uns/mich gerne auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Vigilant
Sapphire Forum
Zurück
Oben