Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot
- Ersteller NicolasHood
- Erstellt am
Danke! 3 Tage lang wurde nur das Temperatur Problem, RAM und CPU beurteilt.Negan75 schrieb:sag mal was es war würd mich echt interressieren. Als letzter Versuch mal Windows neu installieren eventuell?
Der Rechner lief 1,5 Jahre ohne Probleme bei anderen Spielen.andere Games ausprobiert ( keine Abstürze )
Warum wird das Betriebssystem und die vielen Hintergrundprogramme nicht hinterfragt?
Warum werden andere Komponenten wie Festplatten oder Monitore nicht hinterfragt?
Warum kann man den Rechner nicht mal mit einer minimal Konfiguration in einem kühleren Raum ausprobieren? Wer zockt denn bei 36 Grad?
Sorry, aber bei einem 1,5 Jahre laufenden Rechner, der nur bei einem Online Spiel Zicken macht, würde ich nicht unbedingt an den BIOS Einstellungen schrauben.
Bin da eher der Minimalist, also aktuelles Default BIOS, GK Treiber ohne App, Chipsatztreiber und den Rest sollte das ungenannte Windows installieren.
Bei der Fehlersuche natürlich alle unwichtigen Komponenten im Gehäuse abklemmen.
Ich danke für die Antwort. Habe aber schon das Windows Reperatur Update durchgeführt, danach Windows Updates neuinstalliert, alle unwichtigen Nebenprogramme deaktiviert und das Setup bei kühleren Zimmertemperaturen ( zirka 30 grad) probiert. Heute morgen hat der PC zmb. In Furmark ganze 15 minuten überlebt und dann kam das gleiche Problem.win32 schrieb:Danke! 3 Tage lang wurde nur das Temperatur Problem, RAM und CPU beurteilt.
Der Rechner lief 1,5 Jahre ohne Probleme bei anderen Spielen.
Warum wird das Betriebssystem und die vielen Hintergrundprogramme nicht hinterfragt?
Warum werden andere Komponenten wie Festplatten oder Monitore nicht hinterfragt?
Warum kann man den Rechner nicht mal mit einer minimal Konfiguration in einem kühleren Raum ausprobieren? Wer zockt denn bei 36 Grad?
Sorry, aber bei einem 1,5 Jahre laufenden Rechner, der nur bei einem Online Spiel Zicken macht, würde ich nicht unbedingt an den BIOS Einstellungen schrauben.
Bin da eher der Minimalist, also aktuelles Default BIOS, GK Treiber ohne App, Chipsatztreiber und den Rest sollte das ungenannte Windows installieren.
Bei der Fehlersuche natürlich alle unwichtigen Komponenten im Gehäuse ab
Luftgucker
Captain
Händler kontaktieren, reklamieren. Vielleicht kannst du sie überreden dir nur eine Ersatzgrafikkarte zu schicken.
Ich finde es ja persönlich sehr komisch das dieser PC die letzten 5 Tage in Furmark maximal 3-6 minuten überlebt hat, aber heute wo es jetzt im Zimmer laut Elektrothermometer 32grad hat er schon 17 minuten aushält mit discord call nebenbei.
Update: Hat 37 Minuten im FurMark überlebt und hat dann wieder mal denn Geist aufgegeben.
Ergänzung ()
Update: Hat 37 Minuten im FurMark überlebt und hat dann wieder mal denn Geist aufgegeben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45
Lt. Junior Grade
Ja ich hatte es bereits ein paar mal erwähnt aber je höher die Temperatur, desto höher der Stromverbrauch und die benötigte Spannung.NicolasHood schrieb:Ich finde es ja persönlich sehr komisch das dieser PC die letzten 5 Tage in Furmark maximal 3-6 minuten überlebt hat, aber heute wo es jetzt im Zimmer laut Elektrothermometer 32grad hat er schon 17 minuten aushält mit discord call nebenbei.
Ergänzung ()
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromwärmegesetz
Hardware aus den letzten 10 Jahren stürzt nicht mehr ab wenn die Temperatur zu hoch ist, sondern reduziert den Takt.
Wenn nun ein chip verschlissen ist in deinem system weil er mit schlechter qualität gefertigt wurde oder sehr lange am thermischen Limit gelaufen ist, kann die vom hersteller eingestellte spannung zu niedrig sein um stabil zu laufen bei deinen hohen zimmertemperaturen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Man kann das perfekt simulieren , wenn man die verschlissene Komponente kennt und bei dieser entweder den takt reduziert oder die spannung steigert.
Leider wissen wir nicht welche die möglicherweise verschlissene Komponente in deinem system ist.
Update: Erstmal Guten Abend an alle! Ich hab denn PC jetzt wieder bei mir. die Firma HI Tech hat denn ganzen PC überprüft sowie jegliche Benchmark Tests durchgeführt. (Furmark 72h, Ram tests, Cpu, Netzteil und Graka) auch verschiedene Games getestet und keinen Fehler gefunden. Ich hab jetzt die letzten 2 Tage Diablo 4 durchgesuchtet für 24 Stunden und alles lief super. Heute wollt ich wieder rein aber das Problem ist wieder da. Ich vermute es liegt nicht mehr am PC sondern an exterenen USB Geräten. Ich hab jetzt meinen 2 Monitor mal angeguckt und gemerkt das, dass externe Netzteil extrem heiß ist zum Vergleich vom Hauptmonitor. Könnte es vielleicht daran liegen?
redjack1000
Fleet Admiral
Lass den 2 Monitor mal weg und teste.
CU
redjack
CU
redjack
Hab denn 2 Monitor weggelassen und lief echt super, hab mir einen neuen 2 Monitor gekauft und da liefs jetzt auch 2 tage aber hatte jetzt schon wieder denn gleichen scheiß
redjack1000
Fleet Admiral
tomsen78
Lt. Commander
Gibts ein Update? Läuft es jetzt bei Dir Hood?NicolasHood schrieb:Hab denn 2 Monitor weggelassen und lief echt super, hab mir einen neuen 2 Monitor gekauft und da liefs jetzt auch 2 tage aber hatte jetzt schon wieder denn gleichen scheiß
Servus, ja leider gibts ein eher schlechtes Update. Es lief alles für ne Zeit dann kam das selbe Problem wieder. Hab dann mit dem Discord Support geschrieben und auf deren Wunsch einen CPU+Ram Test gemacht in OCCT. Das lief 30minuten prima. Aber dann hab ich selbst einen Power Test mal versucht auch mit OCCT und nach knappen 7 minuten ging der PC aus. Seitdem Crash ist der PC halbtot. Bei jedem Bootversuch danach ist die CPU Leichte am Mainboard rot und der PC überlebt 3 minuten bis die CPU 105grad erreicht mit maximaler Lüfter Beschleunigung. Also bringe ich heute später denn PC zurück zu Hi-Tech die übrigens meinten der PC sei 100% in Ordnung 🥹.tomsen78 schrieb:Gibts ein Update? Läuft es jetzt bei Dir Hood?
Meine Vermutung ist das, dass Netzeil entweder am Arsch ist und damit die Wasserkühlung auch oder die Wasserkühlung defekt ist.
Anhänge
Das ist ja nervig.
Die Wasserkühlung hatten wir doch schon mal ganz zu Anfang in die Verdachtskette wegen der ungleichen Temperaturverteilung in den Schläuchen aufgenommen. Hat sich daran etwas geändert? Ansonsten mal auf Luftkühlung umbauen lassen.
Die Wasserkühlung hatten wir doch schon mal ganz zu Anfang in die Verdachtskette wegen der ungleichen Temperaturverteilung in den Schläuchen aufgenommen. Hat sich daran etwas geändert? Ansonsten mal auf Luftkühlung umbauen lassen.